traced82 10 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hi, ich müsste bei einem Kunden einen XP und einen Vista Rechner so "einstellen", dass bei der Anmeldung eines bestimmten Users nur eine Anwendung gestartet wird, wenn diese geschlossen wird soll sich der User wieder abmelden. Ich dachte hierbei an HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon, aber das gilt doch dann für alle User, oder? Ist es überhaupt möglich sowas "per User" zu machen? Vielen Dank, Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Shell festlegen die gestartet werden soll sagt es geht per User. ;) Und ich meine mich an Ähnliches zu erinnern. ;) Das Abmelden mußt du dann allerdings in deiner Anwendung implementieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Ich kann mich dunkel daran erinnern, unter Windows NT das über eine ntconfig.pol realisiert zu haben. Damals sollte eine Assistentin lediglich Outlook und Word starten können. Beide Programme starteten automatisch. Sobald beide Programme geschlossen wurden, fuhr der PC herunter. Vielleicht lässt sich das unter XP und Vista ja ähnlich über eine GPO umsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 24. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Vielen Dank für Eure Ideen, ich schmeiss mal VMWare an zum testen :) Merci, Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 24. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hmm... leider noch nicht so wirklich erfolgreich: - wenn ich das in der Registry per User löse, startet zwar auch nur die eine Anwendung, aber wenn diese geschlossen wird steht der Desktop einfach leer da, und der User kann nichts mehr machen, wie z.B. Abmelden. - es sind leider keine DomainClients, wenn ich das jetzt über die lokale Gruppenrichtlinie mache, gilt das ja automatisch für alle User, oder? Leider weiss ich nicht so richtig wie man das lösen kann, dass diese Änderung dann nur für den einen User gilt :confused: In der Domäne wärs einfacher... viele Grüße Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 wenn ich das in der Registry per User löse, startet zwar auch nur die eine Anwendung, aber wenn diese geschlossen wird steht der Desktop einfach leer da, und der User kann nichts mehr machen, wie z.B. Abmelden. Hallo Basti :) Das Abmelden mußt du dann allerdings in deiner Anwendung implementieren. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hmm... leider noch nicht so wirklich erfolgreich: - wenn ich das in der Registry per User löse, startet zwar auch nur die eine Anwendung, aber wenn diese geschlossen wird steht der Desktop einfach leer da, und der User kann nichts mehr machen, wie z.B. Abmelden. OK, ich schreibs nochmal für dich in rot: Das Abmelden mußt du dann allerdings in deiner Anwendung implementieren. - es sind leider keine DomainClients, wenn ich das jetzt über die lokale Gruppenrichtlinie mache, gilt das ja automatisch für alle User, oder? Jain. Mit genügend Bastellaune kann man das auch anders lösen. Ab Vista (oder wars W7) gibt es zusätzlich mehrere lokale Richtlinien, um dieses Problem zu lösen. Leider weiss ich nicht so richtig wie man das lösen kann, dass diese Änderung dann nur für den einen User gilt :confused: In der Domäne wärs einfacher... Siehe oben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo basti, ich habe eine Lösung für dich, zwar nicht mit Windows Boardmitteln aber die funktioniert. Symantec Endpoint Protection Device and Application Control. Hier können genau die Anwendungen und Geräte zur Benutzung für die User festgelegt werden. Über Regeln kann man auch definieren, dass der PC abgemeldet oder heruntergefahren wird, wenn die Programme geschlossen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 25. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2009 (bearbeitet) Danke goscho für den Hinweis, werd ich mir mal näher ansehen! @Norbert: Jap, gelesen hab ichs, nur leider kann ich an der Anwendung selbst nichts ändern... Ich probier jetzt einfach mal aus ob ich aus ne Batch als Shell angeben kann, in der dann nach der Anwendung einfach "shutdown..." oder die Abmeldung per VB ausgeführt wird. Basti Edit: Super, das klappt, einfach als Shell eine .bat Datei angeben, und hier direkt nach dem Programm ein Shutdown -l mitgeben, dann meldet er einen ab sobald das Programm beendet wurde. Vielen Dank für Eure Hilfe! bearbeitet 25. November 2009 von traced82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.