Konstel 10 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo ich verzweifle langsam hier mien Problem: Habe über Remote Verbindung auf einem SQL Server ein Cube erstellt ( nach Anleitung BI + Reporting mit sql 2008) jetzt wollte ich von einem anderen Rechner über excel darauf zugreifen. Die Verbindung klappt wenn ich mich mit Administrator + pw anmelde. Kann auch den erstellten cube auswählen. Sobald ich jedoch in Daten import komme, dann erscheint ein Fehler: Initialisierung der Datenquelle schlug fehl. Ich vermute irgendwas mit den Benutzerrechten ist nicht ganz richtig, aber ich weiss auch nicht. Eine Verbindung zu SQL Datenbank direkt klappt jetzt ( nachdem ich SQL anmeldung eingeschaltet habe) Ich weiss auch nicht mehr weiter, bin aber auch noch ein neuling in Sachen SQL. Vielleicht bin ich hier richtig: wenn ich auf Analysis Services zulasse , dass ich mich per SQL anmeldung anmelden kann. Nur weiss ich nicht wo man das einstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Konstel 10 Geschrieben 24. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 --doppelpost-- Zitieren Link zu diesem Kommentar
nang 10 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo, ich habe gerade genau das gleiche Problem. Bei folgendem Server funktioniert es: Windows Server 2003 R2, gleiche Windows Domain wie Client, SQL Server 2008 Bei folgendem Server funktioniert es nicht: SQL Server 2008, andere Windows Domain wie Client, SQL Server 2008 Können Sie mir bitte Bescheid geben, wenn Sie eine Lösung haben? MfG, Nang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nang 10 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Ich habe nun Microsoft SQL Server 2008 Analysis Services 10.0 OLE DB Provider von http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=228de03f-3b5a-428a-923f-58a033d316e1&displaylang=en am Client installiert. Nun bekomme ich den Fehler zwar immer noch (Initialisierung der Datenquelle schlug fehl....). Und zwar nachdem Excel ca. 1 Minute hängt. Neu ist nun, dass anschließend ein neuer Assistent erscheint, offensichtlich Teil von Microsoft SQL Server 2008 Analysis Services 10.0 OLE DB Provider, bei dem ich NOCH EINMAL Server, User, Passwort, Datenquelle und Cube auswählen kann. Beim Beenden dieses Assistenten funktioniert die Anzeige des Cubes in Excel dann. Auch erneutes "Aktualisieren" funktioniert. Allerdings nur, bis ich Excel schließe und die vorher gespeicherte Exceldatei neu öffne. Dann kommt bei "Aktualisieren" wieder nach 1 Minute die Fehlermeldung, gefolgt vom neuen Assistenten. Also immer noch nicht wirklich befriedigend. MfG, Nang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Konstel 10 Geschrieben 24. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Vielen Dank schonmal hast mir echt geholfen, funktioniert so wie du geschrieben hast. Aber halt irgendwie nicht sauber. Aber zumindestens kann ich damit erstmal weiter arbeiten, wenn jemand bessere Möglichkeiten hat, immer her damit. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nang 10 Geschrieben 25. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2009 Es scheint so, als ob Excel zuerst den alten OLE DB Provider (Version 8) benutzt, und erst nach dem Fehler den neuen (Version 10). Man sieht das, wenn man sich anschaut, welche DLLs von Excel benutzt werden. Daher habe ich einfach die DLL des alten Providers C:\Program Files (x86)\Common Files\System\Ole DB\MSOLAP80.DLL umbenannt auf C:\Program Files (x86)\Common Files\System\Ole DB\MSOLAP80-disable.DLL. Resultat: Der Fehler kommt zwar immer noch, aber man muss nicht so lange warten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.