Raider 10 Geschrieben 3. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2009 Hallo, ich suche ein Tool (gerne auch kostenpflichtig) was zuverlässig Backups von Outlook Archiven (Ab Outlook 2003) / .pst Dateien auch im geöffneten Zustand vom Client auf z.B. ein USB Device und / oder ein Netzlaufwerk inkrementell sichern kann. Wenn es jemand gibt der hier sowas einsetzt wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar - geht um ca. 1500 Clients, bitte keine Serverbasierenden Sicherungen, wir suchen wirklich was um direkt vom Client auf USB oder Netzwerk zu schreiben. Gruß Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 3. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2009 Hi, hab mal ne PST Sicherung auf XP für nen Kunden eingerichtet, hab einfach ein Startskript hinterlegt: @echo off if not exist \\Netzlaufwerk\Backup\PST\%username% goto mark2 goto mark1 :mark2 md \\Netzlaufwerk\Backup\PST\%username% :mark1 copy "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.pst" \\Netzlaufwerk\Backup\PST\%username% Viele Grüße, Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 3. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2009 Hallo, wir benutzten dafür das integrierte NTBackup von XP. (Start/Programme/Verwaltung/Sicherung wenn ich mich richtig erinnere) Wenn Schattenkopien nicht deaktiviert sind kann dieses eine Sicherung der geöffneten PST-Datei durchführen. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2009 Hallo. z.B. ein USB Device und / oder ein Netzlaufwerk inkrementell sichern kann. Es wird schon schwierig sein, ein Tool zu finden, das geöffnete PST Dateien sichern kann. Dann noch dazu inkrementell halte ich eigentlich für ausgeschlossen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raider 10 Geschrieben 4. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 Hm vielen Dank für Eure Antworten, ich hab leider schon mit sowas gerechnet. Am liebsten wäre mir eine Serverbasierende Lösung mit Archivierung direkt im Posteingang aber da gibts kein grünes Licht für :( Ich hab mir mal Sync2PST angeschaut, das einzigste was in etwa die Anforderungen erfüllen könnte... Problem ist halt das wir auch im Aussendiest Leute mit ~10 eMail Archiven a 500-2 GB haben und wenn die nicht inkrementell gesyncht werden ist der Traffic ja nicht zu bewältigen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 Hallo. Ich hab mir mal Sync2PST angeschaut, das einzigste was in etwa die Anforderungen erfüllen könnte... Wenn du die Lizenzkosten pro User hochrechnest, dann kommt eine Archivlösung aber auch nicht teurer. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 4. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 Hallo Günter, wo ist das Problem mit NTBackup? Bei uns gibt es auch Außendienstler. Ich sichere mit NTBackup die PST Dateien lokal, per autmoatischem Task in der Mittagspause. Und wenn die User am LAN sind werden diese Backup-Files automatisch per Sync Software auf den Backup-Server gezogen. Es ist ja nicht so, dass das Postfach bei einem Crash der Workstation weg ist, ist ja alles noch im Exchange vorhanden. Und Archive sind Archive. Da sagt schon der Name, das hier nichts mehr verändert werden sollte (dürfte!) Da kann dann ja bei so wenigen Usern manuell eine Sicherung durchgeführt werden. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 geht um ca. 1500 Clients, bitte keine Serverbasierenden Sicherungen Du willst mir nicht erzählen dass ihr bei 1500 Cliets keinen Mailserver habt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 @Bumbum Ich habe nichts gegen NT-Backup. Ob allerdings eine offene PST Datei so einfach gesichert werden kann, wage ich zu bezweifeln. Ich würde auf jeden Fall einige Recovery Tests durchführen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 4. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 Hallo Günther, ich meine den Tipp irgendwo mal speziell für dieses Problem gefunden zu haben (sichern von offenen PST-Dateien). Ich habe auch am Anfang ein paar Tests zum Recovery duchgeführt. Alle mit Erfolg. Du schreibst was von Archiven: Die werden doch im Betrieb eh nicht geändert. Wenn dann überhaupt bei der (Auto-) Archivierung. Demnach sollte das Backup mit Schattenkopien korrekt durchführbar sein. Unser EDV-Betreuer hat uns mal einen Link zu einer Software geschickt, die die Mails auch gleich unveränderlich sichert. (Was ja laut Gesetzgeber angeblich gefordert oder empfohlen? wird) Leider war uns diese damals zu teuer, und ich finde gerade den Link nicht mehr, obwohl ich mir das irgendwo im Outlook zur Wiedervorlage zu einem späteren Zeitpuntk gesichert habe. Bei Interesse kann ich aber mal eine Mail an unseren EDV-Betreuer schicken, ob er die Software noch kennt, und ob es mittlerweile Erfahrung dazu gibt. :-) Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
CMenning 10 Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Hallo zusammen, ich würde dieses Thema gerne noch mal "zum Leben erwecken" und mal nachhorchen, ob hierfür eine Lösung gefunden worden ist...!? Wir sind in unserem Unternehmen auch auf der Suche nach einem Archiv Backup Tool, wie schon von Raider beschrieben. Grüsse, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Von MS gibt es ein Tool um die PSTs Clientseitig zu sichern: Downloaddetails: Outlook 2007/2003/2002-Add-In: Sicherung für Persönliche Ordner Das Tool ist ein Outlook AddIn und sichert beim Beenden von Outlook die PST Files auf einen frei definierbaren Pfad. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.