PAT 10 Geschrieben 6. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 Hallo zusammen, wir sind hier gerade dabei, unsere Ordnerstruktur neu zu organisieren. Nun geht es darum, das Ganze für eine Präsentation grafisch darzustellen. Oder mit anderen Worten: Wie kann man eine Ordner-/Verzeichnisstruktur (baumartig) grafisch darstellen? Den Kommandozeilenbefehl "Tree" bringt mir zwar die gewünschte Ausgabe, aber selbst wenn ich das in eine Datei umleite, sieht das optisch nicht gerade ansprechend aus. Und die Ausgabe im Kommandozeilen-Fenster ist zu groß, um sie per Screenshot abzubilden. Danke schonmal für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 6. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 Mal mit Treesize versuchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 6. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 hast du mal geschaut ob visio sowas kann? man kann damit ja uch das AD abbilden, ggf kann es das auch mit DirectoryTrees Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 6. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 Danke für die Antworten. @RanCyyD Meinst Du TreeSize das hier? https://www.jam-software.de/treesize/ Sieht im Grunde nicht schlecht aus, scheint aber eher einen anderen Einsatzzweck zu verfolgen. Mit dem Tool kannst Du ja die Verzeichnisse auswerten, ich möchte nur die Struktur grafisch darstellen. Mal abgesehen davon, dass es zu teuer ist. @unst Im Prinzip könnte das schon mit Visio gehen, hätte ich hier auch installiert. Aber wie kriege ich die Verzeichnisstruktur in Visio rein? DirectoryTrees kenne ich jetzt nicht, kann darüber auch nichts finden. Hast Du da einen Link? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 Die frage ist, was man dabei grafisch haben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 6. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 Eigentlich wirklich nur den reinen Aufbau, die Struktur. Also z.B. Ordner 1 -- Unterordner 1 -- Unterordner 2 ---- Unterordner 3 -- Unterordner 4 Ordner 2 -- Unterordner 5 -- Unterordner 6 Mit dem Befehl "tree" sieht's das Beispiel wie in der angehängten tree.jpg aus. Was noch in Ordnung wäre. Leite ich das Ganze aber in z.B. ein Textdatei um, sieht's wie in der angehängten Datei tree.txt aus. Das ganze soll dazu dienen, um z.B. den Usern die neue Struktur zu zeigen. Und das geht nunmal am einfachsten mit Bildchen. tree.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 6. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 Meinst Du TreeSize das hier? https://www.jam-software.de/treesize/ [...] Mal abgesehen davon, dass es zu teuer ist. Hallo :) es gibt auch TreeSize Free. Aber vermutlich ist das nicht genau das, was Du suchst. DirectoryTrees kenne ich jetzt nicht, kann darüber auch nichts finden. Hast Du da einen Link? Vielleicht Directory Tree List Maker? HTH Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 6. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 DirectoryTrees kenne ich jetzt nicht, kann darüber auch nichts finden. Hast Du da einen Link? Ui, da reden wir aneinander vorbei ;) das war lediglich der hier übliche engl. Begriff (ob das so grammatikalisch korrekt ist wei mal dahin gestellt) für Verzeichnisbaum... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 26. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 Hallo, leider bin ich in dieser Angelegenheit immer noch nicht weitergekommen. TreeSize Free sieht schon mal nicht schlecht aus, allerdings möchte ich nur die Verzeichnisse (ohne Dateien) in ihrer Struktur darstellen, und dass ohne Größenangaben. Das Ganze dient lediglich Präsentationszwecken. Außerdem sollte ich das ganze in eine Datei bzw. eines Ausdruck ausgeben können. Hat vielleicht einer noch eine andere Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 26. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 Hat vielleicht einer noch eine andere Idee?Hallo :) Deine Beschreibung passt genau zu dem Konsolenbefehl tree. Den Kommandozeilenbefehl "Tree" bringt mir zwar die gewünschte Ausgabe, aber selbst wenn ich das in eine Datei umleite, sieht das optisch nicht gerade ansprechend aus.Was passt Dir daran nicht?C:. ├───.jdatastore5 ├───.jfritz ├───.tvbrowser │ └───filters ├───Application Data │ └───Microsoft │ └───Forms ├───Desktop ├───Eigene Dateien [...] Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 26. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 Was passt Dir daran nicht Bei mir sieht das leider nicht so aus, siehe Beispiel mein Beispiel "tree.txt" oben Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 26. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 Moin, wie wär's damit: faq-o-matic.net VB-Skripts für Windows 2000ff und Active Directory Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 26. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 (bearbeitet) Bei mir sieht das leider nicht so aus, siehe Beispiel mein Beispiel "tree.txt" oben Hallo :) das liegt am Zeichensatz. In der Konsole wird DOS (OEM) verwendet, in Deinem (Windows-) Editor ANSI. Schau Dir die Datei mal in der Konsole mit type oder edit an. In einem Editor wie Notepad++ kannst Du den Zeichensatz umschalten (nur Anzeige). med kann den Zeichensatz auch umwandeln. Auszug aus der Hilfe: Um den Zeichensatz eines Dokuments zu konvertieren, können die Funktionen unter "Bearbeiten | Dokument | Zeichensatz konvertieren" verwendet werden. Das Dokument wird dadurch modifiziert. Eine Zeichensatzkonvertierung ist unter Umständen nicht vollständig umkehrbar. Z.B. werden die Liniengraphikzeichen des DOS-Zeichensatzes in die Zeichen "-", "|" und "+" des ANSI-Zeichensatzes umgewandelt. Bei einer Rückumwandlung in den DOS-Zeichensatz bleiben diese Zeichen unverändert. Alternative z.B. Von Oem zu Ansi. HTH Gruß Ingo bearbeitet 26. November 2009 von schlingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 27. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 @Nilsk Das Script funktioniert super! Da die Unterverzeichnisse eingerückt werden, wäre es vielleicht noch übersichtlicher, wenn das noch etwas grafischer wäre, z.B. mit Linien wie die Kommandozeilenausgabe. Nur so als Anregung. @schlingo Natürlich, dass ich darauf nicht gekommen bin. Wobei ich die Funktion im Notepad++, welches ich hier selber einsetze, nicht gefunden habe. Ich habe das nun so gelöst, indem ich die Ausgabe in Word öffne und dann in der Konvertierung "OEM (Multilingual, Lateinisch I)" auswähle. Vielen Dank an Euch beiden (und natürlich auch an die anderen)! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Moin, freut mich. Du kannst das Skript natürlich gern verändern. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.