r2k 10 Geschrieben 2. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Hallo Zusammen wir haben hier einen öffentlichen Windows 7 PC welcher sich per Autologin in die Domäne einloggt. Nun haben wir hier ein paar Schlaumeier welche diesen "autoeingeloggten" User abmelden und sich selber anmelden. Dies ist natürlich nicht ganz im Sinne des Erfinders. Meine Frage: Kann ich das irgendwie unterbinden? Liebe Grüsse Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Hallo Zusammen wir haben hier einen öffentlichen Windows 7 PC welcher sich per Autologin in die Domäne einloggt. Nun haben wir hier ein paar Schlaumeier welche diesen "autoeingeloggten" User abmelden und sich selber anmelden. Dies ist natürlich nicht ganz im Sinne des Erfinders. Meine Frage: Kann ich das irgendwie unterbinden? Liebe Grüsse Marco Du kannst die Anmeldung anderer Benutzer verhindern, indem du in den Sicherheitsrichtlinien die interaktive Anmeldung nur für den Autologon User und lokale Admins zuläßt. Damit sind alle anderen Domänenkonten erstmal aussen vor. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 2. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Hi Norbert danke für diesen Tipp! Manchmal sieht man einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ;) Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Es gibt doch eine Richtlinie "Abmelden entfernen" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Es gibt doch eine Richtlinie "Abmelden entfernen" ... Und dafür machen die User dann Shutdown /l für abmelden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Jo, habe ich auch gerade gemerkt ... :D Naja, der Text der Richtlinie liest sich allerdings anders ... "Verhindert, dass Benutzer sich abmelden können. Durch diese Einstellung werden alle Abmeldemethoden, einschließlich die Verwendung von Befehlszeilenprogrammen, wie z. B. Skripts, deaktiviert. Zusätzlich werden alle Menüeinträge und Schaltflächen, die zum Abmelden verwendet werden, deaktiviert oder entfernt. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Einstellung "Option "Abmelden" aus dem Startmenü entfernen"." Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Für den öffentlichen Bereich haben wir SiteKiosk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 2. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Es gibt doch eine Richtlinie "Abmelden entfernen" ... Genau :) Eine Kiosklösung kann da nicht Funktionieren, da es diverse Applikationen gibt, welche auch aufs C:\ schreiben müssen. Öffentlich ist vielleicht der falsche Begriff: Der Rechner steht in einem Büro wo mehrere Personen sind, ganz fremde haben da keinen Zugriff. Ich denke, mit der lokalen Richtline und dieser Abmelden entfernen sind war mal auf der sicheren Seite. Die Personen dort sich des Risikos bewusst, wenn sie sich abmelden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Bei Gruppenrichtlinien.de gibt es einen Hinweis auf eine Kioskrichtlinie, möglicherweise ist das ja etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Jo, habe ich auch gerade gemerkt ... :D Naja, der Text der Richtlinie liest sich allerdings anders ..."Verhindert, dass Benutzer sich abmelden können. Durch diese Einstellung werden alle Abmeldemethoden, einschließlich die Verwendung von Befehlszeilenprogrammen, wie z. B. Skripts, deaktiviert. Zusätzlich werden alle Menüeinträge und Schaltflächen, die zum Abmelden verwendet werden, deaktiviert oder entfernt. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Einstellung "Option "Abmelden" aus dem Startmenü entfernen"." Selbst wenn es so wäre, hilft das nix gegen das Aushebeln des Autologons. ;) Gegen das Anmelden anderer User hilft eben nur die oben von mir erwähnte Methode. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.