pep 10 Geschrieben 20. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 Hallo liebe Leute, folgende Situtation: Wir haben einen Domain Controller auf Windows Server 2008 Basis. Um von ausserhalb zu arbeiten, haben zusätzlich einen Windows Server 2003 für das VPN (Anleitung nach: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ). Der VPN Server ist nicht Mitglied der Domäne. Alles ging Jahre gut. Clienten konnten sich mit ihrem XP und Vista Rechnern einwählen. Alles ok. Wähle ich mich aber nun mit meinem Windows 7 Prof. Rechner ein (Rechner ist Mitglied der Domäne) wird der Benutzer des Rechners gesperrt und muss im AD wieder freigeschalten werden. Wir haben das jetzt mit 3 User auf ihrem Rechner getestet. Könnt ihr mir sagen, warum unserer DC die Konten sperrt? Ps: Ich habe schon Testweise einen OpenVPN Server aufgesetzt --> auch bei dessen Einwahl wird das Konto nach kurzer Zeit gesperrt. Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 21. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2009 Hi pep, vermutlich sendet irgend eine Applikation auf dem Windows 7 System die falschen Benutzerdaten. Check doch zuallererst einmal den Credential Manager: Start --> Suche --> control keymgr.dll . Dort prüfst Du die Einträge, ggf. kannst Du diese testweise auch einmal löschen. Ansonsten bleibt fürs erste das Security Eventlog des DCs, in dem Du prüfen kannst, von welcher Arbeitsstation / welchem Client aus das Konto gesperrt wurde. Vielleicht stellt sich ja heraus, daß es gar nicht das W7 System ist. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
pep 10 Geschrieben 21. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2009 danke olcm, im Sicherheitsprotokoll kann ich leider keinen Eintrag finden wie "Konto gesperrt". Nur An und Abmelde Infos. Gibt es eine besondere Ereignis-ID, unter der sowas stehen würde? Danke Pep Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 21. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2009 Hi pep, schau einmal hier hinein, dort findest Du die Event IDs als auch ein Programm, mit dem Du die Events komfortabel exportieren kannst: How to use the EventCombMT utility to search event logs for account lockouts Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
pep 10 Geschrieben 23. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 hallo , im DC ist kein Log darüber zu finden Find Events After: Mon Nov 23 05:19:38 2009 Find Events Before: Mon Nov 23 10:19:38 2009 Event IDs: 529 644 675 676 681 12294 No Event Text specified. No Event Source specified. No Between Event IDs specified. Will Search the following servers: DC01 DC02 To find these events we'll need a search running. It has already begun.... Spawning Thread for: DC01 Thread Running for: DC01 Spawning Thread for: DC02 Exiting thread for: DC01 Thread Running for: DC02 All threads Scheduled to run are running. Exiting thread for: DC02 Total events searched: 0 Total matches found: 0 Servers/Logs Searched: 2 DLL Cache Contained: 0 SID Cache Contained: 0 Start time: Mon Nov 23 10:19:50 2009 Finish time: Mon Nov 23 10:19:50 2009 True records per second: 0.00 Und ich habe in dieser zeit heute schon einige gesperrte Konten gehabt. Es kann doch net sein, dass im DC da gar nix drüber steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hi, warum ist "Security" ausgegraut und kein Eventlog ausgewählt? Wenn Du eine Event ID suchen läßt, die Du im Eventlog definitiv siehst, bekommst Du dann im EventComBT eine Rückmeldung. Für mich sieht es so aus, als ob der Durchlauf schlichtweg nicht erfolgreich ist, da kein Eventlog ausgewählt wurde. Alternativ schau Dir einmal PsLogList an, ehe Du Dich jetzt mit dem Tool beschäftigst anstatt mit dem Problem. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
pep 10 Geschrieben 24. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 hallo olc, also ich habe jetzt bissel mit openvpn getestet --> damit scheint es nun doch zu funktionieren. da wir sowieso den Umzug auf OpenVPN geplant hatten, ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Ps: danke für die Tips mit den Tools. Diese werde ich in Zukunft häufiger einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.