Jump to content

Ordner im RAM cachen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem zu dem ich leider per google nichts finden konnte.

 

Ich habe einen Server 2003 R2 auf welchem große Logdateien abliegen.

Auf diesem Server läuft eine Serverkomponente, welche entsprechenden Clients ermöglicht die Logdateien nach bestimmten Kriterien zu filtern bzw. zu durchsuchen (Logs liegen in Form von Datenbankdateien ab).

Client stellt Anfrage -> Serverkomponente durchsucht die Logfiles -> Server gibt Resultat an Client zurück.

 

Nun ist das Problem, dass die Festplatten des Servers nicht die schnellsten sind -> Es dauert Ewigkeiten bis die gewünschten Ergebnisse verfügar sind.

 

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, wie ich Windows klar machen kann, dass er gewisse Ordner im Ram vorhalten soll. Dafür ist ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden. Das sollte die Suchen erheblich beschleunigen.

Im Prinzip also so etwas wie Superfetch unter Vista/Win7, nur dass ich selbst festlegen möchte, welche Daten gecacht werden.

 

Eine Ramdisk kommt leider nicht in Frage, da auch ständig neue Daten zu den Logs hinzukommen, diese wären ja dann bei einem Absturz weg.

 

Alle möglichen Ideen oder Ansätze wären sehr willkommen!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so wie ich das Cache-System von Windows verstanden habe wird für den Festplattencache immer soviel Arbeitsspeicher verwendet wie gerade verfügbar ist. Und es werden hauptsächliche die Bereiche der HDD im Cache halten, die am meißten Zugriffe haben.

 

Wenn also deine Festplatte trotzdem ständig rödelt würde ich darauf tippen, das zuwenig Ram verbaut ist, obwohl du von was anderem ausgehst. Wieviel ist denn "Ausreichend"?

 

Noch ein weiterer Punkt, der zu beachten ist: Auf dem HDD, auf dem die AD liegt ist das Caching grundsätzlich abgeschaltet und kann auch nicht aktiviert werden. Und das gilt auch für alle Partitionen auf dieser HDD. Vielleicht liegts ja auch daran?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Systemcache habe ich ähnlich verstanden.

 

Bzgl. des Arbeitsspeichers: Der Server ist virtualisiert, normalerweise läuft er mit 1GB. Ich habe den zugewiesenen Speicher testweise auf 2,5GB erhöht, allerdings bessert das die Situation nicht merklich (er scheint also anderes Zeug zu cachen).

 

Danke für den Tipp mit dem AD - das war mir bis jetzt nicht bekannt. Allerdings trifft dies leider nicht zu, da auf dem Server kein AD läuft.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...