-Armageddon- 10 Geschrieben 16. November 2009 Melden Geschrieben 16. November 2009 Hallo Community, ich möchte für die einzelnen Abteilungen jeweils eigene IP-Adressen über DHCP vergeben. Dazu habe ich mir ein paar Bereiche im DHCP eingerichtet. Gibt es eine Möglichkeit diesen Bereichen zum Beispiel Clients aus dem AD zuzuweisen? Oder eventuell eine andere Möglichkeit? Viele Grüße. Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 16. November 2009 Melden Geschrieben 16. November 2009 Wenn sich alle Clients im selben Netzsegment befinden wird das nichts. Du suchst wahrscheinlich VLANs und nen DHCP Relay Agenten. Bye Norbert Zitieren
NilsK 2.982 Geschrieben 16. November 2009 Melden Geschrieben 16. November 2009 ... wobei die meisten VLAN-fähigen Switches für den Unternehmenseinsatz auch Routing und DHCP Relay können sollten. Also eine Frage der Switch-Konfig. Gruß, Nils Zitieren
fluehmann 10 Geschrieben 16. November 2009 Melden Geschrieben 16. November 2009 Gibt es eine Möglichkeit diesen Bereichen zum Beispiel Clients aus dem AD zuzuweisen? Nicht direkt auf Clients im AD. Du könntest aber Reservationen einrichten. Dazu müsstest du die MAC Addressen der Clients sammeln, da die DHCP Reservation auf diesen basiert. Gruss fluehmann Zitieren
-Armageddon- 10 Geschrieben 16. November 2009 Autor Melden Geschrieben 16. November 2009 Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetz, wie du eben auch schon sagtest, Reservierungen eingerichtet. Das Netzwerk ist relativ klein und die Lösung erfüllt seinen Zweck. Danke an alle :) Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 16. November 2009 Melden Geschrieben 16. November 2009 Reservierungen funktionieren aber nicht in verschiedenen Bereichen. Jedenfalls nicht ohne Router/VLAN Router afaik. Bye Norbert Zitieren
-Armageddon- 10 Geschrieben 16. November 2009 Autor Melden Geschrieben 16. November 2009 Reservierungen funktionieren aber nicht in verschiedenen Bereichen. Jedenfalls nicht ohne Router/VLAN Router afaik. Danke. Das durfte ich auch gerade feststellen. Nunja, so wichtig ist uns die Zuordnung nicht. Hauptsache wir können an Hand der IP die Abteilung bestimmen. Viele Grüße. Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 16. November 2009 Melden Geschrieben 16. November 2009 Wozu ist das nochmal wichtig? Bye Norbert Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.