sut 10 Geschrieben 26. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Anyconnect Client. benutzer melden sich in unserem Lan an unserer Domäne an. Für Outlook steht dann ein Exchange 2k3 Server zur Verfügung. Das funktioniert alles auch bestens. Nun haben wir für externe Mitarbeiter ein Cisco Anyconnect VPn eingerichtet. Auch das funktioniert soweit. Nur ein Rechner bekommt keine Outlook Verbindung wenn er sich ins VPN einwählt. Vorgehensweise: Default: Rechner startet User meldet sich mit seinem Domänenbenutzer an (Rechner ist zu diesem Zeitpunkt NICHT per Lan WIFI etc mit der Domäne verbunden!!!) User wählt sich mit Datenstick in das Internet ein User macht die VPN connection User öffnet Outlook. -> Kann keine Verbindung mit OL herstellen. Ping usw auf Domäne, mount von Shares etc funktioniert jedoch. Ein gpupdate funktioniert jedoch nicht. Anscheinend kann sich der Rechner nicht mit dem AD verbinden. In diesem Fall geht es: Rechner startet User meldet sich mit seinem Domänenbenutzer an (Rechner ist zu diesem Zeitpunkt per Lan mit der Domäne verbunden!!!) User trennt das Netzwerkkabel User wählt sich mit Datenstick in das Internet ein User macht die VPN connection User öffnet Outlook. -> FUNKTIONIERT Auch dieser Fall geht Rechner startet User meldet sich mit seinem Domänenbenutzer an (Rechner ist zu diesem Zeitpunkt NICHT per Lan WIFI etc mit der Domäne verbunden!!!) User wählt sich mit Datenstick in das Internet ein User macht die VPN connection User ändert in den IPv4 Einstellungen des cisco Adapters bspw. das Häckchen bei LMHost (egal ob angehackt oder nicht). 1-2 Minuten warten und OL öffnen -> GEHT! Ich bin echt ratlos. das OS ist Windows 7. Allerdings habe ich einen weiteren Rechner mit der gleichen Hardware und Software bei dem die Connection zu OL einwandfrei funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem mit dem AD zusammenhängt. Jedoch habe ich keine Ahnung wo ich noch nach dem Fehler suchen soll. In den Anwendungseigenschaften ist weder am Server noch am Client ein entsprechender Eintrag zu finden. Hoffe mir kann jemand helfen. bG Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 26. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 Das liegt aber nicht am Ciscoclient. Und man muss auch nicht an der AD angemeldet sein um sein Postfach zu oeffnen. Entweder IP / Windows Name in LMHost und Outlookprofil neu einrichten, oder schau das du alle DC's und DNS richtig vergeben bekommst, bzw aufloesen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sut 10 Geschrieben 26. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2009 Am csico client selbst liegts nicht. Aber mit dem VPN hängt es zusammen. DNS wird alles richtig aufgelöst. Das Postfach hab ich auch schon mehrmals neu eingerichtet. Aber wie gesagt, dass OL ist auch nicht das Problem. Un ich glaube schon, dass man an der Domäne angemeldet sein muss um sein OL, dass ja auch über die Domäne eingerichtet wurde öffnen zu können. Der Zugriff auf das Webmail von Exchange funktioniert jedenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Aeh ... ich arbeite seit ueber 8 Jahren ausserhalb der Firmen AD und hatte noch nie ein Problem mit Outlook :) Waehl dich mit VPN ein, loesch das Profil und richte es ueber VPN neu ein ... wenns da schon scheitert siehst du gleich obs DNS ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sut 10 Geschrieben 27. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hallo, genua da is der hund begraben ;-). Wenn ich das mail profil lösche und es anschließend über das vpn neu aufsetzen will sagt er ja auch, dass er keinen Exchange finden kann. Normalerweise trägt er ja auch sofort alle für den Exchange erforderlichen Daten automatisch ein. Ein Ping auf diese Rechner funktioniert jedoch ohne Probleme. Ich vermute auch, dass etwas mit dem Routing nicht stimmt. Aber welcher Eintrag ist dafür verantwortlich - und warum funktioniert es bei den anderen Rechnern???? bG Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Wenn der Ping geht ist das Routing in Ordnung. Trag den Windowsnamen und IP in der LMHost ein und beim Anlegen des Profils in Outlook traegst du die IP ein. Wenn du dann auf "Namen pruefen" klickst wird der Name korrekt aufgeloest und fertig. Vll. existiert ja schon ein LMHost Eintrag der auf einen falschen Server zeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sut 10 Geschrieben 29. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2009 Hallo, Konnte das Problem nun genau identifizieren. Der Computer verwendet als DNS Server immer den von der Vodafon Datenkarte. Habe schon versucht diese manuell in den Adaptereinstellungen zu ändern. Der Eintrag wird jedoch immer wieder überschrieben. Die VPN Connection hat als DNs Server den richtigen Eintrag. Dieser wird jedoch nicht verwendet. Was kann ich tun!? Bitte um Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 c't - Kein VPN-Zugriff per T-Online Zitieren Link zu diesem Kommentar
sut 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Danke für den Link. Dachte schon das wars. Aber leider doch nicht. Zum einen werden die Registry Einstellungen immer wieder zurück gesetzt nach einem erneuten einwählen. Dies könnte ich ja noch mit einer Batchdatei lösen, aber leider funktioniert die Änderung nicht. Jetzt funktioniert zwar ein nslookup. Bei einem Ping auf den Exchange Server bekomme ich jedoch eine public ip zurück. Dazu gibt es ja mehere Einträge hier im Forum. -> Leider alle Erfolglos probiert. Wins hab ich bspw. komplett deaktiviert... Was ich jetzt auch noch versucht habe: Wie in meinem ersten Post beschrieben geht die Verbindung wenn ich eine unsinnige einstellung im VPN adapter ändere (bspw. netbios aktivieren oder deaktivieren). Dachte mir wenn ich das mit einer Batchdatei auch machen könnte wäre das ein guter Workaround. Die Batchdatei funktioniert zwar, aber die OL Verbindung geht trotzdem nicht. Wenn ichs über die Gui mache gehts. :confused: Naja... so long ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hi, was hast du in der AnyConnect definiton drin - welche DNS "suffixe" er in den Tunnel routen soll ? Ist da evtl. das Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 2. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Bei dir is AD-Domain nicht zufaellig gleich wie die Domain des Internetauftritts und du bekommst als Antwort die IP der Firewall oder so? Ich wuerds immer noch mit LMHost machen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sut 10 Geschrieben 2. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Was würde ich dann in der lmhost eintragen müssen. Dort kann ich ja nur ein file importieren. Der Domain srv bzw exchange server hat als ip 192.168.10.10 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 2. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Ist das ein SBS oder betreibst du wirklich Domain Server und Exchange auf einer Kiste??? Du traegst den Windowsnamen inkl. Domain in die LMHost ein .. fertig :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.