LordBadHabit 10 Geschrieben 28. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Hallo zusammen, ich hab gerade ein ziemliches Problem mit unserem DFS Stamm und der Acces based Enumeration. Szenario: Files liegen auf verschiedenen Servern verteilt und werden den Usern per DFS über \\my.domain.int\mydfs bereitgestellt. Gemappt wird das Ganze über ein vb Script. Gehostet wird der Stamm von unseren 2 Domaincontrollern (einer 2k3SP2,einer 2k3R2SP2) am Standort. Eine Dateireplikation findet nicht statt. Aber seit etwa 3 Tagen funktioniert die Acces Based Enumeration nicht mehr, d.h. alle User sehen alle Ordner, egal ob sie Zugriffsrechte darauf haben. Hab schon so ziemlich alles was mir eingefallen ist ausprobiert, CACLS sind auf den Ordnern und auf beiden DFS Roots gleich, DFS Dienste wurden neu gestartet, Server wurden neu gestartet, ABE wurde auf den Shares deaktiviert und wieder aktiviert, nichts scheint zu helfen. In den Eventlogs tauchen auch keine Fehler auf. Anbei mal ein Auszug der cacls von DFSRoots\mydfs Für die einzelnen Ordner im Stamm sehen die Rechte so aus: Admins - Full System - Full Ersteller-Besitzer - Full UserGruppeA - Read UserGruppeB - Write ABE ist im Kontextmenü für jeden Ordner einzeln aktiviert. ich bin für jede Hilfe dankbar, ich weiß mir nämlich nicht mehr zu helfen.... Gruß LordBadHabit Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom701 10 Geschrieben 28. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Moin, irgendetwas muss ja verändert worden sein! Updates eingespielt? Einer der Kollegen evtl. etwas verstellt. In die einzelnen Shares reingehen und Acces based Enumeration nochmal kontrollieren bzw. wieder aktivieren. Anbei noch ein paar Links dazu: How to implement Windows Server 2003 Access-based Enumeration in a DFS environment Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
LordBadHabit 10 Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Oh Mist, ich hab gerade gesehen dass am Samstag offenbar folgende Updates auf einem der beiden DCs installiert wurden: Windows Server 2003 Hotfix KB954155 Windows Server 2003 Hotfix KB953298 Windows Server 2003 Hotfix KB973525 Windows Server 2003 Hotfix KB974571 Windows Server 2003 Hotfix KB971486 Windows Server 2003 Hotfix KB969059 Windows Server 2003 Hotfix KB974112 Windows Server 2003 Hotfix KB958869 Windows Server 2003 Hotfix KB974455-IE7 Windows Server 2003 Hotfix KB975467 Windows Server 2003 Hotfix KB975025 Windows Server 2003 Hotfix KB956844 Windows Server 2003 Hotfix KB971961 Windows Server 2003 Hotfix KB967723 Ich schau mir jetzt mal für jedes Update die Wirkung an...ist nur die Frage ob ich versuche die Updates jetzt runter zu werfen oder ob ich den zweiten DC auch update.... Kommt mir aber trotzdem komisch vor dass ein Update auf einem Server die ABE auf beiden Servern abschiesst?! Noch jemand eine Idee? Danke und Gruß LordBadHabit Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom701 10 Geschrieben 28. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 ich würde die Updates beim zweiten DC auch einspielen und die Shares checken und die Haken für ABE wieder setzen. Vermutlich sollte es dann wieder funktionieren. Hast Du denn mal kontrolliert ob die ABE in den Shares aktiv ist? Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
LordBadHabit 10 Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 ABE ist definitiv aktiv...ich denke ich werde heute abend mal den anderen DC updaten, restarten und dann schauen obs läuft... in den KB Artikeln zu den installierten Updates finde ich jetzt auch nichts was in etwa auf das Problem hinweisen würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LordBadHabit 10 Geschrieben 29. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 so, beide Server sind auf einem 100% identischen Updatestand, ABE ist auf den Freigaben aktiv und es funktioniert definitiv nicht. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich noch machen soll, meine Motivation den Stamm zu löschen und nochmal neu anzulegen hält sich doch arg in Grenzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LordBadHabit 10 Geschrieben 30. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 auch ein restart des Fileservers zeigt keine Wirkung...hat niemand mehr eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LordBadHabit 10 Geschrieben 30. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 OK, viel hilft offenbar viel. Nachdem ich jetzt die ABE auch auf unserem 2k8 Fileserver angewendet habe, für sämtliche Ordner nochmal die cacls neu gesetzt habe (allerdings genau so wie vorher) und auf alle Freigaben (also die DFSRoots UND die Serverfreigaben) ABE nochmal aktiviert und wieder deaktiviert habe funktioniert es wieder. Witzigerweise war die ABE auf dem 2k8er Fileserver vorher garnicht aktiv... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.