Nachtschelm 10 Geschrieben 25. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2009 Hallo Forum, ich habe einen extern gehosteten Server inkl. Domäne, den ich per Mail mit geringen Datenmengen füttern möchte. Dafür habe ich einen SMTP-Server eingerichtet, mit dem ich auch Mails versenden kann. Im Absender steht dann name@domain.de. Soweit, so gut. Schicke ich allerdings eine Mail an name@domain.de bekomme ich immer einen Fehler 553 (relaying denied) zurück. Dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend nicht mein Server, sondern ein Server des Providers antwortet. Nun habe ich von den Vorgängen beim Mailversand leider überhaupt keine Ahnung, von den internen tech. Strukturen des Providers ganz zu schweigen. Meine Frage ist nun: Muss mein Provider bei sich noch irgendetwas konfigurieren, damit auf dem bei ihm gehosteten Server Mails ankommen oder habe ich beim Einrichten des SMTP Servers irgendetwas falsch gemacht? Welche Schritte sind denn im allgemeinen nötig, um nur über den SMTP Server ohne Exchange Mails empfangen zu können? Schon mal im Voraus vielen Dank! Nachtschelm P.S.: Falls ich einen Thread übersehen habe, der mein Problem schon zum Thema hat, dann dickes sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2009 Hallo, und herzlich willkommen an Board :) Dafür habe ich einen SMTP-Server eingerichtet, mit dem ich auch Mails versenden kann. Wozu? Der SMTP ist doch schon beim Provider eingerichtet. Beschreibe doch bitte einmal genau, was du vor hast. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nachtschelm 10 Geschrieben 26. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 Hallo Günther, wir haben zwei SharePoint-Instanzen laufen. Eine im internen Netzwerk, die über das Internet nicht zu erreichen ist (vereinzelt bestehen VPN-Tunnels, soll aber nicht die Regel sein) und eine zweite bei einem externen Provider, auf die über das Internet zugegriffen werden kann. Bisher ist es so, dass ich per Mail oder Telefon kontaktiert werde und auf Zuruf User am externen SharePoint-Server einrichte. Mein Ziel ist es, dies zu automatisieren. Anwender sollen auf dem internen SharePoint ihren Bedarf anmelden, diese Daten möchte ich anschließend automatisiert an den externen SharePoint übertragen und das Konto einrichten. Die Datenübertragung wollte ich per Mail von statten gehen lassen. Der externe SharePoint verfügt bereits über einen eigenen SMTP-Server zum versenden von Nachrichten. Einzig der Empfang funktioniert nicht. Das ist mein Problem :) Grüße Nachtschelm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.