Jump to content

Lizensierungs-Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich 20 Clients mit Vista betanken will, wie gehe ich dann wegen der Lizensierung am besten vor?

Ein KMS geht ja erst ab 25 Clients. Würde also noch MAK bleiben. Welche Versionen lassen sich denn überaupt mit einem MAK installieren? Meine Enterprise Version fragt während der Installation garnicht nach einem Key.

Da die Rechner aber nicht von Hand aktiviert werden sollen, brauche ich eine Installation die den Key abfragt, damit ich diesen in einer Antwortdatei hinterlegen kann.

Die andere Frage ist dann, jedesmal wenn die Clients neu installiert werden, dann sinken doch auf jedesmal die Anzahl der verbleibenden Aktivierungen oder?

Da es sich um Schulungsrechner handelt, werden diese öfter mal neu installiert.

 

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den MAK-Key mittels WAIK hinterlegen. Falls du eine grössere Zahl Vista Rechner deployen möchtest, schau dir doch mal das Microsoft Deployment Toolkit an.

 

MAK-Keys funktionieren meines wissens mit Business und Enterprise.

 

Du kannst die Keys auch mittels VAMT (Bestandteil von WAIK) verteilen.

 

Und ja, die Zahl der Activations wird dann reduziert. Mittels VAMT und Online kannst du auch sehen wieviel Activations du hast. Normalerweise 500 pro Key.

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal. Den ey kann ich im WAIK hinterlege, das stimmt. Aber wenn die Installation ihn doch garnicht erst abfragt? Das wäre eine Sache die ich testen müsste.

 

Wenn ich Vista einmal aktiviert habe und mit Sysprep versiegele, muss ich es dann überhaupt nochmal neu aktivieren nach der Verteilung?

 

Denn wenn ich 500 Aktivierungen "frei" hätte, dann würde das bedeuten ich könnte die Rechner insgesamt 33 mal neu installieren, danach bräuchte ich neue Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...