Mailbrain 10 Geschrieben 26. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Daten eines alten Clusters (bestehend aus 2 Nodes mit w2k3, EMC²-SAN, FC) habe ich mit einem neu aufgestzen Cluster verbunden. Funktioniert so auch alles prima, jedoch kann ich auf dem passiven Cluster-Node das Laufwerk "S:" nicht ansprechen. Per IP geht das prima. Jedoch wird im Cluser selbst diese Laufwerksfreigabe nicht angezeigt. Ich komme hier nicht mehr weiter, wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... ...also noch mal zusammengefasst Clustername = mscluster Clusternode1 (primär)= node1 Clusternode2 (sekundär)= node2 Laufwerk S: wurde auf auf "node1" als "Physical Disk" angelegt bzw. mit der LUN des SAN's verbunden. Der Cluster lässt sich sauber von "node1" auf "node2" schwenken. Dannach lässt sich allerdings die Freigabe von Laufwerk S: auf "node2" nicht mehr im Explorer anzeigen. Auch per UNC + Netshare Namen (\\mscluster\S_Laufwerk) ist kein Zugriff möglich, jedoch lässt sie sich unter der IP und dem Netshare Namen (\\192.168.1.100\S_Laufwerk) öffnen. Alledings gehe ich hierbei davon aus, dass sich der Cluster über die IP die Daten direkt vom SAN holt, und nicht über den Cluster...:confused: Mir scheint es als wenn "node2" nicht im "mscluster" wirklich bekannt ist, obwohl die Einstellungen mit den "alten" aus dem anderen Cluster identisch sind und Fehler nicht geworfen werden. kann von euch jemand mit einer Idee helfen? vielen Dank Mailbrain Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.489 Geschrieben 26. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 ich habe folgendes Problem:Die Daten eines alten Clusters (bestehend aus 2 Nodes mit w2k3, EMC²-SAN, FC) habe ich mit einem neu aufgestzen Cluster verbunden. Was hast Du vor? Eine Migration von alter auf neue Hardware? Was wird wohin migriert und was soll erhalten bleiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mailbrain 10 Geschrieben 30. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 hallo, migration schon. allerdings werden nur die daten bzw. die LUN's vom SAN neu verknüpft. auf dem SAN ändert sich nix nur der Cluster selbst ist ein neu aufgesetzter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.489 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 In vielen Fällen ist es sinnvoller den neuen Cluster aufzusetzen und sauber (manuell) zu konfigurieren. Das Attachen der SAN als letzter Schritt. Oftmals lohnt sich der Aufwand nicht, den neuen Cluster in das alte Konstrukt zu integrieren - da sind die Ressourcen meist genauso fix neu angelegt. An der SAN selbst und an den FC Switchen ist das LUN Masking (Storage) und das Zoning (Switche) wichtig: Die WWNs der HBAs des neuen Clusters müssen passen. Die Altlasten des ehemaligen Clusters könnte man dann im Nachgang bereinigen, idealerweise vor dem Going-live des neuen Clusters. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.