Jump to content

Umstellung auf SATA RAID 1 mit Adaptec Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich hab bei nem Rechner einen Adaptec Sata Controller und 2 neue HDDs eingebaut und dann eine 1:1 Copy von der zu Sichernden HDD gezogen! Da ja XP leider noch Hadrwaregebunden ist, hab ich mir schon gedacht, dass es jetzt Probleme mit den IDE Treibern geben wird beim booten.

Das XP bootet jetzt nämlich im Loop!

Ich wusste mal, wie man in so einer Situation die IDE Treiber "inft" aber ich finde die Anleitung nirgends mehr!

Man muss irgendlweche DLL dateien im system ordner löschen und durch standardtreiber ersetzten oderso, aber wie gesagt, ich kann mich leider nicht mehr erinnern ;(

 

Abgesicherter Modus und Reparaturinstallation helfen hier leider nicht.

 

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen!

 

mfG

Storm

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du den RAID Controller im alten System installiert gehabt mit den Treibern ?

Wie hast du die 1:1 Copy gemacht ? Mit was ?

Erhälst du einen Bluescreen beim booten ? Welcher ?

 

Zum Thema Inf:

Meinst du den Artikel hier ? -> You receive a Stop 0x0000007B error after you move the Windows XP system disk to another computer

Link zu diesem Kommentar

hast du die Möglichkeit die zu sichernde HDD nochmal normal im System zu starten, allerdings wichtig (!) mit eingebautem Adaptec controller?

 

wenn ja, dann boote von der alten HDD und installiere dort dann den Adaptec Controller, so dass dieser in der Datenträger verwaltung erkannt wird.

 

 

Wenn das geschehen ist, dann die 1:1 Kopie auf diesen spielen. Dann sollte es normalerweise auf Anhieb funktionieren.

Das mit dem "infen" wird in dem Fall eher nicht gehen weil die Treiber nicht in Windows vorhanden sind um man den Treiber halt erstmal komplett integrieren muss. Das geht meiner Meinung halt am besten auf die von mir beschriebene Methode.

Link zu diesem Kommentar

Hi

Also das System is auf einer IDE Platte 80GB drauf und läuft nach wie vor einwandfrei.

Kunde will auf ein RAID 1 aufrüsten.

Das image ziehen mach ich natürlich mit einer GHOST Boot CD ;)

Ich hab beim ersten mal nicht daran gedacht den Adaptec Treiber vorher zu installieren und hab das RAID einfach so mal starten lassen. Es kommt kein Bluescreen, nur kurz das Windows XP Logo und dan bootet das System von selbst neu "bootet im loop"

 

Ich hab gedacht, wenn ich einen anderen Adaptec einbaue wird es das XP vielleicht erkennen (ja ich hatte 2 versch mit)

Hab dann natürlich nochmal ein Image ziehen müssen.

Da das image ziehen über 1,5h gedauert hat, hatte ich beim 2ten Verusch es nicht ausprobiert ob es wirklich nur reicht am Urpsrungsziel die ADAPTEC Treiber zu installieren, was ich aber dann gemacht hatte *gg*

Sollte das wahr sein, müsste ich jetzt nurmehr im Bootmenü auf RAID umstellen und er muss hochfahren?

Werd das wohl erst beim nächsten AD in 1 Woche herausfinden können

 

Hmmmm

Link zu diesem Kommentar
Hi

Also das System is auf einer IDE Platte 80GB drauf und läuft nach wie vor einwandfrei.

Kunde will auf ein RAID 1 aufrüsten.

Das image ziehen mach ich natürlich mit einer GHOST Boot CD ;)

Wenn du Symantec Ghost 14 gekauft hast, dann kannst du damit dein Image auf anderer Hardware wiederherstellen und dabei die Treiber des RAID-Controller einbinden.

 

Ich gehe aber davon aus, dass du eine uralte Ghost-Version hast und dieses Image wiederherstellen willst.

Ich hab beim ersten mal nicht daran gedacht den Adaptec Treiber vorher zu installieren und hab das RAID einfach so mal starten lassen. Es kommt kein Bluescreen, nur kurz das Windows XP Logo und dan bootet das System von selbst neu "bootet im loop"

Dort kommt ein Bluescreen, der wird dir nur nicht lange genug angezeigt und stattdessen startet das System neu.

Wenn du beim Booten F8 drückst und automatischen Neustart bei Fehlern deaktivierst, bleibt dein System auch mit dem Bluescreen stehen. ;)

 

Ich hab gedacht, wenn ich einen anderen Adaptec einbaue wird es das XP vielleicht erkennen (ja ich hatte 2 versch mit)

Hab dann natürlich nochmal ein Image ziehen müssen.

:confused:

Hast du denn die RAID-Treiber im laufenden System installiert?

Andernfalls benötigts du doch kein anderes Image.

 

Da das image ziehen über 1,5h gedauert hat, hatte ich beim 2ten Verusch es nicht ausprobiert ob es wirklich nur reicht am Urpsrungsziel die ADAPTEC Treiber zu installieren, was ich aber dann gemacht hatte *gg*

Sollte das wahr sein, müsste ich jetzt nurmehr im Bootmenü auf RAID umstellen und er muss hochfahren?

Werd das wohl erst beim nächsten AD in 1 Woche herausfinden können

 

Hmmmm

Es wird immer konfuser.

 

Mein Tipp:

 

  1. Fahre den PC herunter.
  2. Baue den Adaptec RAID-Controller ein.
  3. Fahre das System mit der IDE-HDD hoch.
  4. Installiere die Treiber für den neu gefundenen Controller.
  5. Fahre das System herunter.
  6. Erstelle dein Image auf einen anderen Datenträger, bspw. USB-HDD.
  7. Bau die beiden SATA-HDDs ein und richte dein RAID 1 ein.
  8. Stell das Image auf dem RAID 1 wieder her (wenn dein Ghost es denn findet).
  9. Boote dein System und freue dich, wenn es normal startet.
  10. Poste hier deine Erfolgs-/Misserfolgsmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...