Lefty 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Guten Abend alle zusammen, ich habe einen Dell Dimension 9200 der nicht mehr hochfährt. An der Stirnseite leuchtet die 1 auf, dann geht nichts mehr, der Bildschirm bekommt kein Signal und man hört ein Geräusch wie wenn etwas ''schleifen'' würde. Normalerweise leuchtet erst die 1, dann die 2 nach einer Weile die 3, danach die 4 dann ist das System oben. Die vom Dell Support sagen wenn die 1 leuchtet, deutet das auf defekten Speicher hin. Den Speicher hab ich schon überprüft und ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Das Diagnosetool kann ich leider nicht ausführen, da das System nicht mehr startet. Danach meinte der Support es sei das MoBo. Vielleicht hat jemand noch eine Idee Das System hat zwei SATA Platten mit jeweils 150 GB drin die gespiegelt sind. 2 GB RAM 2,8 GHz und Windows XP. Ein Dell Original MoBo ca.300€ ist mir zu teuer. Kann man einfach ein MoBo kaufen und das defekte Motherboard austauschen oder was muss beachtet werden? Vielen Dank für Eure Tips lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Ich meine,dass da nur BTX-Boards gehen. Dass müsstest Du finden, passend zur CPU und Speicher. Bist Du Dir sicher, dass alle Lüfter laufen ? -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 10. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Hi Zahni, ja, es laufen alle Lüfter. Sorry, aber was ist ein BTX Board, und wie bekomme ich die Infos über die CPU wenn das System nicht mehr hoch fährt? lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Maschine ersetzen, Daten migrieren. Oder, wenn du die Maschine unbedingt reparieren willst, nimm das Dell Board. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 10. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Hallo LukasB, @all gibt es keine andere Möglichkeit, kann ich nicht ein x-beliebiges Board nehmen, vorausgesetzt ich bekomme die Info über die CPU, das Dell Board ist mir echt zu teuer:cry: lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Du kannst dir ein Board kaufen in welches du CPU und RAM einbauen kannst. Dann brauchst du ein neues Netzeil. Dann kannst du hoffen das du die Daten irgendwie aus dem RAID holen kannst, bei einem Mirror sollte das mit vernünftigem Aufwand möglich sein. Dann musst du XP auf dem neuen Board zum laufen kriegen. Anders gesagt: Es wird sicher teuerer als einfach das Dell-Board zu kaufen, oder du migrierst gleich auf neue Hardware. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Die passenden BTX-Boards sind im freien Verkauf kaum zu bekommen. Andere passen nicht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 10. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Hallo LukasB, bei dem PC handelt es sich um einen Firmenrechner, die Daten liegen bei uns auf dem Server. Mein Chef will den Rechner weg schmeissen, da bin ich auf die Idee gekommen ein Austausch Board zu suchen, CPU und Speicher zu übernehmen. Die Daten sind kein Problem, aber wieso brauch ich ein neues Netzteil? lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Das könnte natürlich auch defekt sein ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 10. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Hallo Zahni, muss man bei dem Netzteil etwas besonderes beachten, ich habe nämlich noch ein be quiet BQT P5-420W-S1.3 werde das Alte NT trotzdem mal testen. Bleibt noch die Frage nach dem BTX Board, was ist die Besonderheit daran, liegt das an den SATA Controller? lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Die Besonderheit eines BTX-Boards liegt an der Form, nicht an den Anschlüssen. Du brauchst also evtl. ein neues Gehäuse und Netzteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Bleibt noch die Frage nach dem BTX Board, was ist die Besonderheit daran, liegt das an den SATA Controller? h Hallo, schau mal hier. BTX-Format ? Wikipedia mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 10. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Hallo an alle, danke für die vielen Tips, ich werde mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Scheint nicht ganz so einfach zu sein!!!!!!!!!!! Wünsche Euch noch einen schönen Abend oder gute Nacht lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.