Wordo 11 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hi, ich komm eher mehr aus der Netzwerkschiene und kenn mit mit Designs, sei es Campus oder Datacenter schon recht gut aus. Allerdings bin ich die volle Windows-0 und suche paar, nicht zu sehr ins Detail gehende Disgn Guides. Fokus sollte Security sein, also das jeder User potenzieller Angreifer sein koennte, bzw. davon ausgegangen wird. Also wo stehen DC's, trennt man Fileserver und Printer (L3-Ebene) etc. Hat da jemand paar nette Links fuer mich? :) Ah ja, Installation und Wartung von Windows mache ich nicht, also bitte keine Antworten wie "wozu Security im Netz wenn du Windows nicht sicher machen kannst" :) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hi, schau dir mal die Infrastructure Planning and Design Guides von Microsoft an: -> Infrastructure Planning and Design Guide Series -> Infrastructure Planning and Design Guides for Windows Server 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Fokus sollte Security sein, also das jeder User potenzieller Angreifer sein koennte, bzw. davon ausgegangen wird. Also wo stehen DC's, trennt man Fileserver und Printer (L3-Ebene) etc. Na du hast ja vertrauenserweckende User :rolleyes: Wo letztendlich deine Server (DC,File/Print, ggf. Exchange usw.) netzwerkseitig platziert werden kommt immer auf die gesamte Infrastruktur an. Weiterhin gilt: Firewalls zwischen DCs bzw. Exchange und DCs vermeiden oder mit Bedacht platzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 24. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 @Necron: Danke! :) @BrainStorm: u.a. Schueler ... ;) Viele Features sollen halt auf mit Usernamen authentifiziert werden .. eventuell machen wir da was mit Read-only DC's was angeblich ab 2008 gehen soll. Zum Glueck nich meine Baustelle. Ich will halt nich alles in separate Netze stecken um am Ende festzustellen das ich wieder alles freischalten muss so wie bei MAPI :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Viele Features sollen halt auf mit Usernamen authentifiziert werden .. eventuell machen wir da was mit Read-only DC's was angeblich ab 2008 gehen soll. Zum Glueck nich meine Baustelle. Ja, Read-Only Domaincontroller sind mit Windows Server 2008 möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.