rep 10 Geschrieben 20. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Hallo, ich habe nun ein IPv6 Netz beantragt und Spiele gerade ein bisschen damit rum. Ich kann meine Linux Server im Internet auch per IPv6 und PuTTy erreichen. Das bedeutet, was ich auch sehe, das ich per Teredo eine IPv6 Adresse bekommen habe. Wenn ich aber versuche mit dem Internet Explorer 8 oder dem Firefox 3.5 auf "ipv6.google.com" zu gehen, dann geht das nicht. Kann mir das jemand vielleicht erklären? Denn ein "ping -6 ipv6.google.com" klappt ebenfalls. :( Laut Registry und Co wird ipv6 bevorzugt behandelt und selbst wenn nicht, ipv6.google.com hat keine ipv4 Adresse, daher sollte er gar nicht wählen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 20. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Hi rep, nutzt Du einen Proxy oder gehen die Systeme direkt ins Netz (Standardgateway)? Wie lautet der Wert "network.dns.disableIPv6" in der about:config des Firefox? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
rep 10 Geschrieben 20. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Ich habe nur Standard Windows 7, da ist ja IPv6 eingeschaltet und der Teredo Tunnel holt sich eine IPv6 Adresse vom Mircosoft Teredo Server. Laute meinem IPv4 verständnis stimmt das Routing aber wenn ein ping klappt. :-( Der Wert vom Firefox (auch der einzige den ich da gefunden habe mit IPv6) steht auf false. Was ich als korrekt empfinden würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 20. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Hi, d.h. also Du nutzt keinen Proxy? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
rep 10 Geschrieben 20. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Ahhhh, sorry, hat ein bisschen länger gedauert... dachte Du meinst einen IPv6 Proxy. Ich verwende keinen Proxy im Firefox. Ich mache alles per Standardgateway und Homerouter. Darüber hat der Teredo Client sich eine IPv6 Adresse geholt. Firefox und Co haben also nichts eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 20. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Hi, genau das meinte ich. :) Ok, dann schau einmal in den folgenden Artikel, Absatz "Vista spezial" (wird wahrscheinlich in Windows 7 ebenso sein): Teredo bohrt IPv6-Tunnel durch Firewalls - heise Netze Ansonsten solltest Du daran denken, daß Du mit Teredo Deinen IP-Filter umgehst, so daß Du ohne IPv6 Proxies und Firewalls "direkt im Netz" stehst. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
rep 10 Geschrieben 20. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Interessant. Das hab ich wohl überlesen, denn diesen Artikel hatte ich mit als erstes gelesen :( Wenn das stimmt dann ist in Windows 7 es mit IPv6 ja doch nicht so weit wie ich dachte. Obwohl eine Adresse da ist, klappt es nicht. Ich habe in jedem Fall keine Domain hier und auch kein IPv6 sonst wie. Also kein Internes Netz oder einen Router und Co der IPv6 Prefixe verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 20. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Hi, na ja - "noch nicht so weit" ist relativ; Teredo ist nicht gleich IPv6. Das heißt, es ist ein Umweg, um IPv6 in nicht IPv6 Netzen zu nutzen. Ist Deine gesamte IPv6 Infrastruktur funktionsfähig (inkl. Router und ISP), stellt sich die Teredo Frage nicht mehr und IPv6 läuft dann erst richtig los. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
rep 10 Geschrieben 20. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Der netsh Befehl klappt auch in einer als Admin gestarteten Shell nicht. Meine Karte heißt aber "LAN-Verbindung". Ich checke das die Tage mal mit korrten IPv6 Adressen aus meinem eigenen Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rep 10 Geschrieben 20. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Ich habe eine Netz bei Sixxs. Geht zwar auch als Tunnel über einen Linuxrouter bei mir, aber dann ist es für Windows 7 Nativ IPv6. Kann ich aber gerade nicht so leicht testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.