Georg1979 10 Geschrieben 19. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2009 (bearbeitet) Hallo liebe MCSEboard Gemeinde, ich habe ein riesiges Problem mit unserem SBS 2008 Server bzw. mit dem SQL 2008 Server davon. Folgendes ist geschehen: Vor einem halben Jahre habe ich einen Small Bussiness Server 2008 für eine Bekante installiert. Dazu habe ich erst die Evaluierungsversion genommen und diese installiert und getestet (inkl. SQL Server 2008 enterprise Edition Evaluation). Nachdem das ganze für gut befunden wurde hat meine Bekannte innerhalb der 180 Tage Testzeitraum eine Originallizenz für den Small Bussiness Server Premium erworben. Damit erwirbt man auch eine Lizenz für den SQL Server 2008 Standard Edition. Ich hatte damals den Lizenkey in den Windows Server eingegeben, allerdings hatte ich den vom SQL Server nicht eingegeben. Gestern rief mich nun meine Bekannte an und erklärte mir das ein Programm welches auf den SQL Server zugreift nicht mehr läuft. Sie hat ein kleines Unternehmen und da ich nicht sofort Zeit hatte musste sie ihre beiden Mitarbeiter nach Hause schicken. Ich hatte mir gestern Abend das ganze dann angesehen und bemerkt das ich verpennt hatte den SQL Server zu lizenzieren und dadurch hat dieser seinen Dienst verweigert. Ich wollte dann mit dem SQL Installationscenter unter dem Begriff Wartung ein Editionsupdate machen so das ich unsere Lizenznummer angeben kann. Darauf hin bekam ich während des Updates die Fehlermeldung: "Der folgende SQL Setupfehler ist aufgetreten: Die angegebenen Anmeldeinformationen für Integration Services sind ungültig. Sie müssen ein gültiges Konto und Kennwort für Integration Services angeben, um den Vorgang vortsetzen zu können. Fehlercode 084b40000". Nach langen hin und her (die Nerven wurden mit jeder Stunde dünner) kam mir die Idee dass das Editionsupdate nicht klappt weil ja der SQL Dienst auf Grund der fehlenden Lizenz nicht mehr läuft und sich der Integration Service natürlich nicht mehr daran anmelden kann. Also haben wir im BIOS der Servers das Datum um einen Monat zurück gedreht. Darauf hin lief der SQL Server Dienst auch wieder. ABER: Wenn ich nun wieder versuche das Editionsupdate auszuführen kommt wieder die gleiche Fehlermeldung wie weiter oben geschrieben... Der Integration Service läuft übrigens wunderbar und der kann sich auch am SQL Server Dienst anmelden. Aber egal ob ich das "integrierte Konto (lokales System) oder mich (Benutzer mit Administrator Rechten) in den Integration Services anmelde es kommt trotzdem die oben genannte Fehlermeldung. Was mache ich falsch? :confused: Bitte helft mir da irgendwie weiter, das Geschäft meiner Bekannten steht nun seit 2 Tagen still und es kann nicht gearbeitet werden. Für ein frisch gegründetes Unternehmen ein Horrorszenario... Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich. Schon mal vielen Dank im voraus! Verzweifelte Grüße Georg bearbeitet 19. November 2009 von Georg1979 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Georg1979 10 Geschrieben 20. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Guten Morgen, hat denn wirklich niemand eine Idee? Ich will ja nicht nerven, aber ich brauche schnellstmöglich eine Lösung für oben geschildertes Problem. Viele Grüße Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Georg1979 10 Geschrieben 20. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Hallo ich bins noch mal, habe eben mit einem gesprochen welcher Windows Netzwerke betreut. Er meinte dass das zurücksetzen der BIOS Zeit nicht hilft da der SQL Server irgendwo einen internen Vermerk setzt das die Evaluierungsphase ausgelaufen ist. Kann das sein? Weil warum läuft der SQL Server wieder wenn ich die BOIS Zeit zurück stelle. Wäre doch ****sinn wenn der Server damit läuft nur das Editionsupdate gesperrt wird??? Fragen über Fragen... Viele Grüße Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Ich will ja nicht nerven, aber ich brauche schnellstmöglich eine Lösung für oben geschildertes Wenn du nicht nerven willst mache es einfach nicht... Ich kann verstehen dass es für deine Bekannte ein "Horrorszenario" ist dass sie seit 2 Tagen nicht mehr arbeiten kann. Trotzdem sind unsere Möglichkeiten hier im Forum begrenzt. Drängeln bringt nichts, ausser dass wir die Lust verlieren zu helfen. Wir helfen dir hier kostenlos, aber dafür garantieren wir weder dass wir dein Problem lösen können, noch dass es zeitnah gelöst wird. Einen Tipp für dich: Wenn du es so eilig hast suche einen kompetenten Dienstleister der sich damit auskennt in deiner Nähe und bezahle ihn dafür dass er dein Problem fixt. Ein Tipp an deien Bekannte: Sie sollte sich in Zukunft auch jemanden für den Support ihrer IT suchen der sich damit auskennt. Jetzt musst du einfach warten ob es hier jemanden gibt der dir helfen kann, oder zum Telefon greifen und einen kompetenten Diestleister vor Ort suchen. P.S. Wenn es so dringen und eilig ist, hast du schon mal die Fehlernummer bei Google gesucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Georg1979 10 Geschrieben 20. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Hallo Dr. Melzer, sorry ich wollte keinem zu nahe treten. Das was du über das Forum und dessen Ettikette sagst stimme ich ja auch zu und weiß ich eigentlich auch. Aber in diesem Falle war meine Panik einfach stärker... :( Wie gesagt entschuldigung noch mal dafür! Die Fehlernummer habe ich schon bei Google eingegeben, da gibt es dann insgesamt 5 Seiten mit Ergebnissen. Leider hat mir nichts davon weiter geholfen. Alle Artikel die ich unter der Fehlernummer gesehen habe hatten nichts mit meinem Problem zu tun. Deine Idee mit dem externen Dienstleister haben wir auch schon aufgegriffen. Wir sind da momentan auf der Suche nach einem geeigneten. Allerdings wäre es natürlich günstiger wenn ich das selbst erledigen könnte... Sorry nochmal ich weiß ein Board ist eine rein freiwillige Sache und keiner ist hier zur Hilfe oder Antwort verpflichtet. Ich wollte damit keinen zu nahe treten. Viele Grüße Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 20. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Moin Georg Ein Edition Downgrade ist für SQL Server 2008 nicht DIREKT möglich. Es gibt lediglich einen Umweg über Deinstallation der EE und anschließender Installation der SE. Vorher natürlich alle Datenbanken wegsichern. Der genaue Weg wird hier nochmal beschrieben: "SQL Server 2008 edition upgrade" failed Zitieren Link zu diesem Kommentar
Georg1979 10 Geschrieben 20. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Hallo Phoenixcp, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Schade ich hatte sowas schon fast befürchtet. Naja, dann werde ich mich morgen früh mal dran machen und den SQL Server neu installieren. Allen Board Mitgliedern ein schönes Wochenende Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Georg1979 10 Geschrieben 20. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 So bin eben mit der Neuinstallation fertig geworden. Hat dank deiner Hilfe wunderbar geklappt. Noch mal Danke! :) Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.