acesulfam 10 Geschrieben 12. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 Hi, schon seit ewigkeiten haben wir das problem, dass emails an hotmail/msn/live den empfänger nicht erreichen. Da wir nur wenige kunden mit entsprechender adresse haben wurde es immer wieder weggeschoben und vergessen. Nun würde ich dem ganzen aber doch gerne mal auf den grund gehen. Unser system: MS SBS03 mit Exchange03; Versand über smtp Domain liegt bei df.eu und angebunden sind wird über einen lokalen anbieter (inexio) mit fester ip. Genau äußert sich der Fehler folgendermaßen: 30.10 ; 11.05 - Email wird gesendet 31.10 ; 04.17 - Unser Server meldet eine Verzögerung und es bräuchte nicht erneut gesendet zu werden 01.11 ; 13.54 - Unser Server meldet: "Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator." <mail.domain.de #4.4.7> 01.11 ; 13.55 - Unser Server meldet mir als Admin das gleiche Meist findet man die entsprechende Mail in der Warteschlange, aber eine echte fehlermeldung habe ich noch nicht gefunden. Die nameservereinstellungen sollten korrekt sein, zumindest gemäß den mir bekannten testseiten. Versand über telnet mittels smtp-explorer (HELO wie EHLO) funktioniert und auch über php vom kontaktformular der homepage aus, daher sollten wir auf keiner blacklist stehen, oder? Hier (MSN Postmaster) blicke ich leider nicht wirklich durch. Das einizge was ich hier in der sufu gefunden und nicht überprüfen konnte waren hinweise bzgl. des reverse-mx-records. Einstellen kann ich ihn im df-admin nicht, ein spf-eintrag ist jetzt aber schon eine woche ohne änderungen gesetzt. Betroffen sind nur hotmail adressen. Irgendwelche ideen? danke und mfg aces Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 Hallo. Werden die Nachrichten über den Relay Host des Providers oder über DNS versendet? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 12. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 Du hast den Test mit dem SMTP-Explorer von dem Exchange-System (bzw. aus dem Netz gemacht)? Den PTR-Record musst Du von deinem Internetzugangsanbieter setzen lassen. Meine 2. Frage hat leider Günther schon gestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 @djmaker hat leider Günther schon gestellt Wieso leider?:confused: :shock: :D LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 12. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 Off-Topic: Nur so . . . . . Du hast deine Kompetenz schon bewiesen, ich muss mir meine Sporen erst noch verdienen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
acesulfam 10 Geschrieben 13. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hi, 1)Zu 99% sicher per DNS, stellt man hier ein, oder?::D (Screenie mal nicht hochgeladen) Eigenschaften virtueller smtp> übermittlung> erweitert Vollst. qual. domainname: mail.domain.de Kein smarthost gesetzt, keine externe DNS-server konfiguriert, DNS-Prüfung klappt. 2)So sehen die nameservereinstellungen aus: *.domain.de MX 100 mail.domain.de domain.de MX 100 mail.domain.de mail.domain.de A 123.45.67.890 spf v=spf1 mx a ip4:123.45.67.890 -all Kann ich das selber prüfen bzw. welchem eintrag müsste ich genau noch setzen lassen? (Das problem bestand übrigens auch schon als wir noch t-com-kunde waren, falls die diese eintragung immer machen sollten.) 3)Der smtp.test lief direkt vom server aus und mehrfach ausprobiert. Zuletzt vor ca. 2h und die mails waren schneller da als ich nachschauen konnte. mfg aces Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hallo. Dir fehlt mit ziemlicher Sicherheit der PTR - Resource Record - PTR Resource Record ? Wikipedia - wie auch schon von djmaker vermutet. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
acesulfam 10 Geschrieben 13. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hi, dann klopfe ich morgen mal bei inexio dbzgl. an. Allerdings wird mir hier (Network Tools: DNS,IP,Email) bei der ptr-suche der korrekte domainname mail.domain.de ausgegeben. mfg aces Zitieren Link zu diesem Kommentar
