Kartfahrer 10 Geschrieben 25. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2009 HI, ich bin gerade dabei und sammle erste Erfahrung mit einem Windows 2008 NAP Server in Verbindung mit einem HP Procurve 2510G bzw. Cisco Cat2960. Kürzlich hab ich jetzt die Möglichkeit gesehen wie ich Vlans vom NAP Server dynamisch mit zuordnen lassen kann. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage obs auch irgendwelche Vendor-Specific Attribute oder ne andere Möglichkeit gibt die Speed und Duplex Einstellungen auch dynamisch zu vergeben.:confused: MfG Kartfahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 25. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2009 speed und duplex werden zwischen den Geräten ausgehandelt, ganz sicher nicht über einen Server auf dem für den user da Settings konfiguriert sind. das wäre Unsinn. Rate-limits dagegen wäre was anderes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kartfahrer 10 Geschrieben 26. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 Das ist schon richtig das die Speed und Duplex Parameter zwischen dem Client und dem Switch ausgehandelt werden könnten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das das nicht immer richtig ausgehandelt wird. Wenn der Client heute ohne Probleme arbeiten kann schaut das morgen vielleicht schon wieder ganz anders aus. Deswegen ist es bei uns üblich Speed und Duplex beidseitig fix einzustellen. Da aber nicht alle Endgeräte nur 100er Netzwerkkarten haben bzw. keine 1000er Anbindung benötigen aber trotzdem jedes Gerät überall optimal funktionieren soll war eben meine Überlegen das auch irgendwie dynamisch per Regel am NAP Server zu steuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.