Jump to content

Gruppenrichtlinie - Preferences


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da es langsam nicht mehr schön ist überall die DNS-Suffix etc. bei den Servern einzutragen, möchte ich für neue Server, die ich in die Domäne aufnehme einige Einstellungen festlegen.

 

Mein Problem: Ich möchte z.B. die DNS Server sowie die DNS-Suffixes festlegen. Es soll aber noch möglich sein diese zu verändern.

 

Meines wissens greifen Policies so, dass nichts mehr änderbar ist (natürlich schlecht, da ja spezielle Server eine spezielle config verlangen). Im Umkehrschluss müsste ich somit die DNS Einstellungen mit Preferences verteilen. Geht das? ;-) oder hab ich einen Denkfehler?

 

Vielen Dank

schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
da es langsam nicht mehr schön ist überall die DNS-Suffix etc. bei den Servern einzutragen, möchte ich für neue Server, die ich in die Domäne aufnehme einige Einstellungen festlegen.

 

Wieviele verschiedene Suffixes und Konfigurationen hast du denn?

 

Mein Problem: Ich möchte z.B. die DNS Server sowie die DNS-Suffixes festlegen. Es soll aber noch möglich sein diese zu verändern.

 

Hmm.

 

Meines wissens greifen Policies so, dass nichts mehr änderbar ist (natürlich schlecht, da ja spezielle Server eine spezielle config verlangen). Im Umkehrschluss müsste ich somit die DNS Einstellungen mit Preferences verteilen. Geht das? ;-) oder hab ich einen Denkfehler?

 

Mir wäre nicht bekannt, dass du das mit den Preferences gelöst bekommst. Ausser du importierst verschiedene .reg Dateien.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Naja es ist so, dass wir doch pro Woche 5-10 Server ausetzen. Klar könnte jedes mal die gesamte Config per Hand eingetragen werden.

Das ist aber Fehleranfällig ... vertippen und so. Ich denke du weisst was ich meine.

 

Schade dass du keine Lösung siehst ;) ich hab hier nämlich auch keine andere als importieren von Reg Dateien bzw. das ändern der Werte in der Registry gesehen. Für mich eher unschön. Aber komplett festschreiben via Policy will ich das ganze auch nicht. Hat auch mit den besonderen Gegebenheiten dieser Umgebung zu tun.

 

Trotzdem vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Naja es ist so, dass wir doch pro Woche 5-10 Server ausetzen. Klar könnte jedes mal die gesamte Config per Hand eingetragen werden.

Das ist aber Fehleranfällig ... vertippen und so. Ich denke du weisst was ich meine.

 

Naja da baut man sich ne cmd oder vb-script ;)

 

Schade dass du keine Lösung siehst ;)

 

Bedeutet ja nicht, dass andere keine Lösung haben. ;) Ich brauch sowas eher selten, weil ich meist nur ein dns suffix habe.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...