ghoefler 10 Geschrieben 20. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Hallo, ich hab mich mal mit der Boot.ini gespielt und hab mich gewundert, warum ich für NT-Betriebssysteme ARC Pfade verwendet werden und für Bootsectoren wie z.B. bootsect.dos Pfandangaben wie "c:\bootsect.dos"? Warum sollte ich eigentlich ARC-Pfadangaben verwenden, wenn es auch ohne, also mit d:\windows='NT', funktioniert ? Mich interessiert, wie der NT-Bootlader funktioniert. Gibt es irgendwo nähere Informationen? Bis dann, Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 20. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Hi! Es kommt immer auf die Programme an, die die Infos auslesen! Die Boot.ini ist eines der ersten Teile die bein Boot abgefragt werden, also noch fast DOS. Hier wird nur der Pfad für Win gelegt. Sobald Win den Startvorgang übernimmt werden ARC Pfade benötigt, weil ja nun der Zugriff auf NTFS erfolgen muss. NTFS benötigt andere Zugriffe (Berechtigungen) als DOS. Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 20. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Hallo, es reicht doch, zwei Part. zu haben, von denen die erste nicht formatiert ist. Schon ist dein d:\win eigentlich c:\win und ohne ARC läuft nix mehr! Oder du hast zwei primäre, eine erweiterte und eine primäre Part., von denen die zweite durch einen Bootmanager mal verdeckt, mal offen ist. Was ist dann mit dem LW-Buchstaben der letzten prim. Part., auf der Windows liegt? (s.o.) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 20. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Hi! @edv-olaf OK Enter Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 20. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 @günther: *LOL* Zitieren Link zu diesem Kommentar
ghoefler 10 Geschrieben 20. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Hallo noch mal, ok, klingt eigentlich ganz plausibel. Und das keine ARC-Pfade für die Boot-Images verwendet werden können, liegt dann wohl an DOS, das dann mit den Pfaden nichts anfangen kann, oder? Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 21. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Hi! Ja, da hast Du die richtigen Schlüsse gezogen! Für den Anfang des Boots ist noch ein wenig DOS(?) notwendig, weil ja Win ???? erst einmal wissen muss, wo stehen den meine Infos um zu starten. Ab diesem Augenblick geht nur noch NTFS, mit allen Berechtigungen usw. ! Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.