dippas 10 Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Hallo zusammen, warum auch immer: mein SBS 2003 (SP2, nicht R2) lässt den Start des www-publishingdienst nicht mehr zu: Bei versuch erscheint "Zugriff verweigert - Fehler 5". Im Ereignisprotokoll stehen dann folgende Einträge: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: W3SVC Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1036 Datum: 30.10.2009 Zeit: 11:27:50 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SBS-SERVER Beschreibung: Fehler beim Initialisieren des Konfigurations-Managers für den WWW-Publishingdienst. Die Fehlernummer steht im Datenfeld. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 80070005 Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: W3SVC Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1005 Datum: 30.10.2009 Zeit: 11:27:50 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SBS-SERVER Beschreibung: Der WWW-Publishingdienst wurde aufgrund eines Fehlers beendet. Die Fehlernummer steht im Datenfeld. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 80070005 sowie Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Service Control Manager Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 7023 Datum: 30.10.2009 Zeit: 11:27:51 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SBS-SERVER Beschreibung: Der Dienst "WWW-Publishingdienst" wurde mit folgendem Fehler beendet: Zugriff verweigert Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. eventid.net spuckt leider nichts brauchbares hierzu aus :( Updates oder Umkonfigurationen wurden nicht durchgeführt. Das Ding läuft "einfach so" seit gestern spätnachmittag/abend nicht mehr. Hat jemand eine Idee, die nicht darauf hinaus läuft, denn IIS neu zu installieren? Exchange etc. mögen das ja nicht unbedingt. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Ich würde als erstes versuchen die Sicherheit des Dienstes via GPO neu zu setzen (Administratoren und System - Vollzugriff, Interaktiv - Lesen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 7. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 und was würdest Du als zweites machen? habe erstes ohne erfolg versucht. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 und was würdest Du als zweites machen? Öhm, dicke Backen ... :D Aber mal im Ernst, ich würde Ereignisanzeige - Sicherheit untersuchen, ob es verweigerte Anmeldungen gibt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Hallo Dippas, schau mal, ob du damit weiter kommst: Troubleshooting service startup issues with Process Monitor : Microsoft Support Team's IIS Blog : The Official Microsoft IIS Site Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 7. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 jo, das mit den backen sehe ich auch so. ausser den oben genannten Fehlern gibt es im Ereignisprotokoll/Sicherheit keinen Fehler :( grüsse dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Ich bin mir bei den IDs nicht ganz sicher, aber ich meine den Fehler schon mal gesehen zu haben. Da war´s Metabase bzw. Crypto-Keys. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Aber der Tip mit dem Process Monitor ist doch schon mal super, eventuell ja auch Registryberechtigungen o.ä. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 7. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 stimmt soweit, aber: habe genau den Link "abgearbeitet" und auf einem anderen Server geschaut. Allerdings ist es bei mir so, dass "localservice" (screenshoot aus dem Link) NICHT auf "NAME NOT FOUND" steht. Muss also irgendwas anderes sein. In der Registry beider Server steht bei diesem Eintrag auch dasselbe. Auf den Schlüssel haben SYSTEM und Administratoren Vollzugriff. grüsse dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Vergiss die Screenshots (das ist nur ein Beispiel). ;) Schau mal, ob du mit dem ProcessExplorer Access Denied-Einträge beim Starten des Dienstes bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 7. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 da bekommt man ja das Flimmern vor den Augen (trotz Filtern). Aber Access Denied habe ich nicht drin (Filter: result contains ACCESS = include) :( very strange grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Du hast den Filter aber schon wie auf der Seite konfiguriert? Wie sieht es denn mit "Error" oder "Unsuccessful" aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 7. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 jo, schon wie beschrieben konfiguriert ;) Aber kein Erro und kein unsuc :( grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Okay... Und wenn du nur mal den Startvorgang des Dienstes untersuchst und die Filter abschaltest? Da müssten dann definitiv irgendwelche brauchbaren Meldungen auftauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 9. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2009 sorry, da kann ich grad nicht folgen. Wie soll ich das den in dem Wust finden? Eine Idee? grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.