Tordy 10 Geschrieben 12. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 Ich habe ein Problem mit einem Windows Server 2008. Es ist installiert : DCHP Routing / RaS VMware Server Das Problem ist das von dem Server kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben möglich ist. Ein Ping funktioniert nur auf die IP Adresse nicht aber auf den Namen. Was ich gesehen habe ist das der Netzwerkrichtlinenserver installiert ist / war. eine Deinstallation bringt keinen erfolg. (Ich habe den Rollendienst : NPS deinstalliert) Leider ist es so das auch die DHCP Clients das Problem mit der Namensauflösung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kraftzwerg 10 Geschrieben 12. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 Tach, wie sieht denn eine Beispiel-IP-konfiguration eines Clients bzw. des Servers aus? Kann es sein, dass es in Verbindung mit Routing und RAS irgendwelche Richtlinien gibt, die die Namensauflösung blockieren oder entsprechende Ports sperren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tordy 10 Geschrieben 12. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 Naja wir haben ein großes Netz. Über die IP ist aber auch kein zugriff auf SMB möglich. Ich werde mal Routing und Ras komplett deinstallieren und gucken ob es wieder funktioniert. Sonst evtl. noch jemand eine Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 Das würde ich jetzt aber auch als erstes mal machen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 12. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 Hmmm, DHCp etc. und Virtualiserung auf einem Server würde mir Bauchschmerzen bereiten. Virtualiserungs-SW hängt sich immer tief in deine Netzwerkkonfiguration ein. Eventuell macht hier eine Trennung Sinn . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tordy 10 Geschrieben 13. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2009 Ich habe alle Rollen Deinstalliert und Neugestartet. Leider kein Erfolg. Ich komme z.b auch nicht auf ein NAS Laufwerk . Dort kommt sofort "auf \\192.168.0.253\public konnte nicht zugegriffen werden". Ich weiß nicht was ich noch probieren kann. ps. von der VM kann ich alles Pingen auch über den Namen. auch der Zugriff aufs NAS funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kraftzwerg 10 Geschrieben 13. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2009 Kannst du die VM temporär runterfahren? Wenn ja, würd ich das macl machen und dann alle VM-Dienste beenden. Da gibts doch auch Dienste für die VM-Netzwerkadapter. Nicht, dass die den Zugriff beeinflussen. Ich hatte mal Netzwerkprobleme auf nem Rechner mit VMWare-Server. Nicht die gleiche Problematik wie bei dir, aber seit dem hab ich en Batch, mit der ich die Dienste starte wenn ich VM brauch und stoppe, wenn ich sie nicht brauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 7. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo, auch wenn das Thema alt ist, so habe ich das gleiche Problem, mit dem Unterschied das der Server 2008 Standart auf nen Rechner läuft, keine Visualisierung. Auch habe ich den RAS Dienst etc. deinstalliert, aber ohne Erfolg. Befinde ich mich im lokalen Netz, kann ich auf die Netzwerkfreigaben zugreifen. Befinde ich mich via VPN im "lokalen" Netz, kann ich zwar Pings absetzen die auch erwidert werden. Aber auf Netzwerkfreigaben egal ob IP oder Name keine Chance. Netzwerkrichtlinien wurden nicht von mir konfiguriert. Zugreifen via VPN geschieht mit einen Windows7 und Windows XP Home SP3 Client. Tschüss... Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 8. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Hallo, ich habe jetzt das Feature "WINS" installiert und seitdem kann ich mit dem vollen DNS-Namen auf die Freigaben zugreifen! Werden die PC Namen mit dem vollen DNS-Namen in nslookup abgefragt, wird die Anfrage ausgeführt und die IP Adresse angezeigt. Gibt man ber nur den PC Namen ein, wird die IP Adresse angezeigt, aber dennoch ein Fehler ausgegeben, dass der PC Name nicht aufgelöst werden kann. woran liegt das? Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.