snake99 13 Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Hallo zusammen, einer meiner Kunden tourt regelmässig durch Asien. Nun rief er mich erneut an und meldete mir, dass er eMails zwar empfangen könnte, doch er habe große Probleme beim eMail Versand. Zwar gehen alle versendete eMails in den Ordner "gesendete Objekte", aber sie laufen beim Empfänger nicht auf ?! Seine Postfächer werden von einem deutschen Server gehosted. Kaum ist er wieder in Deutschland, funktioniert wieder alles wie gewohnt. Egal was ich mit ihm via Fernwartung versucht habe (SSL oder SMTP Port 25), die Mails kommen nicht beim Empfänger an. Kann es sein, dass SMTP Gateways in Asien nicht zuverlässig funktionieren? Danke für euren Rat und eure Erfahrungswerte. Zitieren
BrainStorm 10 Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Hallo snake99, also in China würde mich das nicht wundern.... Zitieren
snake99 13 Geschrieben 30. Oktober 2009 Autor Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Mich auch nicht ;) Der Kunde sitzt mal in HongKong, dann mal wieder irgendwo in Indonesien etc. Er kauft dort für sein Geschäft in Deutschland Waren ein und reist daher viel im asiatischen Raum rum. Ich müsste ihm jedoch eine aussagekräftige Antowrt geben, da er mittlerweile der Meinung ist, dass es an seinem Notebook liegt. Doch dem ist definitiv nicht so! Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Wie und worüber verschickt er denn die Mails? Zugriff über RPC-over-HTTP in Verbindung mit einen lokalen Exchange funktioniert ohne Probleme (zumindest aus Singapur ;)). Zitieren
snake99 13 Geschrieben 30. Oktober 2009 Autor Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Er arbeitet mit Pop3 / SMTP und connected sich direkt via Internet auf den Server, wo das Postfach gehosted wird. Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Dann sollte er vielleicht mal über hosted Exchange nachdenken. ;) Zitieren
snake99 13 Geschrieben 30. Oktober 2009 Autor Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Nö, das mag er net ;) Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Na, dann kann es ja auch nicht wirklich wichtig sein. Zitieren
snake99 13 Geschrieben 30. Oktober 2009 Autor Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Es ging bei meiner Frage ja auch nicht darum, welcher Dienst ggf. besser funktioniert als die klassische POP3 / SMTP Variante. Als IT Dienstleister wüsste ich selber Alternativen ;) Es ging mir nur darum zu hören, ob einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, dass es beim Mailverkehr zwischen Europa und Asien hin und wieder hakt ;) Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Da er die Mails über den SMTP-Server seines Mailanbieters verschickt, sollte man dort anfragen, denn die Mails werden ja an den Server übergeben (sonst wären sie nicht in den gesendeten Objekten). Zitieren
LukasB 10 Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Viele Asiatische Länder haben transparente Firewalls die die Mails evtl. zu einem Mailserver des Providers umleiten damit diese auf diverse, gegen lokale Gesetze verstossende Inhalte überprüft werden können. Eine einfache Lösung um dies zu Umgehen dürfte die Verwendung von SMTP-TLS sein mit erzwungener Zertifikats-Überprüfung auf dem Client. So wird sichergestellt das die Mails an den richtigen Server übergeben werden. Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Eine einfache Lösung um dies zu Umgehen dürfte die Verwendung von SMTP-TLS sein mit erzwungener Zertifikats-Überprüfung auf dem Client. So wird sichergestellt das die Mails an den richtigen Server übergeben werden. Das wäre dann unter Umständen aber eine Lösung, die dazu führt überhaupt keine Mails mehr rauszubekommen. ;) Bye Norbert Zitieren
LukasB 10 Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Das wäre dann unter Umständen aber eine Lösung, die dazu führt überhaupt keine Mails mehr rauszubekommen. Ja, unter Umständen. Aber so ist auf jeden Fall klar wo das Problem liegt - ohne sichere Authentifizierung via Zertifikat verschwinden die Mails einfach im Nirvana - und das ist nicht gut. Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 :) Ich weiß, aber wenn ich darüber (TLS) nachdenke, dann würde ich eben gleich auf Outlook Anywhere oder ähnliches ausweichen. Denn; kein Connect, keine Mails. Also identischer Zustand ;) Bye Norbert Zitieren
snake99 13 Geschrieben 6. November 2009 Autor Melden Geschrieben 6. November 2009 Ich habe beide Wege versucht, mit TLS und ohne ... die Mails kommen nicht an .... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.