acesulfam 10 Geschrieben 15. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2009 Hi, am freitag habe ich leider nichts mehr von inexio gehört. Die ganzen look-up seiten die ich gefunden habe geben meiner deutung nach korrekte werte raus. Die meistverlinkte in diesen fällen (dnsstuff) bietet die entsprechende prüfung aber wohl nicht mehr frei an. Gibt es keine möglichkeit für mich - sicher - zu testen ob es wirklich am PTR-Record liegt? Ich habe noch ein wenig in den logs geschnüffelt und dies zu einer betroffenen mail gefunden: 25 - - 220+col0-mc1-f26.Col0.hotmail.com+Sending+unsolicited+commercial[textschnipp]+Sat,+14+Nov+2009+04:11:03+-0800+ 0 0 309 0 390 SMTP - - - - 25 EHLO - mail.domain.de 0 0 4 0 390 SMTP - - - - 25 - - 250-col0-mc1-f26.Col0.hotmail.com+(3.9.0.74)+Hello+[123.45.67.890] 0 0 66 0 625 SMTP - - - - 25 MAIL - FROM:<aces@domain.de>+SIZE=6016 0 0 4 0 625 SMTP - - - - 25 - - 250+aces@domain.de....Sender+OK 0 0 39 0 843 SMTP - - - - 25 RCPT - TO:<aces@live.de> 0 0 4 0 843 SMTP - - - - 25 - - 250+aces@live.de+ 0 0 22 0 1093 SMTP - - - - 25 BDAT - 6016+LAST 0 0 4 0 1093 SMTP - - - - Zu BDAT finde ich hier diesen thread, der aber mein verständnis übersteigt. Woran liegt es eigentlich, dass die Uhrzeit in den logs mit -1h eingetragen wird und ist es ein problem? mfg aces Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 15. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2009 Einfach mal noch so als alternative eingeworfen: Diese Probleme müssen nicht zwingend mit DNS- oder Exchange-Einstellungen zusammenhängen - ich habe diese auch schon im Zusammenhang mit falschen MSS/MTU-Grössen gesehen und natürlich kaputten IPS-Systemen - sprich, rein auf Netzwerkebene. Zitieren Link zu diesem Kommentar
acesulfam 10 Geschrieben 15. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2009 Hi, bloß nicht:) Ich hoffe derzeit diese Fehlerquellen noch ausschließen zu können, da wir das problem schon sehr lange haben und zwischendurch der ISP (t-com > inexio) gewechselt wurde. Unter der t-com war ein kleiner linksysrouter+modem vorgeschaltet und jetzt nur noch modem+"pattonbox" von inexio (seit ca. 2 monaten). In den globalen einstellungen > nachrichtenübermittlung waren noch verbindungsfilter von mail-abuse und ordb gesetzt die ich mal deaktivert habe, aber auch ohne änderung. mfg aces Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2009 Hallo. Das ist kein geheimer Trick, sondern Alltag. Viele Newsletter und natürlich auch Spam-Mails nutzen soetwas Nein, ist kein Problem. Die Zeiten in den Logs werden in UTC (ehemals GMT) angegeben. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
acesulfam 10 Geschrieben 16. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2009 Hi, so, ich habe eine Rückmeldung vom ISP: der Pointer Record (PTR) ist von unserer Seite her richtig gesetzt. eine Abfrage mit "host 123.45.67.890" zeigt ebenfalls den gesetzten PTR: xxx.xx.xx.xxx.in-addr.arpa domain name pointer mail.domain.de. Ich habe die IP ebenso nicht in irgendwelchen Blacklisten gefunden. deckt sich "leider" mit meinen recherchen, dass nameservertechnisch alles korrekt gesetzt scheint. Weitere Ideen? @guenther Danke und auch nicht uninsteressantes thema des zitats:) mfg aces Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2009 Hallo. Danke und auch nicht uninsteressantes thema des zitats Sorry - Copy & Paste -ist wohl aus einem anderen Beitrag reingerutscht :) Weitere Ideen? Hast du die Möglichkeit, den Relay Host deines Providers zu nutzen? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
acesulfam 10 Geschrieben 17. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2009 Hi, den es ISP (inexio) oder des domainhosters (df.eu) bei dem die nameservereinträge liegen? Ersteres müsste ich abklären, zweiteres geht wenn ich es richtig in erinnerung habe. Allerdings würde ich lieber herausfinden woran es liegt anstatt es zu umschiffen zudem dies auch eine frage des traffics ist. Ansonsten funktioniert der exchange ja wunderbar - nur hotmail zickt. mfg aces Zitieren Link zu diesem Kommentar
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