Jump to content

Win2003 - TerminalServer?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich habe mal ein paar Fragen, ich hoffe dass es das Thema Terminal-Server bzw. Client ist, wenn nicht, dann berichtigt mich bitte.

Also, ich habe einen Windows Server 2003 Standart am laufen, welchen wir zu testzwecken am laufen haben. Wir wollen an den Server Clients anbinden, wobei die Clients keine HDDs mehr im Einsatz haben sollen.

Ich würde gerne wissen, ob ich mit Terminal Server auf dem Richtigen weg bin, oder ob ich mich auf dem Holzweg befinde?!?

Desweiteren müsste man die Clients ja so einrichten, dass Sie irgendwie booten damit die RDP-Verbindung aufgebaut werden kann.

Gibts es irgendeine möglichkeit, auf den clients ein mini system via LAN zu starten, wo nach dem boot vorgang automatisch ein Fenster kommt mit der RDP-Verbindung?

Ich weiß, dass hört sich sicherlich schlimmer an, als es bestimmt ist. Aber ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg

M0onI

@Stephan Betken: Ich danke dir, das sieht so aus, als wenn es das ist, was ich benötige. Ich muss nur nochmal schaun, ob der Test-Client eine PXE-Fähige LAN-Karte besitzt.

@Kraftzwerg: Genau das soll es sein. Wenn ich das richtig deute, dann greifen die Thin-Clients auf den Thin-Server zu und laden sich das komplette System via Lan.

Meine Frage jedoch ist, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, damit der Server nicht so ausgelastet ist, dass der Client seine Rechenleistung nutzt und sich die Daten nur vom Server lädt. Wenn ich jedoch die "Thin Möglichkeit" nutze, dann wird der Server ja voll belastet, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder laufe ich da gegen den Strom?

Mfg

M0onI

Zum Booten würde auch eine Diskette oder eine CD ausreichen...

Bei einem Terminal Server wird die Last nun mal auf dem Server ausgeführt. Wenn die Clients die Last stemmen sollen, dann schau lieber nach dem Provisioning Server bzw. Citrix XenDesktop 4 Enterprise.

Also ich sag mal so, Genial!!! Das ist das was ich gesucht habe. Es soll ja doch noch so nette hilfsbereite Menschen geben ^.^

Aber.... Kann man dies auch auf einer Freeware Ebene hinbekommen? Denn die Citrix Produkte sind definitiv der hammer, aber auch dementsprechend teuer.

Mein Projekt, soll ja später auch in die produktivität gehen, aber wie es überall so ist, soll es ja nichts bzw. nicht viel kosten.

Deswegen dachte ich an RDP, aber das erzeugt definitiv zu viel Last.

Vielleicht fällt dir ja noch was ein, was auf Freeware basiert.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

LG M0onI

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...