wznutzer 35 Geschrieben 9. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2009 Guten Morgen, folgende VMs sollen auf einem Server per Hyper-V virtualisiert werden. W2K8 als PDC mit Exchange 2007 + SQL-Server 2008 (ca. 35 User) W2K8 R2 als TSE Windows 7 - diverse unternehmensspezifische Software W2K3 R2 mit ISA-Server Im Server sind 12 x 15K SAS Platten eingebaut. Ich tendiere dazu aus dem 12 Platten 2 Raid 10 Arrays anzulegen. 1 x Raid 10 mit 4 x HD für die Betriebssystem + Programme VHD 1 x Raid 10 mit 8 x HD für Daten (SQL + Exchange) VHD Die mit dem MAP Toolkit ermittelten IOPS im Normalbetrieb der bisher vorhandenen physischen Maschinen werden erreicht und knapp übertroffen. Nun zur konkreten Frage: Ist es besser ein Raid 10 über alle 12 HD anzulegen oder eher mehr aufzuteilen. Z. B. 3 x Raid 10 mit je 4 x HD (Betriebssystem, Programme, Daten)? Aus meiner Sicht spricht gegen ein Array über alle HD folgendes: Beim Lesen von Raid-Arrays müssen die Köpfe aller HD auf Position gebracht werden bevor gelesen werden kann. Deswegen sinkt bei Raid-Arrays ja die mittlere Zugriffszeit soweit ich weiß nicht. Durch die 2 Arrays erhoffe ich mir einen Performance-Vorteil. Ausfallsicherheit: Im ungünstigsten Fall können von 12 nur 2 HD ausfallen. Wobei ich das nicht mit Erfahrungs- oder Praxiswerten abgleichen kann, deswegen die Frage:rolleyes:. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.