Ilem 10 Geschrieben 31. Oktober 2009 Melden Geschrieben 31. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo, Anstatt über Modifikationen von MSI-Paketen zu reden, vielleicht ein etwas anderer Ansatz... Hast Du mal mit dem MMC Snap-In "Gruppenrichtlinienergebnis" (ich fahre die englischsprachige Schiene, aber ich denke, ungefähr so sollte das auf Deutsch heissen) auf einem Client-Computer, das die Softwarezuweisung erhalten soll, über prüft, ob es mit der Installation Probleme gab? Während gpresult nur ausgibt, ob eine Gruppenrichtlinie auf einen Computer oder Benutzer angewandt wird, analysieren das Gruppenrichtlinienergebnisse-Snap-In auch, ob es etwaige Fehler gab. TechNet: Ermitteln des Richtlinienergebnissatzes mithilfe von Gruppenrichtlinienergebnissen Natürlich ist es merkwürdig, dass im Event Log überhaupt nichts dazu auftaucht (Kategorie "Anwendungen"). Ob die Installation eines zugewiesenen Paketes klappte oder nicht, es sollte auf jeden Fall etwas zu sehen sein. Mit den Gruppenrichtlinienergebnissen sollte das etwas klarer werden--wenn das Paket dort überhaupt auftaucht, solltest Du in den Eigenschaften des Paketes etwaige Fehlermeldungen auslesen können. Zuvor vielleicht auch nochmal nachschauen, ob der Pfad zur MSI auch vom Client erreichbar ist, und auf dem Client ein "gpupdate /force" ausführen--zu dem Befehl habe ich hier noch nichts gelesen, also vielleicht vergessen? bearbeitet 31. Oktober 2009 von Ilem Noch ein letzter Absatz Zitieren
einstein 10 Geschrieben 31. Oktober 2009 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2009 @Sunny61 Ne so einfach is es nicht, klar habe ich hier einen FQDN UNC Pfad hinterlegt welcher auch vom Client aus erreichbar ist. @Ilem Der Ansatz ist gut, werde ich auch ausprobieren. gpupdate /force ist Standard und das mache ich sowieso dauernd... :cool: @all Es deutet derzeit darauf hin das es wohl am Client liegt, ich habe nun diverse VMs getestet und merke doch das es auf einigen Funktioniert. Sprich irgendwas stimmt mit manchen Clients dahingehend nicht. Was kann ich aber derzeit noch nicht sagen. Das Problem liegt wohl nicht an der Sache an sich sondern wie gesagt deutet es derzeit auf ein Clientproblem bei mir hin. Sobald ich konkret sagen kann woran es lag teile ich dies natürlich mit. Trotzdem danke erst mal für die Hilfe bisher.... :) Zitieren
lefg 276 Geschrieben 31. Oktober 2009 Melden Geschrieben 31. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo, ich habe den Thread nicht von Anfang an gelesen, weis dahalb nicht um möglicherweise durchgeführte Tests und Analysen. Steht in den Ereignisanzeigen der betroffenen Clients möglicherweise etwas Hilfreiches, wurde schon netdiag durchgeführt, das Ergebnis analysiert, netdiag /fix durchgeführt? Wie schaut es aus mit der Funktionsfähigkeit der Namensauflösung, funktioniert diese für die betroffenen Clients, was sagt netdiag dazu? Gruß Edgar bearbeitet 31. Oktober 2009 von lefg Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 31. Oktober 2009 Melden Geschrieben 31. Oktober 2009 @Sunny61Ne so einfach is es nicht, klar habe ich hier einen FQDN UNC Pfad hinterlegt welcher auch vom Client aus erreichbar ist. OK, hätte aber leicht sein können. Der Fehler wird sehr gerne und sehr oft gemacht. ;) @Ilem Der Ansatz ist gut, werde ich auch ausprobieren. gpupdate /force ist Standard und das mache ich sowieso dauernd... :cool: Und am Client direkt RSOP.MSC ausführen. Das zeigt an was ankommt. @all Es deutet derzeit darauf hin das es wohl am Client liegt, ich habe nun diverse VMs getestet und merke doch das es auf einigen Funktioniert. Sprich irgendwas stimmt mit manchen Clients dahingehend nicht. Was kann ich aber derzeit noch nicht sagen. Das Problem liegt wohl nicht an der Sache an sich sondern wie gesagt deutet es derzeit auf ein Clientproblem bei mir hin. Sobald ich konkret sagen