fluehmann 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Hallo zusammen DFL und FFL sind 2008 mi einigen DCs. Zwecks Schema Upgrades oder Änderungen wird immer auf einem DC die Replikation gestoppt: repadmin /options <DC NAME> +DISABLE_OUTBOUND_REPL repadmin /options <DC NAME> +DISABLE_INBOUND_REPL Änderungen in folgenden AD Partitionen werden also nicht mehr repliziert: - RootDSE - Schema - Configuration - Default Naming Context Es ist mir zu Ohren gekommen das eine Änderung im AD Schema selber (einem Attribut oder an einer Klasse) trotz der gestoppten Replikation sofort auf einen anderen DC repliziert wird. Kann das sein? Freundliche Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Bonjour, Kann das sein? nein, dem ist nicht so. Das wäre ja auch noch schöner und würde eines der Empfehlungen bei einer bevorstehenden Schemaänderung, nämlich die AD-Replikation zu stoppen, widersprechen. Das kannst du aber auch leicht selber testen. Stoppe die AD-Replikation und aktiviere z.B. auf einem Attribut (von mir aus Audio) das es in den GC repliziert werden soll. Abgesehen davon hast du in deiner Aufzählung noch die Anwendungsverzeichnispartitionen, wie z.B. die beiden DNS-Partitionen DomainDNSZones und ForestDNSZones vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Tag! Gibts es für Empfehlungen bei einer bevorstehenden Schemaänderung, nämlich die AD-Replikation zu stoppen einen Link mit einer Beschreibung? Ein Kunde bekommt demnächst EXCH2007, da würde ich das gerne vorher durchgehen! Danke! Edit: Tippfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 10. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 @Daim, oder Yusuf Danke für deine Infos, werde das sicher mal testetn und dann ein Feedback posten. Stimmt natürlich mit den DNS Partitionen..... @RanCyyD Ich finde diesen vom deutschen AD Support Team geposteten Blog gut: Aktives Verzeichnis Blog : So kann beim Schema Upgrade für Windows 2008 (fast) nichts schiefgehen Frundliche Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Danke für deine Infos, werde das sicher mal testetn und dann ein Feedback posten. Du brauchst es nicht testen, sondern nur durchführen. ;) Per se ist die AD-Replikation nach dem deaktivieren deaktiviert. Von alleine wird dann nicht mehr repliziert. Nur wenn man REPADMIN /FORCE ausführt, wird eine AD-Replikation erzwungen, obwohl auf einem DC die Replikation deaktiviert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.