Jump to content

Netzwerkprobleme mit Win 2K8 und Win 7

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe gleich mehrere Probleme, bei denen ich mir Hilfe von euch erhoffe.

1. Ich habe unter Win 7 zwei netzwerke, 1. mein W-Lan fürs internet und 2. Mein Lan über welches ich an meinem Privaten Netzwerk hänge, in dem sich auch mein Win 2K8 Server Befindet.

Ich finde auch alle Rechner im Netzwerk, leider Hat Win 7 aus irgendeinem Grund mein W-Lan als Privates Netzwerk eingerichtet, was ich aber Problemlos auf Öffentliches Netzwerk umstllen kann. Leider muss ich dies nach jedem Start erneut machen.

Mein Lan hat Win 7 allerdings als Öffentliches Netzwerk eingerichtet, was ich aber leider nicht ändern kann.

Nun würde ich diese aber gerne auf Privates Netzwerk umstellen.

2. Woran liegt es das ich bei meinem Win 2K8 Server nach jedem neustart mein Netzwer Manuel auf Privat umstellen muss?

Kan ich dem OS irgendwie sagen das dieses immer Privat seien soll?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemem Weiterhelfen.

Sollte ich bei meiner suche mittels der Sufu hier im Board etwas Passendes übersehen haben, währe ich auch für einen Link zum entsprechenden Beitrag dankbar.

MFG

Johannes

bearbeitet von R4m8o

Also die IP Adressen sind auf beiden Rechner, also Server und mein Normaler Rechner, Fest vergeben.

NETSH?? Sagt mir jetzt leider nichts, auf welche Frage bezieht sich dein Tip mit NETSH und wo finde ich dieses. Ist dies ein Tool von Windows direkt oder von einem zweitanbieter welches ich mir erst runterladen muss.

Sry für meine teils unwissenden Fragen, aber bin im berreich Netzwerk nicht so erfahren. Bissher hat es immer ausgerreicht ^^

Ok die Frage mit NETSH ist soweit geklärt, habe es gerade in Windows gefunden. Aber mittels welcher Befehle kann ich meine gewünschten änderungen vornehmen ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Johannes

Hi Johannes,

Du müßtest das Firewall Profil bearbeiten. Schau einmal hier hinein, dort werden die Befehle genannt (suche nach "profile" im Artikel): How to Configure Windows 2008 Advanced Firewall with the NETSH CLI

Mit dem Tool kannst Du auch die Interface-Einstellungen exportieren - das würde ich einmal machen, nachdem Du die gewünschten Einstellungen gesetzt hast und dann nach einem Neustart, wenn es nicht mehr korrekt ist. Vielleicht findest Du ja einen Hinweis auf die Ursache.

Viele Grüße

olc

ok danke für den tip, werds mal ausprobieren.

hmm... die exportierte datei ist ein wfw file, mit welchem programm kann ich die öffnen? mit texteditor geht ves leider nicht.

Also ich Versuch mich da jetzt schon ne weile einzuarbeiten, aber hab null ahnung wo ich da wirklich anfangen soll.

Das ist alles noch recht neue materie für mich.

Im prinzip möchte ich ja nur das er nicht nach jedem neustart mein Netzwer wieder auf Öffentlich setzt.

Zudem möchte ich das Netzwerk bei Win 7 auf Privat stellen, was mir aber einfach nicht geling.

Da ich nichteinmal die möglichkeit habe dies überhaupt zu verstellen.

Grüße Johannes

bearbeitet von R4m8o
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...