ths1981 10 Geschrieben 11. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 DNS Fehler nach Restore Hallo, bräuchte bitte einmal Hilfe bzgl. nachfolgender Situation Habe hier 2 Windows 2008 Server in eine Domäne gepackt Server A als DNS Server Server B Beide Server haben jeweils mehrere NEtzwerkkarten, aber deaktiviert; bei den aktiven war aber zunächst das IPV6 Protokoll mit aktiviert. Server A wurde zwischenzeitlich mit Diskimage gesichert und musste nun wiederhergestellt werden. Nach der Wiederherstellung hat das Ereignisprotokoll jetzt aber Fehlermld. u.a. Event 2088: Die Active Directory-Domänendienste konnten DNS nicht zum Auflösen der unten aufgelisteten IP-Adresse des Quelldomänencontrollers verwenden. Die Active Directory-Domänendienste wurden erfolgreich mithilfe von NetBIOS.. Mein eigentliches Problem / Frage zielt aber auf den DNS Server: seit dem restore kann der Server A nicht mehr korrekt aufgelöst werden. Bei Ping Anfragen an Server a kommt antwort von ::1 . Beim Ping auf serverB kommt als Antwort: Anwort von [iP-Adresse] Auch beim NSlookup test am DNS kommt eine Fehlermld. Standardserver unknown IP Adresse korrekt Lasse ich den ServerA im DNS Server bei Namensservereinträgen auflösen wird neben der lok. IP: 192.168.100.151 immer noch "::1" gefunden. Ich vermute das lag an dem aktivierten IPV6 Protokoll; deinstallieren des DNS Server + Cash leeren half auch nicht. Da das ganze auch noch rehc tneu für mich ist: - wer kann mir hier bzgl. der DNS Geschichte helfen? - welche Bücher sind gerade für DNS & BAckup sinnvoll? - Was muss bei einem BAckup ggf. beachtet werden, hier: Imagebackup? muss da im Wiederherstellungsdienst ggf. die Priorität angepasst werden, nicht das der wiederhergestellte Server mit ggf. alten Daten die aktuellen Daten des 2 Servers beim replizieren überschreibt? Vielen Dank vorab THS Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 Stelle in der Netzwerkkarte in der IPv6 Konfiguration nicht nur die Adresse, sondern auch den DNS-Server auf "Automatisch beziehen". Wahrscheinlich wird die IPv6 Adresse automatisch bezogen und beim DNS-Server steht ::1. Konfiguriere den DNS-Server so, dass er nur auf der IPv4 Adresse abhört ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ths1981 10 Geschrieben 11. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 wo kann ich das denn im DNS Manager machen? Gibt es sonst noch tips oder sachen die speziell bzgl. Imagebackup & restore zu beachten sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 11. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 Ich denke das sollst Du in den Eigenschaften der Netzwerkkarte machen?! Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
ths1981 10 Geschrieben 12. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 (bearbeitet) in der Netzwerkkarte / Einstellungen war ich ja bereits. Dort ist IPV6 deaktiviert und die DNS Einstellungen für IPV4 habe ich auch bereits geprüft und neu registrieren lassen. Laut Systemregistr.: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\Interfaces\{9afdac01-c031-492c-b600-c21c1595c292} ist hier der Wert ::1 bei NameServer eingetragen und in: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\SharedAccess\Defaults\FirewallPolicy\FirewallRules sowie für das 2. Interface. Wenn ich die IPV6 Einstellungen wieder aktiviere + DNS automatisch erhalten ich die Pingantworten: Microsoft Windows [Version 6.0.6002] Copyright © 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\Administrator.TEST>ping s2 Ping wird ausgeführt für s2.test.local [fe80::cd67:dd90:fb34:19a2%11] von fe80:: cd67:dd90:fb34:19a2%11 mit 32 Bytes Daten: Antwort von fe80::cd67:dd90:fb34:19a2%11: Zeit<1ms Antwort von fe80::cd67:dd90:fb34:19a2%11: Zeit<1ms Antwort von fe80::cd67:dd90:fb34:19a2%11: Zeit<1ms Antwort von fe80::cd67:dd90:fb34:19a2%11: Zeit<1ms Ping-Statistik für fe80::cd67:dd90:fb34:19a2%11: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms Microsoft Windows [Version 6.0.6002] Copyright © 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\Administrator.TEST>nslookup Standardserver: s1.test.local Address: 192.168.100.150 *** nslookup wurde von s1.test.local nicht gefunden: Non-existent domain Es scheint so, wenn beide Server sich selbst anzeigen / pingen sollen, dass dan jeweils die Antwort von ::1 zurückkommt - beim anfragen des jeweilig anderen Servers funktioniert alles. Meines Erachtens hat nicht unbedingt etwas mit dem DNS Server zu tun. Dort sind bzgl. der Hosteinträge immer die richtigen IP Adressen zugeordnet. Änderungen bei der Abfrage ergeben sich bei der DE- und Aktivierung von IPV6 Protkoll entweder ::1 bie deaktiviert oder halt die Adresse. Anscheinend wird zunächst IPV6 angescprochen; obwohl in der Anbieterliste IPV4 oben steht bearbeitet 12. November 2009 von ths1981 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 In der Bindungsreihenfolge kannst Du den Zugriffsreihenfolge ändern (Netzwerkverbindungen - Erweitert - Erweiterte Einstellungen). Aktiviere mal alle Karten wieder und stelle bei den wieder zu deaktivierenden Karten unter IPv4 und IPv6 sowohl bei den IP-Adressen als auch den DNS-Servern "Automatisch beziehen" ein und deaktiviere sie danach wieder. In der DNS-Serverkonsole kannst Du in den Eigenschaften des Servers unter "Schnittstellen" konfigurieren, auf welchen Adressen abgehört wird ("Nur folgende Adressen") ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ths1981 10 Geschrieben 12. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 (bearbeitet) Hatte beides durchgeführt: - Bindungen / Reihenfolge geprüft und verschiende Testdurchläufe gemacht - DNS Schnittstelle geprüft war alles bereits ursprüngl. ok . Da im DNS Server nirgends ein Verweis auf IPv6 oder ähnl. ist, der Name des servers bei auflösen und anpingen die DHCP IP oder ::1 als anwort ausspungt kann ich mir nur die Einstellungen der LAN Verbindung vorstellen - da wenn ich hier IPv6 aktiviere als Antwort eine IP kommt und nach dem deaktivieren ::1 *************************************************** SO, habe jetzt noch einmal frisch installiert. Selbst direkt nach der Installation ohne DNS server, standalone wird der ping auf den servernamen hier: server02 vom IPV6 beantwortet - egal ob die Bindung bevorzugt, IPV6 an oder aus ist. das Problem überträgt sich dann später in die Domäne bearbeitet 12. November 2009 von ths1981 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.