Workaholic4u 10 Geschrieben 4. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 gibt es Best-Practises zum SMB Tuneing von Windows Clients / Servern beim Einsatz eines NAS / SAN. Der Datentransfer in einem SAN ist manchmal unwahrscheinlich Langsam. Kann man da was tunen. Hat da jemand Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
foigas 10 Geschrieben 4. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 schon mal den write cash hochgedreht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 4. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 ich bin zugegebener Maßen nicht der Nas/SAN spezialist. Der Writecache lässt sich am SAN einstellen? das Teil liegt nicht in meiner Hand. Ich lege nur meine Daten darauf ab und merke das ers oft sehr langsam ist. Mich interessert nur ob man Evtl. an den Windows Clients / der SAN was tunen sollte. Ich kanne das bei Windows Servern untereinander da hilft es oft SMB Tuneing zu betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 gibt es Best-Practises zum SMB Tuneing von Windows Clients / Servern beim Einsatz eines NAS / SAN. Der Datentransfer in einem SAN ist manchmal unwahrscheinlich Langsam. Kann man da was tunen. Hat da jemand Erfahrungen? Mit den Infos wird dir wohl niemand weiterhelfen können. Habt ihr keinen Dienstleister der euer SAN/NAS implementiert hat? Ich würde dort mal anfragen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 4. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 Hallo, was ist das für eine EMC? Eine Clariion SAN oder eine Celerra NAS, oder...? Welche Baureihe genau? Wie ist der Server daran angebunden (Fibre Channel/Switched Fabric) und wie die Clients (Netzwerktopologie grob)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 4. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 Mit den Infos wird dir wohl niemand weiterhelfen können. Habt ihr keinen Dienstleister der euer SAN/NAS implementiert hat? Ich würde dort mal anfragen. Bye Norbert Hmmm... ich denke es macht wenig Sinn wenn ich hier mehr Details liefere da es 1. erfodert das die leser sich zeit nehmen diese zu studieren und 2. ca. 80 % der Leser nicht weiterlesen wenmn ich nicht über diese NAS schreibe die sie bei sich im Einsatz haben. Wie gesagt ich habe mich nur gefragt ob jemand Tuning Möglichkeiten beim generellen Einsatz von NAS/SAN in Verbindung mit Windows Clients kennt. Vielenm Dank für die bisherigen Antworten... ich denke der Weg über den Lieferanten bzw. das zuständige Team ist der einzig Richtige Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 Hmmm... ich denke es macht wenig Sinn wenn ich hier mehr Details liefere da es Das magst du so sehen, es ist aber meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg um vernünftig zu helfen. 1. erfodert das die leser sich zeit nehmen diese zu studieren Und? Du unterstellst also hier allen Helfenden pauschal, dass sie das nicht tun würden? ;) Wenn das so wäre, wäre hier ziemlich wenig los. und 2. ca. 80 % der Leser nicht weiterlesen wenmn ich nicht über diese NAS schreibe die sie bei sich im Einsatz haben. Und wo ist das Problem? Die anderen 20% können aber wahrscheinlich konkreter helfen. Vielenm Dank für die bisherigen Antworten... ich denke der Weg über den Lieferanten bzw. das zuständige Team ist der einzig Richtige Weg. Wahrscheinlich. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 Hmmm... ich denke es macht wenig Sinn wenn ich hier mehr Details liefere da es 1. erfodert das die leser sich zeit nehmen diese zu studieren und 2. ca. 80 % der Leser nicht weiterlesen wenmn ich nicht über diese NAS schreibe die sie bei sich im Einsatz haben. Hmm, unser SAN (HP EVA) ist ausreichend schnell und gut getunt (vor den Controllern ist eine Blende). Das ist so ungefähr die einzigste Antwort auf Deine Fragestellung. Schon NAS und SAN sind 2 Paar Schuhe. Ohne das Du uns beschreibst, was Du für eine konkrete Umgebung hast, kann man Dir unmöglich Tips geben. PS: In Benzinmotoren auf keinen Fall Diesel einfüllen ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 4. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 Ohne Angabe was für eine Art von Gerät Du hast, macht es nicht nur wenig Sinn, sondern gar keinen Dir zu etwas zu raten. Vielenm Dank für die bisherigen Antworten... ich denke der Weg über den Lieferanten bzw. das zuständige Team ist der einzig Richtige Weg. So ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 4. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 Hmmm Na da habe ich ja eine Diskussion losgetreten, wah?! Ich denke wenn jemand m,it einem Ellen Langen Text und taisenden von Fakten zu seiner Umgebung kommt verlangt er immer ne ganze Menge von den Lesern des Beitrages... diese müssen sich die Zeit nehmen es zu lesen und es bewertenb usw usw. Aus diesem Grund habe ich meinen Beitrag möglichst kurz gehalten, und habe auf "Na, klar da ,muss dieser oder jenes getunt werden" Ich hatte wirklich nicht eine Detilierte Analyse erwartet... Aber ich wolte wirklich nicht Negativ rüberkommen... Ich bin dankbar für jeden Beitrag der mit Weiterhilft. Aber ich denke ich beende dieses Thema jetzt. :) Danke nochmal für eure Beiträge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 4. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2009 Das Problem ist, dass man nicht sagen kann schraub da rum oder stell das ein. Es kommt immer auf die Umgebung und so weiter an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 5. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2009 diese müssen sich die Zeit nehmen es zu lesen und es bewertenb usw usw. Ich würde mir gern die Zeit nehmen es zu lesen und zu bewerten :wink2: Also mal her mit den Fakten! Gruß saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 6. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 Falsche Seite Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.