Jump to content

Intranet per ICS via HSDPA ins WWW....

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde.

Ich habe ein (sehr wahrscheinlich) klitzekleines Problem. Nach einem Wohnungswechsel steht mir kein DSL mehr zur Verfügung, dafür aber HSDPA. Die Lage:

Mein Heimnetz soll mit allen fünf Clients (1x Win98SE, 2x Win2k, 2x Vista) über einen auf W2k-Server laufenden Rechner ins Internet. Verbunden sind die "Eisen" mit diesem Server durch zwei WLAN-Router (einer von denen ist ausschließlich ein Repeater. DHCP ist bei beiden deaktiviert, denn der Internet-Server stellt DHCP zur Verfügung) bzw. per Kabel am Router selbst.

Das auf dem besagten Server laufende DHCP funktioniert, alle Clients erhalten eine entsprechende Lease, die IP-Einstellungen sind auf allen Clients korrekt.

Die Anbindung ans Internet soll per ICS über besagten Server laufen.

Problem: Der Win98-, die Win2k- und die Vista-PCs sind sowohl im Netzwerk (net view) als auch im Internet "angekommen". Allerdings lassen sich nur einige wenige Seiten aufrufen und auch aktualisieren. Andere Seiten funktionieren nicht oder nur einmalig. Beispiel dafür: WEB.DE. Ich konnte mich auf einem der W2K-Clients unter Firefox einmal bei WEB.DE einloggen, meine Mails ansehen und mich ausloggen. Ein erneuter Aufrauf der Startseite von WEB.DE schlug - auch nach Neustart des Internet-Servers (also der, der uns ins WWW bringen soll) fehl.

Internetzugang: HSDPA über DTAG mit dynamischer IP-Adresse (daher auch meine Wahl, ICS zu nutzen), gemessene Bandbreite bis 2 MBit/s (je nach Tageszeit und Auslastung des angebundenen Transponders).

Frage: Welche Einstellungen habe ich möglicherweise am Internet-Server bzw. an den Clients übersehen? Muss ich eine Domäne aus dem Heimnet machen oder reicht da die Arbeitsgruppe?

Ist schon zu lange her, dass ich komplexere Netzwerke aufgesetzt habe - bin jetzt Schreibtischtäter. Darum bin ich nunmehr auf Hilfe angewiesen.

Ich danke schon mal allen, die sich melden, vorab für die Unterstützung.

Grüße aus dem Norden!

Amarok

PS.: Falls dieses Thema so oder in ähnlicher Form bereits an anderer Stelle angeschnitten worden sein sollte bitte ich diesen Beitrag zu entschuldigen. Ich hab zwar gesucht, aber nichts adäquates gefunden...

bearbeitet von Amarok
Nachtrag

Aber gerne doch! ;)

Hier der Client (TERRANOVA):

C:\Dokumente und Einstellungen\.-.-.-.->ipconfig -all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : terranova

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Mixed adapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "Yomon (Kabel)":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-66-2A-DA-4B

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. November 2009 22:17:01

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 17. November 2009 22:17:01

Edit: Für den ICS musste ich eigentlich an selbigen wechseln, aber leider kam ein Problem mit unserem Wauwau dazwischen. Reiche ich nach, sobald ich von der Arbeit daheim bin - sorry! Allerdings aktuell soviel: Die Win2K-Clients kommen anstandslos an alle Sites im WWW heran, Probleme bereiten nur die Vista-Rechner (*seufz*). Da bekomme ich nur Verbindung, wenn ich den Zielhost erst mit einem Ping "alarmiere".... :D

Gruß

Amarok

bearbeitet von Amarok
Es fehlt noch das IPCONFIG vom ICS
Mit einer aktuellen Fritz!Box kann der UMTS-Stick u.U. direkt an der FB betrieben werden...

-Zahni

Hi, Zahni!

Danke für den Tipp. Leider steht mir eine Fritz-Box akut nicht zur Verfügung, ergo sollte es so funzen. Tut es auch in gewissem Sinne (siehe mein Edit in meiner Antwort zu ITHome). Aber das eine oder andere kleine Problemchen habe ich dennoch; was aber so nichts mit der Anbindung per ICS zu tun hat.....

Trotzdem Danke nochmal für Deine Antwort.

Grüße aus Kiel!

Amarok

Sodele, jetzt aber...

Hier mal die beiden IPCONFIG's (ich zangel die vom Client nochmal der Übersicht halber mit rein).

Zunächst der als ICS "servierende" W2K-Server:

C:\>ipconfig -all

Hostname. . . . . . . . . . . . . : internet

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Baster

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-66-42

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 127.0.0.1

PPP-Adapter "T-Mobile D":

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SL

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.166.239.

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.166.239.

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 193.254.160

10.74.83.22

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.11.12.13

Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.11.12.14

Und nochmal der Client von gestern (TERRANOVA):

C:\Dokumente und Einstellungen\.-.-.-.->ipconfig -all

Hostname. . . . . . . . . . . . . : terranova

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Mixed adapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "Yomon (Kabel)":

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-66-2A-DA-4B

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. November 2009 22:17:01

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 17. November 2009 22:17:01

So wie ich das mit meinen bescheidenen Kentnissen sehe ist eigentlich alles in Ordnung. Oder steckt doch noch ein Fehler drin?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Grüße

Amarok

Nun ja,

die Loopback-Adresse hat er sich selbst gesetzt - quasi - als ich ICS eingerichtet habe. Ich hab dann mal in meine alten MOC-Unterlagen geschaut und die Auszüge vom MS-Technet, konnte aber nichts finden, was degegen spräche. Immerhin sind die über DTAG bereitgestellten DNS-Server auf dem Server korrekt (soweit ich das beurteilen kann). Es sollte also so sein, dass er die DNS-Anfragen, die er von den Clients erhält, automatisch an die vom Provider angegebenen, "übergeordneten", DSN-Server weiterleitet.

Interessanterweise verliert mein Client nach einer gewissen Zeit die "Lust", bereits besuchte Seiten zu aktualisieren (Firefox meldet den obligaten Seitenladefehler). Kurioserweise nicht alle, einige aktualisieren ohne Probs, andere wollen partout nicht. Erst wenn ich die URLs auf dem Server Pinge bzw. dort im Browser aufrufe erreicht mein Client sie auch wieder.

Für mich sieht das so aus, als wenn da irgendwo noch was klemmt - DNS-Cache möglicherweise oder er blockiert meinen Client.

Wo könnte ich da suchen? Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe!

Amarok

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...