Gill 16 Geschrieben 2. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Hallo! Ich habe einen Terminal Server mit Win2008 Standard und Active Directory aufgesetzt. Kann ich einer Benutzergruppe irgendwie das Recht erteilen, zwei bestimmte Dienste (keine Windows-Standarddienste sondern die einer Warenwirtschaftssoftware) zu starten und zu stoppen? Bekomme logischerweise eine "Zugriff verweigert" Meldung wenn ich das als Nicht-Admin versuche. Es wäre auch in Ordnung wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, der Gruppe Zugriffsrechte auf alle Dienste zu geben, da die Dienste, die gestoppt und gestartet werden müssen, via Batch-Datei gesteuert werden und die Gruppe keinen Zugriff auf die Dienste in der Systemsteuerung hat. Kann mir da wer weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Gill Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.114 Geschrieben 2. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Ja kann man bspw. per GPO vergeben. Eingeschränkte Gruppen Bye Norbert PS: Zum Thema AD auf einem TS sag ich lieber nichts. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gill 16 Geschrieben 2. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Hallo, Norbert! Erstmal danke für den Tipp und vor allem die schnelle Reaktion! Werde das sofort mal ausprobieren. PS: Zum Thema AD auf einem TS sag ich lieber nichts. Ich weiss, das sollte man nicht machen, ist aber eine Vorgabe "von oben". MfG Gill Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.114 Geschrieben 2. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Ich weiss, das sollte man nicht machen, ist aber eine Vorgabe "von oben". Ich sag trotzdem nichts dazu. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gill 16 Geschrieben 2. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Hallo, Norbert! Hat alles geklappt! Habe zu umständlich gedacht und in der Gruppenrichtlinienverwaltung in den falschen "Ecken" gesucht. Wie heisst es doch so schön ... "man lernt nie aus". Danke nochmal! MfG Gill Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.