magicpeter 11 Geschrieben 6. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 Hi, ich würde gerne bei 2 Kunden die Server mittels Double-Take® Availability absichern. Dazu steht jeweils ein baugleicher Ausfallserver zur Verfügung. Kunde A setzt Windows 2003 Standart, DC, Fileserver, SQL Kunde B setzt Windows 2003 Small Business DC, Exchange, Fileserver ein. Läßt sich das mit Double-Take® Availability professionell realisieren? Hat schon jemand Erfahrung mit Double-Take® Availability? Muß auf etwas besonderes geachtet werden? (besondere Ausfallserverhardware, etc) Danke für euere Infos. mfg. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 7. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Hallo Peter Double Take ist eine interessante Lösung und bietet gute Integration z.B. in Exchange, SQL und Hyper-V. Musst sicherlich eine gute Netzwerkverbindung haben, darüber wird schliesslich repliziert. Schau dir mal die Demo und die Guides an. DT bietet zudem Scripts für die getesteten Produkte. Für die Produktion würde ich allerdings einen Partner (auch OEM wie HP oder Dell) anfragen. Cheers Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 7. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Danke Michel, Warum sollte ich einen Partner mit ins Boot nehmen. Ist Double Take so schwierig zu konfigurieren? Hat jemand damit schon Erfahrung? Mich würden einige Erfahrungen aus der Praxis interessieren. mfg. Der Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 7. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Double-Take ist ein Tool um Hochverfügbarkeit zu erreichen. Daten werden auf Block-Level repliziert und bei einem Ausfall wird ein "failover" initiiert. Ich habe schon diverse DT Installationen gemacht. Das Tool ist nicht sehr komplex, aber das Thema hat es im allgemeinen in sich. Aber du kannst dies auch alleine machen. War nur ein Hinweis... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 7. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Hi Michel, das hört sich schon einmal sehr gut an. Gibt es irgendetwas auf das man achten sollte? Muß der 2te Server baugleich zum ersten sein? Wenn der Zielserver die Arbeit übernimmt und dann später der ausgefalle Server wieder aktiv ist, werden dann die Daten vom Ausfallserver wieder automatisch auf den Produktionsserver gespielt? mfg. Der Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 7. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Gibt es irgendetwas auf das man achten sollte? Jede Menge, deswegen kam auch der Hinweis auf einen Partner ;) Hochverfügbarkeit ist eben nicht einfach mal ein zweiter Server und schon läuft alles. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 7. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 OK Norbert, könntest du mir denn sagen auf was man achten sollte? Wäre echt nett. Hast du denn schon mal einen Hochverfügbarkeitsserver aufgebaut? Danke. mfg. Der Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 7. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Hast du denn schon mal einen Hochverfügbarkeitsserver aufgebaut? Ja schon mehr als einen. Aber nicht mit Doubletake. Allerdings ist das verwendete Produkt/ die verwendete Technik auch nicht das Problem. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 7. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Was ist denn das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 8. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2009 Das Problem ist, dass jeder meint mit dem richtigen Produkt Hochverfügbarkeit zu erreichen indem er es einfach installiert. Das ist allerdings ähnlich wie beim Thema Sicherheit einfach so erstmal falsch. Viel Spaß noch mit deiner Lösung für mich erstmal EOT. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 8. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2009 OK, danke Norbert. Dann schauen wir mal ob noch jemand anderes Erfahrung mit Double Take und Hochverfügbarkeit hat. Über eine Antwort würde ich mich freuen. mfg. Der Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.