Leuchtkondom 17 Geschrieben 11. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 Hallo Leute, hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Also ich bin grade etwas am Testen mit ThinClients und habe mir die Software OpenThinClient runtergeladen (freeware: OpenThinClient.org). Ich hoffe das hat jemand von euch im Einsatz und kann mir helfen. Also folgendes Problem, an sich läuft alles Wunderbar, nun wollte ich jedoch die Benutzerauthentifizierung gegen das AD machen, damit ich nicht alle Benutzer "lokal" auf dem Openthinclient Server anlegen muss. Leider klappt das nicht, ich bekomme immer nur auf dem Client die Rückmeldung "Legitimation nicht erfolgreich". Im Log des Server finde ich diese Einträge: 2009-11-11 09:20:09,041 ERROR [syslog.authentication] gdm[4624]: pam_ldap: error trying to bind (Invalid credentials) Leider ist im Handbuch die AD Integration nicht sehr ausführlich beschrieben: Free Open Source Thin Client Solution - OpenThinClient : Active Directory Ich muss dazu sagen ich habe von LDAP Abfragen überhaupt keine Ahnung. Kann mir jemand sagen was ich da genau eintragen muss in der Zeile LDAP Urls? Muss ich in der AD irgendwas machen, das das funktioniert? Würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen... Vielen Dank PS: Mein bisheriger Versuch in oben genannten Eingabefeld war z.b. so: ldap://[domänenname].local/dc=[domänenname],dc=local Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 11. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 keiner eine idee? vieleicht würde ich auch schon weiterkommen, wenn mir jemand die grundlegende ldap abfrage, wie sie richtig aussehen müsste, nennt, auch wenn ihr keine erfahrungen mit openthinclient habt!?!? danke.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smileyman 10 Geschrieben 14. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2009 Sorry, ich kenne leider OpenThinClient nicht. Dennoch mal ein versuch ins Blaue hinein: Aus dem Logeintrag würde ich darauf schließen, dass er sich nicht am LDAP-Server / Domaincontroller anmelden darf. - Bei uns ist beispielsweise eine anonyme LDAP-Anfrage auch nicht zulässig. Wie ist das bei euch? Kannst du noch irgendwo in der LDAP-Konfig Zugangsdaten eingeben, mit denen die LDAP-Anfrage an den DC gestartet wird? Grüße smileyman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 15. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2009 ja ich geb da das administrator konto mit passwort mit an, aber ich denke es liegt an der ldap frage an sich, ich habe keine ahnung was ich bei diesem dc= und so eingeben muss Zitieren Link zu diesem Kommentar
smileyman 10 Geschrieben 15. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2009 Den LDAP-Pfad kannst du am leichtesten mit einem LDAP-Browser (z. B. AD Explorer) auslesen und dann kopieren. Allerdings tippe ich anhand der Fehlermeldung auf Anmeldeprobleme. Hast du schon mal Domaine\Username Username@Domaine etc. getestet? Grüße smileyman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 16. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2009 danke für das tool, das ist wirklich super. also ich hatte es schon mit user@ und domäne\user probiert, allerdings war da der ldap pfad noch falsch. jetzt wo ich den richtigen habe werde ich mich gleich ans testen machen ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar
smileyman 10 Geschrieben 16. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2009 Freut mich, dass es voran geht :-) Kannst dich dann ja mal melden, wie OpenThinClient so läuft. Grüße smileyman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mcclane 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo Leuchtkondom, ich weiß zwar nicht, ob du die ldap-Verbindung schon herstellen konntest, aber ich hatte da uach Probleme mit. OTC kam nicht mit dem Namen des DCs zurecht. Mit der IP ging es dann. LDAP URLs: ldap://192.168.0.2/dc=domain,dc=local Benutzerkennung: ldap@domain.local Passwort: ********** Wenn es nicht dir hilft, vielleicht jemand anderem. Gruß McClane Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.