Jump to content

RD Web Access und WMI

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich nun das erste mal an RD Web Access unter einem R2 Server gewagt. Hier kurz die Konstellation:

2x RD Hostserver in einer Farm mittels RD Connectionbroker und DNS RoundRobin

1x RD Connectionbrokerserver der auch gleichzeitig den Rollendienst RD Web Access hat.

Soweit habe ich alles eingestellt:

• RD Broker Server bei den Hosts in die Gruppe "Terminaldienst-Webzugriffscomputer" hinzugefügt
  • TS Web Access Admins definiert
  • RemoteApps auf den beiden Hosts hinzugefügt: OpenOffice Writer und Calc
  • RemoteApps WebAccess anzeigen: ja
  • Auf dem RD-Broker die RD-Farm als RemoteApp-Quelle hinzugefügt
  • Konfiguration von RD Web Access über den Explorer geöffnet und den Brokerserver eingetragen.

So, ABER es erscheinen keine RemoteApps auf der Weboberfläche!!!

Habe jetzt nun schon eine Weile rumgesucht und herausgefunden das der Broker keine WMI Verbindung zu den Servern herstellen kann.

Hier der Fehler welcher unter Remotedesktopdienste auf dem RD-Broker erscheint:

Ereignis 1010
Quelle: RemoteApp and Desktop Connection Management
Benutzer: Netzwerkdienst
Schlüsselwörter: WMI

Beschreibung:
Der Zugriff auf die WMI-Schnittstelle auf dem Remotedesktop-Sitzungshostserver "edvtsr2" wurde verweigert. Fügen Sie den Computer mit der Remoteanwendungs- und Desktopverwaltung der Sicherheitsgruppe "Terminaldienste-Webzugriffscomputer" auf "edvtsr2.zfp.local" hinzu. 

Fehlercode: "0x80041003".

Muss hier irgendwo neben der Gruppe "Terminaldienst-Webzugriffscomputer" noch ein Recht gesetzt werden oder an den WMI Einstellungen etwas geändert werden? Ich habe nun übergangsweise den RDBroker auf den Hostservern der Gruppe Administratoren hinzugefügt. So funktioniert es wenigstens, aber ich würde es schon gerne richtig machen.

Haben nun die ganzen Tech Beitrag von MS durch aber hierzu habe ich nichts gefunden. Nach denen sollte es gehen.

Für alle die mal vor dem gleichen Problem stehen:

Auf allen RD-Servern welche RemoteApps zur Verfügung stellen folgendes WMI - Recht hinzufügen:

• Server MAnager öffnen
  • Konfiguration / WMI - Steuerung
  • Eigenschaften / Sicherheit öffnen
  • Root\CIMV2\TerminalServices
  • Sicherheit öffnen
  • Den RDConnectionBroker Server als Computer hinzufügen
  • nur Recht Remoteaktivierung anhaken
  • fertsch

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...