Jump to content

In Freigaben Dateien umbennen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ein kleines Problem was mich langsam in den Wahnsinn treibt: Ich habe eine Freigabe für einen speziellen User an einem Windows 2008 R2 Server. In dieser Freigabe hat er laut Freigabenmanager Lese-/Schreibrechte, in den Sicherheitseinstellungen hat er volle NTFS Rechte. Trotzdem ist es mir nicht möglich in der Freigabe Dateien umzubennen. Der Vista-Client meldet dann immer, dass das Objekt nicht mehr existiert oder Verschoben worden ist. Was mache ich falsch? Dateien löschen und neu anlegen geht ohne Probleme...

Grüße

Hi,

also einen Ordner kann ich z.B. anlegen, diesen aber nicht umbenennen. Wenn ich jetzt gucke was dieser Ordner an NTFS Berechtigungen hat sind das: Vollzugriff, Ändern, "Lesen, Ausführen", Ordnerinhalt anzeigen, Lesen und Schreiben mit zulassen. Spezielle Berechtigungen sind weder zugelassen noch verweigert. Alle anderen Dateien sehen identisch aus.

Grüße

//Edit: Ich habe die Freigabe jetzt noch mal neu gebaut. Und diesmal nicht mit dem Wizzard sondern über die Freigabeverwaltung im Server-Manager. Definitv hat das Konto die passenden Rechte, aber umbenennen ist nicht möglich.

bearbeitet von cschra

Ich kenne dieses Verhalten nur, wenn der Benutzer keine (spezielle) "Löschen"-Berechtigung hat (egal ob verweigert oder einfach nur nicht erlaubt). Dann kann er erzeugen, aber nicht umbenennen. Was bei die Vergabe der effektiven Berechtigungen noch zum Tragen kommt ist auch die Reichweite bzw. was wie weit vererbt wird ("Übernehmen für:"). Das spezielle Verhalten bei Berechtigungen für "Ersteller-Besitzer" muss man auch beachten.

Vollzugriff, Ändern, "Lesen, Ausführen", Ordnerinhalt anzeigen, Lesen und Schreiben mit zulassen. Spezielle Berechtigungen sind weder zugelassen noch verweigert.

Was bedeutet

Spezielle Berechtigungen sind weder zugelassen noch verweigert.
und wer hat die Berechtigung "Vollzugriff" usw. ?

Ich persönlich vergebe die Berechtigungen (Freigabe/NTFS), in dem ich auf die entsprechenden Ordner rechtsklicke und dann den Freigabe- bzw. Sicherheitreiter benutze. Fang da doch mal mit Vollzugriff an (für Freigabe und NTFS und Jeder) und arbeite Dich langsam da hin, wo Du hin willst ...

Hm, laut Berechtigung sieht das eigentlich gut aus, wenn sich an dem zugreifenden Rechner ein Benutzer MDETransfer mit dem auf dem Server für diesen User vergebenen Kennwort anmeldet (MDETransfer ist lokal auf dem Server angelegt und kein Domänenkonto) ...

Mach die Freigabe- und NTFS-Berechtigung mal auf Jeder - Vollzugriff und probiere das mit der Vista und einer anderen Maschine nochmal aus ...

Und wenn der User vom Netzwerk aus kommend in die MDETransfer-Freigabe springt und dann einen Ordner erstellt, dann kann er ihn nicht löschen ?

Hi!

Richtig ist ein lokales Konto und kein Domänenkonto. Der Server ist auch in keiner Domäne, da es sich um ein Testserver handelt. Die Verbindung wird Programmintern (Clientseitig) über "Net use" hergestellt, also eigentlich kein Hokuspokus...

Der Wahnsinn kommt aber jetzt: Ich habe den Server in mein Netwerk mit reingehängt um die Scrennshots von meinem Win7 aus zu machen. Jetzt habe ich gerade mal auf die Freigabe mit \\Servername zugegriffen und mich mit dem User MDETransfer angmeldet und siehe da es klappt alles. :confused: :confused: :confused:

Das Verwirrt mich und ich starte den Vista Client mal neu. Wenn ich nun über geöffnete Dateien verwalten gucke, sehe ich noch etwas anderes... Über den Explorer greift der Vista-Client mit dem Administrator Konto zu, da am Server sowie am Client in der Testumgebung das Adminkonto gleich ist. Also habe ich jetzt noch zusätzlich dem Client ein anderes PW verpasst.

Jetzt hatte ich erstmal Probleme mich mit dem Konto MDETransfer anzumelden. Nach einem etwas längeren Kundengespräch geht es. Ich versteh die Welt nicht mehr! Ohne weitere Änderung (außer das Zeit verstrichen ist) kann ich jetzt im Explorer Dateien ändern. Also muss ich jetzt dem Programmierer auf die Finger klopfen was seine Software da macht. Denn diese greift eindeutig mit dem entsprechenden User MDETransfer auf die Freigabe zu. Das kann ich so zumidnest über den Monitor sehen...

Grüße

Eben bei dem entsprechendem Entwickler gewesen, ihm lang und breit das Problem geschildert. Ich bau meine Testumgebung bei ihm auf, er probierts aus und es geht alles. :confused:

Locker aus der Hüfte tippe ich jetzt einfach mal, dass das Erstellen einer Freigabe mit dem Freigabewizzard im R2 nicht wirklich hinhaut. Ich hatte schon geschrieben, dass ich die Freigabe neu gebaut hatte über die altmodische Art und Weise und ich dann ja auch irgendwann mit dem richtigen Konto auf dem Server gelandet. Die Software hat immer das richtige Konto verwendet, das konnte ich sehen. Irgendwie wie verhext.

Also das Problem scheint gelöst, ich bau die Freigaben jetzt ab sofort mit der "Erweiterten Freigabe" und nicht diesem Freigabe Wizzard ;-) Zumindest bei einem Windows 2008 R2 System. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...