Empr 10 Geschrieben 12. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 Hallo, meine Systemfestplatte geht - mutmaßlich - gerade kaputt. Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Systemfestplatte wegwerfen möchte und auf einer fabrikneuen HD meine derzeitige 7x64 derart wiederherstellen möchte, dass ich meine Programme nicht neu installieren muss und möglichst sämtliche Einstellungen erhalten bleiben? Systemabbild erstellen ist klar, aber muss auf der fabrikneuen Platte erstmal ein 7x64, unabhängig vom Systemabbild, installiert sein? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 12. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 Du kannst (meines Wissens nach) mit der Installations-DVD auch Systemabbilder von Windows wieder herstellen. Die Frage ist, ob die Installation noch i.O. ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empr 10 Geschrieben 13. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2009 Die Frage ist, ob die Installation noch i.O. ist. Nein, dass ist nicht die Frage - weil die Festplatte ausgetauscht wird. Ich weiß also immer noch nicht, wie ich vorgehen muss. Dachte, dass das ganz einfach wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manny4566 10 Geschrieben 13. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2009 also du gehst in die systemsteuerung -> sichern und wiederherstellen -> und machst ein systemabbild -> ich würde es auf eine dvd machen ... dann neue platte einbauen und von der dvd zurückspielen... also das wäre meine vorgehensweise...aber ob es klappt kann ich dir nicht sagen, weil ich es noch nicht gemacht hab.... müsste aber klappe, weil das ja extra eine ms programm ist, was bei solchen probleme ( festplattendefekt ) abhilfe schafft... alternative wäre ein image über acronis true image zu machen falls du das programm hast... falls du es doch per windows boardmittel machen willst solltest du sicherheitshalber die dvd vorher testen ob sie auch startet bevor du deine platte wegschmeißt...^^ also nich, dass die platte weg ist und die dvd dann nicht funktiniert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 13. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2009 . . . und auf einer fabrikneuen HD meine derzeitige 7x64 derart wiederherstellen möchte, dass ich meine Programme nicht neu installieren muss Das bedingt aber die komplette Übernahme der Windows-Installation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manny4566 10 Geschrieben 13. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2009 Das bedingt aber die komplette Übernahme der Windows-Installation. das geschieht ja bei einem systemabbild Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 13. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2009 ich kann dir nur Acronis True-Image empfehlenm Image erstellen und auf die neue Platte recovern, fertig Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zapyourmind 10 Geschrieben 15. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2009 wenn du eine free-software haben magst, kannst du Paragon Backup & Recovery™ 10 Free Edition nutzen. benutze ich auch und kostet nichts. funzt super Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast dabigfreak Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Guten Tag, Sie sind wohl meine letzte verzweifelte Hoffnung auf eine fachliche Antwort. Über eine *.bat Datei kann man ein Win7 Systemabbild erstellen, bei dem gezielt Laufwerke gesichert werden. Sinn meiner Suche war es, herauszufinden, wie man die zwanghafte Mitsicherung der Partition D:\ umgehen kann, da sich dort nur große Daten befinden, es ist auch nicht erforderlich, dass diese Partition mit gesichert wird. Dies ist so mit Win7 nicht möglich, da das Laufwerk unter „Sicherun & Wiederherstellen“ nicht abwählbar ist. Deshalb also über die *.bat Datei mit Parametern. Dies funktioniert auch ganz gut, der Vorgang wird gestartet, nach kurzer Zeit habe ich ein Backup von der C:\ Partition, mit der entsprechenden Größe, scheint alles zu passen. Nun bekomme ich in dem DOS-Fenster jedoch zu Beginn der Sicherung den Hinweis, dass dieses Systemabbild nicht für eine Widerherstellung zu gebrauchen sei, da nicht alle Systempartitionen erfasst wurde (ist ja auch so gewollt). Nun frage ich mich natürlich, ob ich dennoch das Backup von C:\ benutzen, also wiederherstellen kann, denn die Partition D:\ bleibt ja erhalten, also auch die entsprechenden Daten. Oder wird es so kommen, dass beim booten mit der Win7-DVD und dem Versuch das Backup zu laden, Windows dann streikt und die Wiederherstellung abbricht? Dann kann ich mir die Sicherung ja auch gleich sparen… Da ich genau zu diesem Thema im Internet keine Eindeutige Aussage finden konnte, ist dieses Forum so wie es mir scheint meine Letzte Hoffnung, es würde mir SEHR helfen, wenn ein wenig Zeit für mein Problem gefunden würde. Mit freundlichen Grüßen P.S.: Oft wird Acronis oder andere Software empfohlen, mit der alles ganz einfach sein soll. Kann ja sein, habe mir aber mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, und was da so alles drin steht, was alles schief gehen kann, vor allem bezüglich der validierung der Sicherung, das schreckt mich doch stark ab! So kann z.B. trotz erfolgreichem testen des Backups unter laufendem Windows, der test dann unter Linux scheitern, somit das Wiederherstellen des Backups fehlschlagen...super... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BeraterIT 10 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Hallo dabigfreak, wenn die D-Partition bei dir für eine Systemabbildsicherung mit ausgewählt wird, so enthält diese für eine Wiederherstellung relevante Informationen. Das ist bei der Windows 7 Sicherung nicht anders als bei anderen Imagingprogrammen, wie Acronis oder Symantec BESR. Hast du denn keine Möglichkeit, deine Sicherung zu testen? -System-Sicherung durchführen -Festplatte ausbauen -andere einbauen -Booten von Windows-DVD und dann Sicherung zurückspielen Dann solltest du wissen, ob es funktioniert oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast dabigfreak Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Tja, das ist die große Sache. Testen, wenns halt doch nich geht, steh ich mit nem kaputten Windows da, egal ob WinBackup oder Software...tja, dann werd ich wohl mutig sein müssen. Hätte gedacht, dass es ein Tool gibt, was ein Backup testet ob es funktionstüchtig ist. Naja...gibts vielleicht bald... P.S.: Auf der D:\ sind eben nur Spiele, sonst is da nix drauf, diese Partition mitzusichern, wären 200GB verschenkter Platz...will halt nur mein Windows sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BeraterIT 10 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Tja, das ist die große Sache. Testen, wenns halt doch nich geht, steh ich mit nem kaputten Windows da, egal ob WinBackup oder Software...tja, dann werd ich wohl mutig sein müssen. Wieso mutig? In meinem Beitrag habe ich von anderer Festplatte gesprochen. Dazu gehört kein Mut, sondern nur ein bisschen technisches Veständnis beim Aus- und Einbau von HDDs. ;) Bitte teste eine Sicherung nicht an einem produktivem System? Hätte gedacht, dass es ein Tool gibt, was ein Backup testet ob es funktionstüchtig ist. Naja...gibts vielleicht bald... Man kann IMHO diese Windows7-Sicherungen auch in virtuelle Maschinen konvertieren und dann als VM testen. Aber das habe ich noch nicht selbst so gemacht, dafür setzen wir in der Firma Symantec BESR ein. Damit geht's definitiv. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast dabigfreak Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Ja okay, sorry Fehler meinerseits...es handelt sich um einen Laptop, da mal eben ne andere Festplatte einbauen ist schwierig und nebenbei geht die Garantie flöten. Hmmm...dann werd ich mal versuchen das Backup zu starten. Sollte ja gehen, dass man es auswählt, dann sollte Windows es ja prüfen, sofern es angenommen wird. Sollte es ja auch funktionieren. Bis zu welchem Schritt genau kann man den noch abbrechen, bzw. ab welchem Schritt fängt er dann definitiv an zu kopieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BeraterIT 10 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Ja okay, sorry Fehler meinerseits...es handelt sich um einen Laptop, da mal eben ne andere Festplatte einbauen ist schwierig und nebenbei geht die Garantie flöten. Wenn fachmännisch eine HDD gewechselt wird, geht bei einem Notebook keine Garantie flöten. :confused: Natürlich ist dies schwieriger, da man mal eben was passendes in 2,5" haben muss. ;) Hmmm...dann werd ich mal versuchen das Backup zu starten. Sollte ja gehen, dass man es auswählt, dann sollte Windows es ja prüfen, sofern es angenommen wird. Sollte es ja auch funktionieren. Bis zu welchem Schritt genau kann man den noch abbrechen, bzw. ab welchem Schritt fängt er dann definitiv an zu kopieren? Hier kann ich dir nicht weiterhelfen, bei uns wird dafür BESR von Symantec eingesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vanillekipferl 10 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Du scheinst wohl ein echter Symantec Fan zu sein oder arbeitest du für die? Ich habe mit dem Mist nur Ärger gehabt und seit ich ihn von meinem Computer runter geschmissen hab rennt der wieder ohne probleme :) Vielleicht sollte ihr auchmal was anderes ausprobieren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.