kann woran es lag teile ich dies natürlich mit. Dann solltest Du aber genügend Fehlermeldungen im Eventlog auf den Clients finden können. Hast Du die beiden Einstellungen aus der GPO FAQ No. 36 gesetzt? Wenn nein, hol das nach. FAQ-GPO Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 1. November 2009 Melden Geschrieben 1. November 2009 Der Ansatz ist gut, werde ich auch ausprobieren. gpupdate /force ist Standard und das mache ich sowieso dauernd... :cool: Total cool :cool: und total überflüssig. Denn ein gpupdate würde bei Änderung der GPO ausreichend sein. @allEs deutet derzeit darauf hin das es wohl am Client liegt, ich habe nun diverse VMs getestet und merke doch das es auf einigen Funktioniert. Nein nein, das kann gar nicht sein, denn Software-Verteilung per GPO kann gar nicht funktionieren. Steht sogar vorn im Thread irgendwo verewigt. ;) an sich sondern wie gesagt deutet es derzeit auf ein Clientproblem bei mir hin. Ist jetzt aber auch nicht so, als wenn ich das nicht von Anfang an vermutet hätte. Trotzdem danke erst mal für die Hilfe bisher.... :) Viel Erfolg und gib bitte Rückmeldung. Bye Norbert Zitieren
einstein 10 Geschrieben 2. November 2009 Autor Melden Geschrieben 2. November 2009 Nun funktioniert es, ich nehme nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.." meine Behauptung wieder zurück. :p @Sunny61 RSOP.MSC zeigte mir an das der betreffende Testclient keinerlei Computerrichtlinien zieht, sprich überhaupt keine. Der Client hatte ein Problem mit seiner Domänenmitgliedschaft welches ich erstaunlicherweise erst lösen konnte als ich diese umbenannt hatte. Ein Raus stufen aus dem AD und Kontolöschung/DNS/WINS brachte nix, erst das Umbenennen löste diesen Konflikt. Nun übernahm der Client auch wieder Computerrichtlinien. Leider muss ich zugeben, dass ich einen Anfängerfehler gemacht habe und zunächst noch mehr verschiedene Clients testen hätte sollen bevor ich die Funktion generell anzweifle. :( @NorbertFe Sorry für meine Provokante Aussage, manchmal ist man wohl etwas genervt.... @all Dennoch war dieser Thread in jeder Hinsicht sehr sehr lehrreich für mich, nicht nur technischer Natur. :-) Danke für die Hilfe von jedem. Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 2. November 2009 Melden Geschrieben 2. November 2009 Nun funktioniert es, ich nehme nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.." meine Behauptung wieder zurück. :p Es lag also an deinem Testclient? Schön, dass es jetzt funktioniert. Bye Norbert Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 2. November 2009 Melden Geschrieben 2. November 2009 Nun funktioniert es, ich nehme nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.." meine Behauptung wieder zurück. :p Genau, nichts ist älter als die Nachrichten von vor 10 Minuten. :) @Sunny61 RSOP.MSC zeigte mir an das der betreffende Testclient keinerlei Computerrichtlinien zieht, sprich überhaupt keine. Also doch der Client. Schön das es jetzt klappt und Danke für die Rückmeldung. ;) Der Client hatte ein Problem mit seiner Domänenmitgliedschaft welches ich erstaunlicherweise erst lösen konnte als ich diese umbenannt hatte. Ein Raus stufen aus dem AD und Kontolöschung/DNS/WINS brachte nix, erst das Umbenennen löste diesen Konflikt. Nun übernahm der Client auch wieder Computerrichtlinien. Welche Umbenennung meinst Du? Zitieren
unst 10 Geschrieben 3. November 2009 Melden Geschrieben 3. November 2009 Welche Umbenennung meinst Du? Hört sich so an, als hätte er seine Domain umbenannt ;) Zitieren
einstein 10 Geschrieben 3. November 2009 Autor Melden Geschrieben 3. November 2009 @Sunny61 Wenigstens einer der mich versteht... :-) Ich meinte den Computernamen, wie gesagt, erst das Umbenennen brachte die Lösung. @unst Wollte ich schon, aber die haben mich nicht gelassen. *hehe* Zitieren
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