nerd 28 Geschrieben 20. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Hi, ich hab mir (mit eurer Hilfe) eine neue GraKa gekauft (meine erste "richtige"). Meine PC's sind leider nicht so richtig auf gaming ausgelegt und ich hab jetzt ein kleines Platzproblem... Die Graka soll in ein Dual Socket Opteron System. Problem Die neue GraKa ist so lang, dass Sie dem zweiten CPU Sockel in den Weg kommt :cry: Mein MoBo (Tyan Thunder n3600M S2932G2NR) hat zwei PCI-E x16 slots - kann ich da einfach den zweiten für die GraKa nehmen? Hab das noch nie versucht... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 20. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Grundsätzlich garkein Problem. Das einzige was man beachten muss ist das einige Boards bei Benutzung des zweiten x16 Slots auf die beiden Slots auf x8 downgraden (da gesamthaft nur 16 Lanes zur Verfügung stehen). Eine schnelle Recherche zeigt aber dass dies bei deinem Board kein Problem sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 20. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Danke für die schnelle Antwort. Dann baue ich das jetzt mal alles um und melde mich hoffentlich gleich wieder von meiner großen Workstation :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 20. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Hmm hat leider nicht funktioniert :(. Dann wird die Maschine eben wieder zum Server und meine alte Workstation wird noch etwas aufgerüstet (die freut sich bestimmt ;) ). ... wie konnte ich nur mit 4 GB RAM leben zzzz Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 20. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Die Graka soll in ein Dual Socket Opteron System. Problem Die neue GraKa ist so lang, dass Sie dem zweiten CPU Sockel in den Weg kommt :cry: Mein MoBo (Tyan Thunder n3600M S2932G2NR) hat zwei PCI-E x16 slots - kann ich da einfach den zweiten für die GraKa nehmen? Hab das noch nie versucht... Mechanisch sollte die Karte passen, aber was mich wundert... hat die Karte auf dem ersten Slot problemlos funktioniert? Beide Slots sind nur 8x angebunden... Das ist das was ich rausbekommen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 21. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2009 Hi, mechanisch hat die Karte gepasst - leider hat das mein System nicht beeindruckt... Den ersten Slot kann ich leider nicht testen (bzw. müßte dafür einen der beiden CPU's ausbauen und RAM Riegel raus machen...) ... ist aber nicht so tragisch. Meine alte Workstation bekommt jetzt einen quad core und 4 * 2 GB RAM damit sollte die auch schnell genug sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 21. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2009 dein Mainboard ist SLI fähig, sprich es können sogar zwei Grafikkarten gleichzeitig betrieben werden können. Da ich ein ziemlich ähnliches Mainboard mit gleichem Chipsatz habe und bei mir zwei Grafikkarten laufen kann ich dies auch bestätigen. was passiert denn wenn die Graka drin ist? Geht es einfach nicht an? Was ich mir vorstellen könnte: A: die GTX275 (?) braucht unbedingt PCIe v2 B: es wird nicht ausreichend Strom geliefert, entweder vom Mainboard oder über die 12V Schiene vom Netzteil über den 6pol anschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 24. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hi, bei mir ging nur die onboard grafik - wie gesagt, ich mußte den zweiten Slot nehmen (der erste war frei) da eine der CPU's im Weg war. Strom war / ist genug vorhanden. Das Netzteil (1000W) ist derzeit nicht belastet (da waren ursprünglich 16 Platten drin...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.