Luigihausen 11 Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Auf einem Notebook habe ich noch Windows NT installiert. Die Festplatte aus dem Notebook habe ich mit dem Teil in ein XP System gehängt, um ein paar Daten zu sichern. Jetzt habe ich das System wieder in das Notebook gesteckt und leider bekomme ich nach dem Start direkt ein Bluescreen. Im Bluescreen steht incredible boot device und immer wieder ntoskrnl.exe Was hat XP mit der NT Partition gemacht und kann man das Problem beheben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Moin, das ist kein "incredible" (= unglaubliches) Boot Device, sondern ein "inaccessible" (= nicht erreichbares) Boot Device. Unglaublich ist eher, was du damit machst. ;) NT kann nicht mehr auf die Platte zugreifen. Das kann an vielen Dingen liegen. Da du ja vorher glücklicherweise eine Datensicherung gemacht hast, ist es leicht, das Problem zu beheben. Was XP oder die Software da angestellt haben, wird man kaum sicher herausfinden können, und ob man es dann beheben könnte, ist mehr als fraglich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 255 Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Höchstwahrscheinlich wurde die NTFS Version von XP aktualisiert, das bedeutet aber, dass NT damit nichts mehr anfangen kann. (Passiert zB in ähnlicher Form, wenn auch nicht mit einem ganz unbenutzbaren System, auch bei 2000, wenn man mit XP ein CHKDSK mit der 2000er Partition macht, dann lässt sich mit dem 2000er CHKDSK anschliessend nichts mehr anfangen, es funktioniert dann nur noch die XP Version von CHKDSK. Ist zwar nicht ganz soo schlimm aber hätte die gleiche Ursache.) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luigihausen 11 Geschrieben 29. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 @Gulp Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben? @NilsK Natürlich hast Du Recht es ist inaccessible. -EDIT- Gerade habe ich NT zum Test neu installiert und dann mit BartPE CD gestartet. Nach dem Neustart habe ich das gleiche Problem. Gibt es eine Bootdisk mit Netzwerkzugriff, ohne eine NT Partition zu zerstören? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Moin, Höchstwahrscheinlich wurde die NTFS Version von XP aktualisiert, das bedeutet aber, dass NT damit nichts mehr anfangen kann. das war auch mein erster Gedanke. Aber nach einem Test, den ich neulich gemacht habe, sollte NT (seit SP4) durchaus mit dem XP-NTFS klarkommen. Eine Disk von 2003 kann man jedenfalls grundsätzlich unter NT benutzen: faq-o-matic.net NTFS-Platten mit NT4 und Windows 2003 nutzen Daher gehe ich davon aus, dass XP noch was anderes gemacht hat oder die Software Schuld ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Im NT muss SP6a installiert sein. Ich glaube mit SP4 kam der FIX für NTFS Version 5 (wenn man ein CHKDSK mit einem neueren OS gemacht hat.). -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 255 Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Moin, das war auch mein erster Gedanke. Aber nach einem Test, den ich neulich gemacht habe, sollte NT (seit SP4) durchaus mit dem XP-NTFS klarkommen. Eine Disk von 2003 kann man jedenfalls grundsätzlich unter NT benutzen: faq-o-matic.net NTFS-Platten mit NT4 und Windows 2003 nutzen Daher gehe ich davon aus, dass XP noch was anderes gemacht hat oder die Software Schuld ist. Gruß, Nils Hmm, das entsprechende SP vorrausgesetzt natürlich, aber da hast Du recht, ich hab das mal kurz in ner VM nachgebaut. Ich könnte mir seitens XP noch eine Änderung der GPT, der Datenträgersignatur oder Benutzung als dynmisches Volume vorstellen. Wenn es denn tatsächlich an sowas liegen sollte, dann sollte man das aber mit Partitionstools wie zB Acronis Disk Director eventuell beheben können indem man die Partition explizit in eine NT Version ummünzt. Am schnellsten dürfte jedoch das Zurückspielen des Backups zum Erfolg führen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luigihausen 11 Geschrieben 29. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Kurz noch mal zu dem Thema Backup. Ich habe bzw. wollte ein Backup machen, nachdem ich die Platte ans XP System gehängt hatte. Die Platte kann ich auch unter XP noch lesen, aber in dem originalen System kommt dann der Bluescreen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luigihausen 11 Geschrieben 29. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Im NT muss SP6a installiert sein. Ich glaube mit SP4 kam der FIX für NTFS Version 5 (wenn man ein CHKDSK mit einem neueren OS gemacht hat.). -zahni CHKDSK habe ich manuell nicht gemacht, aber in einem anderen Forum auch über die automatische Umstellung von NTFS4 auf NTFS5 gelesen. Gibt es eine Möglichkeit NTFS5 wieder in NTFS4 zu konvertieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Könnte es sein, dass Windows XP die Festplatte automatisch von einem Basisdatenträger in einen dynamischen umgewandelt hat? Das hatte ich auch mal, war aber bei mir nicht wild, da es eh eine Platte aus einem XP-System war... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luigihausen 11 Geschrieben 30. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Kurz noch zur Info. Die Festplatte wurde durch XP automatisch von NTFS4 auf NTFS5 konvertiert. Das dauert auch bei einer ganzen Festplatte nur ein paar Sekunden. Da NTFS5 leider erst ab Service Pack 4 läuft, gibt es den Bluescreen. Diesen Vorgang kann man leider nicht Rückgängig machen. Zumindest behaupten das einige im grossen WWW. Auch habe ich keine andere Infos gefunden. Das System habe ich nun neu aufgesetzt und direkt mal SP6 installiert. :) Leider muss ich jetzt noch auf eine wichtige Lizenzdiskette warten. Naja, mal wieder was gelernt. Vielen Dank Euch allen und eine schönes Wochenende. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 31. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Moin, okay, unsere Vermutungen waren also richtig. Womit wir nicht gerechnet hatten, ist, dass noch jemand NT ohne SP6a einsetzt ... Danke für die Rückmeldung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.