Jump to content

Outlook PST Datein wieder "integrieren"


mimeier
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erst einmal entschuldigung falls das hier ein Doppelthread wird. Ich habe bereits die Suche-Funktion benutzt - für mich als relativen Laien ist es aber etwas schwierig mein Problem so zu deklarieren, dass die Ergebnisse gut sind :)

 

Wir sind ein kleines Unternehmen und hatten bisher Windows 2000 Server mit Exchange. Jetzt haben wir Windows SBS 2003 mit Exchange. Die Clients sind mit Win XP Prof. ausgerüstet.

 

Das Problem:

 

Ein Kollege hatte bisher immer eine Archivierung seines Outlookkontos auf seinem Notebook durchgeführt, also lokal. Dies wollte ich ändern und kopierte die lokale PST-Datei auf den Server.

 

Mein Gedanke war: Durch Verweis in Outlook über Extras/Optionen/Weitere/Autoarchvierung bei "Alle Elemende verschieben nach..." auf die, auf den Server kopierte Datei verweisen und dann kann mein Kollege wieder sein Archiv sehen.

 

Bei der Durchführung der "ersten" Archivierung auf den neuen Zielort wird auch die Archivierung durchgeführt. Ich habe die Einstellungen in dern Archivierung so gewählt, dass erst einmal nichts aus seinem aktuellen Postfach noch zusätzlich archiviert wird. Meine Idee war, dass dadurch die bestehende PST eingebunden wird und er die Daten (Posteingang, Kalender etc.) in seiner alten Archivdatei sieht.

 

Aber leider funktioniert das nicht. Outlook baut ein leeres Archiv nach dem Modell der aktuellen Postfachstruktur. Die alten Archivdaten sehe ich aber nicht, obwohl die alte Archivdatei 1,46GB groß ist.

 

Wo liegt das Problem? Danke vorab für den Support!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, LukasB für die schnelle Antwort.

 

Was ich gerade nicht verstehe:

Lt. Link sollte ein Zugriff auf eine PST Datei über WAN/LAN nicht funktionieren und ist so nicht empfohlen (Alternative OST...).

 

"Mein" Outlook macht aber genau das, was ich bei dem anderen Rechner gerade versuche. Ich greife auf "mein" Archiv zu, welches auf dem Server liegt. Da ich das nicht oft mache, merke ich natürlich nichts konkret im Bereich Zugriffszeiten. Aber somit sollte es doch mindestens die Möglichkeit geben, den anderen Rechner auf diese Archiv.pst zugreifen zu lassen, um dann (wenn die Daten wieder verfügbar sind) diese anderen Lösung (OST...) einzuleiten, oder?

Link zu diesem Kommentar

Sorry - dann hab ich da was mißverstanden.

 

Der Link hilft mir wirklich um in Zukunft die Sache anders zu machen.

 

Aber:

 

Wie komme ich an dieses Archiv meines Kollegen (das sind schließlich 1,4 GB Daten)? Ich würde diese ja gerne wieder "zurück in sein Outlookpostfach" holen und dort (unarchviert) lassen bzw. alternativ dieses OST.

 

Nur derzeit komme ich nicht einmal an die Daten ran. Bedeutet das: da ist zwar ne Archiv.pst mit Daten/Mails aus den Jahren x - y, aber man kommt halt nicht mehr ran? Das wäre ja sehr unpraktisch ;-)

Link zu diesem Kommentar

Oh - nein, das habe ich noch nicht versucht.

 

In meinem (laienhaften) Verständnis tickts dieses Outlook-Exchangen bezogen auf diesen Fall gerade wie folgt:

 

Mein Kollege hat ein Postfach über Exchange. Dort sind alle Daten drin abs 04/2008. Das funktioniert auch. Dann haben wir eine archive.pst von ihm. Da sind Daten drin bis 04/2008. Und auf diese Daten hätte ich gerne wieder Zugriff (evtl. um Sie wieder in sein "normales" Postfach zurückzunehmen und das Ganze anders zu organisieren).

 

Meine Idee war, über einen Verweis bei den Archivierungsoptionen auf eben diese pst-Datei nach einer Archivierung wieder Zugriff zu erhalten Archivordner "gebaut", aber eben leer - die alten Daten sehe ich nicht.

 

Wenn ich jetzt dem Vorschlag über Datei... folge:

Was passiert dann mit den bestehenden (aktuellen) Daten von Exchange?

Wird dadurch diese pst geöffnet und die Daten zum aktuellen Postfachinhalt addiert?

Oder erhalte ich lediglich Zugriff auf die archiv.pst, verliere aber den Zugriff auf die aktuellen Daten auf dem Exchange?

 

Vielen Dank, dass sich so viele Leute darüber Gedanken machen :-)

Link zu diesem Kommentar

Das "das habe ich noch nicht versucht" war auf den Beitrag von MrCocktail bezogen. Ich dachte immer, dass eine bestehende archiv.pst durch Verweis auf diese Datei im Archivierungsprozess verbunden wird. Auf die (wenn das funktioniert) eigentlich logischere Variante "Datei öffnen" bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen, da ich das bei Outlook noch nie benötigt hab.

 

Falls dies des Rätsels Lösung sein sollte und hier so eine Art Dummie-Award verliehen wird, stehe ich gerne zur Verfügung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...