Jump to content

anyconnect - keine Outlook Verbindung möglich

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Anyconnect Client. benutzer melden sich in unserem Lan an unserer Domäne an. Für Outlook steht dann ein Exchange 2k3 Server zur Verfügung. Das funktioniert alles auch bestens. Nun haben wir für externe Mitarbeiter ein Cisco Anyconnect VPn eingerichtet. Auch das funktioniert soweit. Nur ein Rechner bekommt keine Outlook Verbindung wenn er sich ins VPN einwählt.

Vorgehensweise:

Default:

Rechner startet

User meldet sich mit seinem Domänenbenutzer an (Rechner ist zu diesem Zeitpunkt NICHT per Lan WIFI etc mit der Domäne verbunden!!!)

User wählt sich mit Datenstick in das Internet ein

User macht die VPN connection

User öffnet Outlook. -> Kann keine Verbindung mit OL herstellen. Ping usw auf Domäne, mount von Shares etc funktioniert jedoch. Ein gpupdate funktioniert jedoch nicht. Anscheinend kann sich der Rechner nicht mit dem AD verbinden.

In diesem Fall geht es:

Rechner startet

User meldet sich mit seinem Domänenbenutzer an (Rechner ist zu diesem Zeitpunkt per Lan mit der Domäne verbunden!!!)

User trennt das Netzwerkkabel

User öffnet Outlook. -> FUNKTIONIERT

Auch dieser Fall geht

Rechner startet

User meldet sich mit seinem Domänenbenutzer an (Rechner ist zu diesem Zeitpunkt NICHT per Lan WIFI etc mit der Domäne verbunden!!!)

User ändert in den IPv4 Einstellungen des cisco Adapters bspw. das Häckchen bei LMHost (egal ob angehackt oder nicht).

1-2 Minuten warten und OL öffnen -> GEHT!

Ich bin echt ratlos. das OS ist Windows 7. Allerdings habe ich einen weiteren Rechner mit der gleichen Hardware und Software bei dem die Connection zu OL einwandfrei funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem mit dem AD zusammenhängt. Jedoch habe ich keine Ahnung wo ich noch nach dem Fehler suchen soll. In den Anwendungseigenschaften ist weder am Server noch am Client ein entsprechender Eintrag zu finden.

Hoffe mir kann jemand helfen.

bG

Hans

Am csico client selbst liegts nicht. Aber mit dem VPN hängt es zusammen. DNS wird alles richtig aufgelöst. Das Postfach hab ich auch schon mehrmals neu eingerichtet. Aber wie gesagt, dass OL ist auch nicht das Problem. Un ich glaube schon, dass man an der Domäne angemeldet sein muss um sein OL, dass ja auch über die Domäne eingerichtet wurde öffnen zu können. Der Zugriff auf das Webmail von Exchange funktioniert jedenfalls.

Hallo,

genua da is der hund begraben ;-). Wenn ich das mail profil lösche und es anschließend über das vpn neu aufsetzen will sagt er ja auch, dass er keinen Exchange finden kann. Normalerweise trägt er ja auch sofort alle für den Exchange erforderlichen Daten automatisch ein. Ein Ping auf diese Rechner funktioniert jedoch ohne Probleme. Ich vermute auch, dass etwas mit dem Routing nicht stimmt. Aber welcher Eintrag ist dafür verantwortlich - und warum funktioniert es bei den anderen Rechnern????

bG

Hans

Hallo,

Konnte das Problem nun genau identifizieren. Der Computer verwendet als DNS Server immer den von der Vodafon Datenkarte. Habe schon versucht diese manuell in den Adaptereinstellungen zu ändern. Der Eintrag wird jedoch immer wieder überschrieben. Die VPN Connection hat als DNs Server den richtigen Eintrag. Dieser wird jedoch nicht verwendet.

Was kann ich tun!?

Bitte um Hilfe.

Danke für den Link. Dachte schon das wars. Aber leider doch nicht. Zum einen werden die Registry Einstellungen immer wieder zurück gesetzt nach einem erneuten einwählen. Dies könnte ich ja noch mit einer Batchdatei lösen, aber leider funktioniert die Änderung nicht.

Jetzt funktioniert zwar ein nslookup. Bei einem Ping auf den Exchange Server bekomme ich jedoch eine public ip zurück. Dazu gibt es ja mehere Einträge hier im Forum. -> Leider alle Erfolglos probiert. Wins hab ich bspw. komplett deaktiviert...

Was ich jetzt auch noch versucht habe:

Wie in meinem ersten Post beschrieben geht die Verbindung wenn ich eine unsinnige einstellung im VPN adapter ändere (bspw. netbios aktivieren oder deaktivieren). Dachte mir wenn ich das mit einer Batchdatei auch machen könnte wäre das ein guter Workaround. Die Batchdatei funktioniert zwar, aber die OL Verbindung geht trotzdem nicht. Wenn ichs über die Gui mache gehts. :confused:

Naja... so long ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...