ClausiDeLuxe 10 Geschrieben 28. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit unserem WSUS-Server. Erstmal das komplette Bild: Wir haben einen SBS 2003 SP1 laufen, dazu gehört ja auch ein WSUS. Ich habe das Schätzchen vor wenigen Monaten übernommen und irgendwann festgestellt, das der WSUS nicht läuft. Wie sich jetzt gezeigt hat war der Grund, das scheinbar der WSUS teilweis deinstalliert war. Nach Neuinstallation kam dann immer eine Fehlermeldung, die mich vermuten lässt, das es mit dem Zertifikat hängt. fehlercode 80071DD Dann stellte ich fest das es ein spezielles WSUS-zertifikat auf dem Server gibt, welches aber schon seit Sommer 2008 abgelaufen ist. Jetzt meine Frage: 1. Kann ich den WSUS betreiben, ohne das SSL-Zertifikat zu nutzen? - der WUS scheint es nutzen zu wollen, die Clients kennen oder können es nicht nutzen. 2. Kann ich das zertifikat erneuern oder austauschen, ohne das zertifikat welches ich für das pushmail-Gedöns für die PDAs nutze, anzutasten? ich möchte nicht nach einem Zertifikatsversuch dem Chef erklären müssen, wieso wir schon wieder alle neue zertifikate für die PDAs brauchen - das ist immer ein ziemlicher Aufwand bei euns. jemand eine Idee? Ich würde mich freuen. MfG Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 28. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Wsus geht auch ohne SSL (im LAN). Ich würde an Deiner Stelle das Ding komplett neu installieren und nicht ewig Fehler suchen. So schlimm ist das nicht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Hi, du kannst im IIS für die WSUS-Site SSL deaktivieren, danach würde ich noch das abgelaufene Zertifikat aus dem Zertifikatsspeicher entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.