2000newbie 10 Geschrieben 19. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Hallo liebe XPerten, folgendes Problem: habe eine Maschine gebaut mit EPoX 4PEA+ 400W-Netzteil Celeron 2000 512MB GeForce4 440 CD-ROM LG GCR-8523B Brenner LG GCE-8523B 1xPlatte ST380011A, 4 Partitionen erst WIN98se, dann W2Kpro SP3 installiert ( geht ja nur sorum ). Was soll ich sagen, erstmal lief der Rechner 1a, sehr schnell! Dann erster Fehler: habe Nero5 mit allen Optionen installiert, konnte auch zunächst wie wild brennen. Dann - ohne erkennbaren, besonderen Anlaß - waren im 2000 die CD-Laufwerke im Explorer noch zu sehen, aber beim Click darauf "Auf G:\ (H:\) kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht angeschlossen." Nanu?! In W98se lief weiter alles bestens. Bin dann dahinter gekommen, daß die Nero5-Komponente "InCD" dafür verantwortlich war. Kein Problem, InCD entbehrlich, also deinstalliert - alles war wieder gut. Nach einigen Tagen des Arbeitens dann wieder "Auf G:\ (H:\) kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht angeschlossen." in 2000 - in W98se weiter alles gut. So, nun weiß ich aber wirklich nicht mehr weiter... für einige von Euch dürfte das aber wohl keine Schwierigkeit sein, oder? Bitte helft, Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 19. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Hi! Werden die Laufwerke im Gerätemanager noch aufgelistet? Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
2000newbie 10 Geschrieben 19. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Moin Günter, ja, die die beiden CD-Läufe stehen auch noch im GeräteManager und - wie gesagt im WinExplorer. Habe auch schon probiert beide Läufe zu löschen und per Hardware-Erkennung suchen zu lassen... ... das merkwürdige hierbei: nach Klick von Systemsteuerung/Hardware/Weiter(Willkommen)/Weiter(Gerät hinzufügen bzw. Problem beheben)/ bootet er sofort komplett durch, als hätte ich Reset gedrückt - ist sicher nicht so gewollt, sonst würde er beim anschließenden Hochfahren keinen ScanDisk durchführen. Die CD-Läufe sind dann aber wieder da - das Problem allerdings auch... Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 19. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Hi! Klingt nicht gut. Hast Du Dir mal die Ereignisprotokolle angesehen ? Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
2000newbie 10 Geschrieben 19. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Oha, Günter, "klingt nicht gut" klingt wirklich nicht gut! Wonach denn für Dich? Ereignisprotokolle? Sag mal bitte kurz wie und wo. Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 19. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Hi! Die Ereignissprotokolle findest Du in der Verwaltung. Klick mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, dann mit der linken Maustaste auf Verwalten. Das sind so Probleme, die es eigentlich nicht geben darf. Hast Du einmal versucht dir die Sicherheitseinstellungen der LW anzusehen? Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
2000newbie 10 Geschrieben 19. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Danke, Günter, Ereignisprotokoll für System sagt: X Fehler Datum/Uhrzeit cdrom keine(Kategorie) 15(Ereignis) Nicht zutreffend(Benutzer) davon 65 Zeilen hintereinander innerhalb zweier Sekunden, Eigenschaft dieser Zeilen Ereignis/Beschreibung "Das Gerät \Device\CdRom1 ist für den Zugriff noch nicht bereit." Sieht mir aus als wollte er, kann aber nicht. Meinst Du mit Sicherheitseinstellungen rechteMouse im WinExplorer auf die Läufe? Dort einhellig: "Gerät betriebsbereit". >Das sind so Probleme, die es eigentlich nicht geben darf.< meinst Du das System oder mich, weil ich fragen muß? ;-) Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 19. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Hi! >Das sind so Probleme, die es eigentlich nicht geben darf.< meinst Du das System oder mich, weil ich fragen muß? ;-) :D :D :D Natürlich nicht Dich, sondern Dein System! Also da scheint sich jemand etwas verschluckt zu haben. So per Ferndiagnose würde ich jetzt folgendes machen: -> Beide Laufwerke über den Gerätemanager entfernen. -> Kiste runterfahren -> Beide LW abziehen und ohne hochfahren. -> Einmal in Gerätemanager und nachsehen ob alles weg ist, was mit CD zu tun hat. -> Kiste runter -> CD-Rom einstecken und hochfahren -> Win sollte das LW erkennen und installieren, nochmal prüfen. -> Danach die gleiche Proz. noch einmal mit dem Brenner. Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 19. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 dem letzten beitrag beipflicht! das klingt nach vergurktem treiber Zitieren Link zu diesem Kommentar
2000newbie 10 Geschrieben 19. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 habe schon probiert, beide vom Controller getrennt, allerdings beide zugleich wieder ins System gegeben. Läufe wurden erkannt, installiert, gezeigt (WinExplorer/Gerätemngr) ... weiterhin: "Auf G:\ (H:\) kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht angeschlossen." in 2000pro - in W98se alles gut. Schwierigkeit bei Deinem Tip, Günter: alle mir bekannten Quellen sagen, man sollte den Brenner als 2ndMaster laufen lassen, daher müsste ich beim Einzelverfahren mit dem Brenner anfangen - würde das Deinen Tip vereiteln oder ginge es so? Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dschonny 15 Geschrieben 19. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 nun gut, du kannst ja auch günters proz machen und erst den brenner wieder einstöpseln, das sollt imho egal sein. Hast du denn die passenden BusMaster-Treiber für dein Board installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 19. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Hi! Im Prinzip ist es egal, welche Reihenfolge Du nimmst. Ich bin aber immer meinen Weg gegangen, wenn es solche Probs. gab. Die Frage von Dschonny währe auch meine nächste gewesen. Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
2000newbie 10 Geschrieben 19. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 prima daß Ihr mitmacht! @Dschonnie habe vor OS-Installation das aktuellste BIOS vom Hersteller eingespielt und danach, zum ersten möglichen Zeitpunkt alles was mit dem Board kam in der empfohlenen Reihenfolge installiert -> soll ich die Boardtreiber jetzt mit vollem OS nochmal drüberbügeln? @Günter werde nach Deiner Methode CD-ROM zum 2ndMaster jumpern, einzeln ins System bringen und anschließend genau so mit dem Brenner als 2ndSlave verfahren Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dschonny 15 Geschrieben 19. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 wenn du sie schon installiert hast, würde ich höchstens nochmal schauen, ob es nicht inzwischen aktuellere gibt, die auf den Board-CD's sind meistens nicht mehr grad die neuesten... Also einfach mal auf der Hersteller-Seite schauen und die aktuellen nochmal installieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
2000newbie 10 Geschrieben 19. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Install der ChipSetDriver von Elito-EPoX.de läuft - bin gleich wieder da Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.