jpzueri 10 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hi Leute, wir suchen eine aktive Netzwerküberwachung. Wer hat gute Tipps für uns. Zur Zeit haben wir Nagios und Solarwinds im Test. Aber es sind keine aktiven Überwachungstools. Gruß JP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Servidge 10 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hi, es kommt halt auf den gewünschten Funktionsumfang sowie die Größe des Netzes, die Anzahl der Komponenten an die überwacht werden sollen an. In der Firma wird HP OpenView, Spectrum und Infovista sowie ein passendes Alarming eingesetzt. Für mein privates Vergnügen (LAN, Labor, VPN Endpunkte) wird The Dude von Mikrotik Link: MikroTik Routers and Wireless eingesetzt. Ist einfach zu bedienen , schnell installiert, eingerichtet und kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Was verstehst Du unter "aktiv"? M.W. fragt Nagios durchaus aktiv Komponenten ab (z.B. per SNMP) WhatsUp von Network Monitoring, Secure & Managed File Transfer, & Messaging - Ipswitch.com käme evtl. auch in Frage. Oder Omnipeek von Network Troubleshooting, Monitoring, VoIP Analysis, Protocol, Forensics Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Mit aktiv meint er wohl das die Geräte den Fehler melden, wie z.B. mit snmptraps. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Was genau willst du denn überwachen und warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Mit aktiv meint er wohl das die Geräte den Fehler melden, wie z.B. mit snmptraps. das wäre vom Monitoringsystem aus gesehen doch eher passiv ? Es muss ja dazu nix tun, grade mal bei v3 könnte es Acks schicken ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Wenn - nach seiner Ausfuehrung - Nagios nicht aktiv ist, gehe ich mal davon aus er will mehr oder weniger agent-basiert benachrichtigt werden. Prinzipiell machts schon Sinn, da du sofort benachrichtigt wirst (trap an syslog an sms oder was auch immer). Ich wuerd das eher als goodie sehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hi, du kannst aber auch mit Nagios SNMPTrap überwachen - daher verstehe ich nicht was er möchte.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Wenn ihr hier nicht mit dem Rumgerate aufhört schliesse ich den Thread. Wartet auf die Antwort des TO! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffen Rieger 10 Geschrieben 25. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2009 Hallo zusammen, bevor dieser Thread geschlossen wird vielleicht doch noch ein paar Worte von mir. Rätselraten bringt nichts und muss auch nicht sein. Nagios unterstützt alle Prüfwege - egal ob passiv oder aktiv. Nagios ist sehr performant, sicher und vor allem flexibel in der Anpassung. Außerdem ist es das am meisten genutzte Open Source Monitoring Werkzeug weltweit. Somit sind sehr viele Ressourcen wie Plug Ins, Module oder sonstige Erweiterungen kostenfrei verfügbar :D. Solltet ihr jedoch mehr in Richtung "Business-Affinität" unterwegs sein und Reporting, SLA-Monitoring, Dashboards, Eventkorrelation und Business Process Monitoring von Interesse sein, dann kann ich jedem ITCOCKPIT wärmstens empfehlen. Hier besteht zusätzlich die Möglichkeit der Integration in ITSM-Prozesse wie Ticketing, CMDB und Co. Außerdem hat es im Gegensatz zu Nagios eine intuitive zentrale Konfigurationsoberfläche. Und das ist für einen mittlerweile etwas angestaubten MCSE wie mich doch ganz nett...wer will schon den ganzen Tag auf der Linux-Kommandozeile rumeiern :cool:. Der Maintainer von ITCOCKPIT bietet bei Einwurf kleiner Münzen Projektunterstützung, Subscription und Support an. Es fallen keine Kosten für Lizenzen an. Das muss HP Open View, IBM Tivoli und Co. erst mal nachmachen ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar
jpzueri 10 Geschrieben 27. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hallo zusammen, leider hatte ich frei und konnte nicht reinschauen. Danke für eure Antworten. Die Alarmierung bei Nagios ist gut. Das stimmt, aber wir Überwachen damit Server, viele Dienste und auch Netzwerk. Der Timer ist auf 5 min. gesetzt und mehr bringt bei uns de Server nicht. Insgesamt werden 5000 Services 500 Hosts überwacht. Würden wir den Timer kleiner stellen, wäre der Server nicht mehr administrierbar. Ich möchte aber das Netzwerk, mit allen Verbindungen auf eine graphische Oberfläche bringen wie bei HP OpenView und nicht erst im Outlook nachschauen ob neue Ausfälle gemeldet wurde. Mit welcher Software habt ihr gute Erfahrung gemacht? Gruß JP Zitieren Link zu diesem Kommentar
jpzueri 10 Geschrieben 27. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hi, wir haben nur Cisco im Einsatz. LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hi, das kannst du auch mit Nagios machen - da gibt es passende Grafiktpools für - wir haben unseren ganzen Firmenbereich das "Grafisch" mit Karte und so abgebildet. Ansonsten kannst du da natürlich OpenView nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar
jpzueri 10 Geschrieben 27. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hi blackbox, ja, wir haben Cati mit weathermap, aber da sehe ich nicht wen ein Leitung ausfällt. OpenView ist ne schöne Sache, aber es kostet Geld und muss gleich zu einem Projekt gemacht werden. Ich bin Techniker und kein Projekleiter und daher suche ich eine kostengüstige Lösung. Von meiner letzte Firma kenne ich OpenView, da wurde das Netzwerk auch als wichtig gesehen. Aber hier in dieser Firma, naja. Man ist hier halt der Kabelzieher. LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hi, wir haben das mit navis gelöst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.