Gerd Pluschke 10 Geschrieben 26. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 Ich habe ein kleines Problem bei einigen unserer Kunden, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Also: Beim Kunden sind z.B. 3 PC zu einem Netzwerk zusammen geschlossen (Peer-to-peer) Alle Rechner XP Prof. mit allen SP's. Ein Rechner ist quasi der Hauptrechner. Dieser stellt einen Freigabe zur Verfügung. Diese Freigabe ist auf den anderen Rechnern z.B. als Laufwerk N: gemappt. Über diese Verknüpfung wird eine Software gestartet. So weit, so gut. Nix besonderes und klappt auch bei fast allen Kunden sehr gut. Hin und wieder haben wir jedoch Kunden, bei denen das nicht funktioniert. Wenn der Kunde die Software per Desktop-Symbol starten möchte, erhält er eine Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann. Geht man dann in den Explorer, dann wird das Laufwerk N: aber angezeigt. Klickt man im Explorer auf Laufwerk N:, dann wird auch der Inhalt angezeigt. Der Share funktioniert also. Versucht der Kunde nun, die Software erneut zu starten, dann funktioniert das jetzt. Also, nur wenn man vorher einmal im Explorer auf das Laufwerk geklickt hat, dann kann man die Software starten. Energiespareinstellungen der Netzwerkkarte habe ich schon geprüft, sind alle deaktiviert. Schutzprogramme kann ich zumindest bei einem Kunden ausschließen, da nicht vorhanden (er hat keinen Internetzugang). Bei diesem ist keine andere Software installiert. Nur Windows und unsere Software. Ich hab auch schon mal an den Netzwerkkarten-Treiber gedacht, aber es sind alles RTL8139-Kompatible onBoard-Karten im Einsatz, die meines Wissens sonst keine Probleme machen. Leider tritt das Problem nicht immer, sondern nur gelegentlich auf, so dass ich nicht wirklich viel testen kann. Steht die Verbindung einmal, dann kann es sein, dass das tage- oder wochenlang nicht auftritt. Und seit die betroffenen Kunden wissen, wie sie den Fehler über der Explorer lösen können, höre ich mittlerweile nur noch relativ selten davon, was aber keine wirkliche Lösung ist. Das Problem brennt daher auch nicht auf den Nägeln, ist aber für viele unserer Kunden recht lästig. Hat dazu jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fly87 10 Geschrieben 26. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 Wie werden denn diese Laufwerke verbunden? Ich könnte mir fast vorstellen, das ausgewählt wurde dieses Laufwerk beim Start wiederverbinden. Das führt hin und wieder zu Problemen, ich kenne das auch ausm privaten Netz... Versuch doch mal das ganze über eine Batch Lösung, was zunächst alle Laufwerke löscht und dann wieder verbindet. Leg das Script in den Autostart und guck mal ob das was bringt... Aber mal davon ab, warum ist denn keine Client Server Lösung im Einsatz wäre das nicht viel besser? Viele Grüße, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerd Pluschke 10 Geschrieben 26. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 Genau so ist es. Es wurde ausgewählt, beim Start wieder verbinden. Das mit der Batch werde ich probieren. Eine Server-Lösung wäre sicher besser, aber bei drei PC's und einem kleinen Programm, dass im Netz läuft, ist das zu teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.