-nin 11 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Geschrieben 27. Oktober 2009 Tag zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Lizenzmodell für den W2k8 Enterprise. Dieser darf ja bis zu 4 mal virtualisiert werden. Ich habe gerade eine Aussage gehört, dass dies aber nur für eine Hyper-V-Lösung gilt, nicht aber für den ESXi. Es heißt, die eine Seriennummer auf der Enterprise ist für die Installation Windows Server 2008 mit Hyper-V. Die vier virtuellen Lizenzen hingegen für vier virtuelle Maschinen unter Hyper-V. Eine Lösung ESXi + 4 VMs würde demnach lizenztechnisch nicht OK sein. Kann das jemand bestätigen? Gruß, -nin Zitieren
fluehmann 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo -nin Hier am Schluss unter "Virtualization-related Volume License Briefs" wirst du ev. eine Antwort finden: Microsoft Volume Licensing - Microsoft Licensing for Virtualization gruss fluehmann Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Geschrieben 27. Oktober 2009 Kann das jemand bestätigen? Nein, das ist definitiv Quatsch. Du darfst mit der Enterprise-Lizenz vier Instanzen auf einer Hardware betreiben. Und dabei ist es egal, ob VMware, Hyper-V, Xen oder was auch immer. Zitieren
-nin 11 Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Melden Geschrieben 28. Oktober 2009 Hallo zusammen, das geht soweit ich das interpretiere auch aus den Dokumenten heraus. Das beruhigt mich. Gruß, -nin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.