blob 10 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo! Habe eine Frage: Ich erstelle mal hier und mal da Scripts mit VBS oder Powershell. Jetzt will ich nicht dauernd einen Link zu einem Ordner aufrufen, wo alle Scripts hinterlegt sind. Sondern auf dem Desktop eine Verknüpfung haben, dass mir ein Fesnter startet in dem ich z.B. 10 Buttons habe die beschriftet sind, wenn ich auf Button 1 klicke dann soll es mir mein test1.vbs starten, der zweite Button soll mir test2.vbs starten usw usw usw Kann mir jemand einen Rat geben wie ich das einfach lösen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Wieso keine Verknüpfung zu dem Ordner, in dem Scripte liegen? Dann muss man nur den Ordner aufmachen und das gewünschte Script starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Moin, bau dir eine HTML-Seite. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 25. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2009 @Dukel: Ja ist natürlich auch möglich, aber ich will eine elegantere Lösung. @NilsK: Danke für den Tipp, das wird die "Notlösung" sein, aber da fummelt mir wer (andere Admins) nur wieder am Quellcode rum :-] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 25. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2009 Mit Powershell z.B. ein Formular basteln: $frmMain = New-Object System.Windows.Forms.Form $frmMain.width=250 $frmMain.height=200 $btnScript1 = New-Object System.Windows.Forms.Button $btnScript1.Text = "Meinscript" $btnScript1.Add_Click({ [Diagnostics.Process]::Start("MeinScript.vbs") }) $frmMain.Controls.Add($btnScript1) $frmMain.ShowDialog() Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 25. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2009 @Cybquest: Muss ich auf meiner XP Maschine noch irgendwas installieren ausser PS 1.0? Weil er meckert das er den Typ "System.Windows.Forms.Formform" nicht kennt/finden kann. Eine HTML Applikation wäre toll, weil ich da grafisch die Elemente anpassen kann. Wie schütze ich ich z.B. ein PS Script oder ein .hta, so dass niemand den Code einsehen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 25. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2009 Moin, a) es wäre nett, wenn du deine Anforderungen gleich vollständig kundtust. b) es gibt keinen wirksamen Schutz von Skripten gegen die Einsicht in den Quellcode. c) da ein berechtigter User auch den Quellcode deiner Skripte selbst ändern könnte, ist es wenig sinnvoll, das aufrufende Formular zu schützen. d) die Fehlermeldung deutet auf einen Tippfehler hin - du hast einen Punkt vergessen! e) ich halte den Sinn deines Unterfangens für fraglich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
kisch 10 Geschrieben 2. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 Wenn diie HTML Seite irgendwo lokal auf deinem Rechner liegt kann dir doch niemand drin rumpfuschen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 (bearbeitet) @Cybquest: Muss ich auf meiner XP Maschine noch irgendwas installieren ausser PS 1.0? Weil er meckert das er den Typ "System.Windows.Forms.Formform" nicht kennt/finden kann. Bei XP mit PS1 brauchts noch ein [reflection.assembly]::LoadWithPartialName( "System.Windows.Forms") als erste Zeile, damit das Assembly vorher geladen wird. Siehe auch: http://www.techotopia.com/index.php/Creating_GUIs_in_Windows_PowerShell_1.0_with_WinForms bearbeitet 3. Januar 2010 von Cybquest Link eingefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.