El Tonno 10 Geschrieben 5. November 2009 Melden Geschrieben 5. November 2009 Hallo zusammen, wir haben ein kleines/großes Problem mit unserem Exchange 2003-Server. Teilweise werden bei uns die E-Mails nicht von intern nach extern versendet. Im Exchange-Nachrichtenverlauf erscheint auf der betroffenen Mail nur die Meldung: SMTP: Beginn der ausgehenden Übermittlung. Was aber hinterher fehlt ist, dass die Nachricht auch an xyz... übermittelt wurde. Dieses Problem betrifft nicht alle E-Mails nur manche. Habt Ihr vielleicht eine Idee?? Vielen Dank, Gruß Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 5. November 2009 Melden Geschrieben 5. November 2009 Hallo. Aktiviere einmal das Logging des virtuellen SMPT - Exchange 2003 – Logging des Virtuellen SMTP Server aktivieren | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren
El Tonno 10 Geschrieben 5. November 2009 Autor Melden Geschrieben 5. November 2009 Moin, ich habe vorhin nochmal etwas "gegoogelt" nach dem Killen des Prozesses: inetinfo.exe wurden alle nicht versendeten Mail (ca. 30 Mails) auf einmal versucht zu senden. Ist dieser Fehler bekannt? Laut eines anderen Forum's gibts hierfür keine Lösung :-(! Danke. Gruß Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 5. November 2009 Melden Geschrieben 5. November 2009 Hallo. Wenn nach dem Neustart des virtuellen SMTP alle Mails versendet werden oder ein NDR erstellt wird, dann handelt es sich vermutlich um das Greylisting Problem des Exchange 2003. Dafür gibt es einen HotFix - E-mail senders do not receive an indication that some messages have been held by Exchange Server 2003 until the SMTP service, the Microsoft Exchange Information Store service, or the Exchange server is restarted LG Günther Zitieren
El Tonno 10 Geschrieben 5. November 2009 Autor Melden Geschrieben 5. November 2009 Hallo Günther, vielen Dank für den Link. Wie schon geschrieben, wurden nach dem löschen des Prozesses: inetinfo.exe alle E-Mails verschickt bzw. ein Unzustellbarkeitsbericht verschickt. Also ich denke es Handelt sich hierbei um das von Dir angesprochene Problem! (Oder?) Weißt Du ob ich nach dem Einspielen des HotFixes einen Neustart durchführen muss? Vielen, vielen Dank für deine Antwort!! Gruß Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 5. November 2009 Melden Geschrieben 5. November 2009 Hallo. Weißt Du ob ich nach dem Einspielen des HotFixes einen Neustart durchführen muss? Irgendwas dürft das mit deinem Monitor nich passen ;), denn in dem Link, den ich dir gepostet habe, kann ich folgendes lesen: "Restart requirement - The server must be restarted if the Wmiprvse.exe process is running" LG Günther Zitieren
El Tonno 10 Geschrieben 5. November 2009 Autor Melden Geschrieben 5. November 2009 *grins* mit dem Monitor könntest Du recht haben :)! Danke. Gruß Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 5. November 2009 Melden Geschrieben 5. November 2009 Hallo. mit dem Monitor könntest Du recht haben Wische ihn mal ab, vielleicht ist dann der Grauschleier weg ;) :D LG Günther Zitieren
El Tonno 10 Geschrieben 6. November 2009 Autor Melden Geschrieben 6. November 2009 So, HotFix ist installiert. :D Nun stellt sich nur noch die Frage, wie ich es Überprüfen kann, ob die Mails alle raus sind ;-)... "Logging des virtuellen SMPT"?? (Sorry wenn ich so doof frage, es ist für mich im Moment etwas Neuland... dieser Fehler!) Zitieren
BrainStorm 10 Geschrieben 6. November 2009 Melden Geschrieben 6. November 2009 Hallo El Tonno, hast du mal in die Warteschlange geschaut? Hängen da noch Mails drin? Zitieren
El Tonno 10 Geschrieben 6. November 2009 Autor Melden Geschrieben 6. November 2009 Moin, naja genau das war ja mein Problem. In der Warteschlange hingen keine Mails. Die Mails wurden einfach nicht verschickt *g*. D.h. ne Fehleranalyse via Warteschlage war nicht gegeben, da diese immer "leer" war. Gruß Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 6. November 2009 Melden Geschrieben 6. November 2009 Hallo. Schau mal hier nach - Exchange 2003 - Logging des Virtuellen SMTP Server aktivieren | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.