LangerSN 10 Geschrieben 9. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2009 Hallo zusammen, wie kann man unter Vista die IP Adresse aufrecht erhalten wenn man das LAN Kabel heraus zieht. Wenn auf dem Rechner eine Datenbank läuft die auf IP Adresse angesprochen wird ist es doch von Nachteil wenn die IP ohne Netzwerkkabel komplett runter fährt. Über localhost würde es mir nichts bringen weil die Datenbank nur auf eine IP hören soll und im Falle von Netzwerkverbindung eben auf die IP Adresse des Rechners. Danke für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 9. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2009 Da die Netzwerkadresse von einem aktiven Netzwerkadapter abhängig ist, sehe ich als Alternative, wenn die Datenbank eh nur Lokal angesprochen werden soll, nur den Microsoft Network Loopback adapter. Das ist eine virtuelle Netzwerkkarte. Evtl. hilft ja auch, die Datenbank über die Loopbackadresse 127.0.0.1 anzusprechen. Das ist die lokale Loopbackadresse eines jeden Hosts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2009 netsh interface ipv4 set global dhcpmediasense=disabled Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 9. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2009 Was soll dieser Befehl bewirken. Er hat zwar bei mir OK gesagt aber es passiert noch immer das gleiche. Der lokale Loopback Adapter bringt mir nichts weil im Falle von Netzwerk sollen andere auf die Datenbank über das Netzwerk zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2009 Wieso läuft eine DB auf einem Vista Client und man zieht auch noch die Netzwerkkabel ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2009 Er soll bewirken, dass trotz abgezogenem Kabel die IP--Adresse noch anliegt, so wie das bei XP usw. mit DisableDhcpMediaSense gemacht wurde ... Mach mal IPCONFIG /ALL bei nicht gestecktem Netzwerkkabel und vorherigem Neustart ... Was heisst denn "es passiert das gleiche" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 11. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 Genau bei IPCONFIG /ALL zeigt er weiterhin ohne Netzwerkkabel keine IP Adresse an. Wenn ich jedoch einen Ping auf die IP mache dann bekomme ich doch Antwort. Deshalb war mir vorher nicht ganz klar was der Befehl bewirkt weil das optische Ergebnis noch gleich aussah. Es klappt aber. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 Hätte ich vielleicht erwähnen sollen ... :D Hm, wenn ich mich recht erinnere, dann zeigt XP eine gültige Ausgabe via IPCONFIG aus, allerdings ist die Netzwerkverbindung im Tray durchgestrichen (Kabel getrennt). Bei Vista/Windows 7 habe ich das noch nicht probiert, aber dann ist es so, wie Du es beschreibst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 11. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 (bearbeitet) Hallo, als immer aktive IP gibt es die 127.0.0.1. Wie soll ein Rechner auf eine IP zugreifen, die auf einer NIC liegt, welche kein Kabel hat? Für derartige Anforderungen kann mal Loadbalancing oder Failover verwenden wenn das deine NICs können. mfg bearbeitet 11. November 2009 von Windowsbetatest Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 Wie soll ein Rechner auf eine IP zugreifen, die auf einer NIC welche kein Kabel hat? Sicher nicht von aussen, sondern auf diesem Rechner selbst ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 11. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 Naja, es gibt ja diese Aussage. Der lokale Loopback Adapter bringt mir nichts weil im Falle von Netzwerk sollen andere auf die Datenbank über das Netzwerk zugreifen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 Ich denke, dass es bei dieser Anwendung eine zentrale Konfigurationseinstellung gibt (INI-Datei oder ähnlich), in der die Serveradresse spezifiziert ist. Auf dem Server selbst ist der Clientteil dieser Anwendung installiert, der wie alle anderen die zentrale Konfiguration liest. Naja, wenn das Kabel ab ist und die Loopbackdresse benutzt wird, wird der Client nicht funktionieren. Spezifiziert man in der INI-Datei die 127.0.0.1, läuft auf dem Server selbst alles, aber nirgendwo anders. Das ist aber alles nur eine Vermutung meinerseits ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.